Beiträge von S2H

    Wie sind diese Verbräuche auf der Rennstrecke realisierbar? Nur mit Dauerhaftem VTEC Betrieb oder? Spricht immer zwischen 6000-9000 oder?
    Ist es eigentlich nicht schädlich für den Motor so lange im VTEC zu fahren und kann da das ÖL im Serien S nicht viel zu heiss werden?

    Würde mich auf Feedback freuen!

    @ Los Eblos

    Wenn du von mir nun ein Arbeitszeugnis bekämst, würde ich immerhin für dich reinschreiben. Los Eblos war stets pünktlich. Für mehr würde es aber hier nicht langen ;):]

    @ Filipe

    Die Frage habe ich auch mal gestellt, weil mich dies interessiert hat. Es gibt hier sogar einen eigenen Thread. Wie es aussieht, ändert sich nichts am Klang.

    Threadname: Motorklang und Leistung mit der Zeit
    Motorklang und Leistung mit der Zeit

    Schau da mal rein :nod:

    Hi Filipe,

    anbei 2 Videos von wo man dieses ticken/tacken hören kann. Dieses leichte Geräusch, das an einen Diesel erinnert. Nur ist es bei Diesel natürlich deutlich lauter. Aber im Stand macht der S (und wahrscheinlich alle altuellen 4 Zylinder) so ein meiner Meinung nach leichtes Dieselgeräusch. Das sind die Einspirtzventile, laut Aussage des Meisters. Auf diesen Videos ist das denke ich gut zu hören.

    http://www.youtube.com/watch?v=RfCmfIQ_CCk
    http://www.youtube.com/watch?v=zNmHh0_UhZg

    Ich kann zu meiner Beruhigung sagen, dass bei meinem S alles in Ordnung ist.

    Ich war in einer sehr netten Honda Werkstatt, und der Meister hat sich richtig Zeit genommen um sich das anzuhören. Das rasseln kommt vom Auspuff, und man könnte es wenn ich wollte lokalisieren und beheben.

    Dann habe ich mir gleich mal den Motor anhören lassen, das leichte ticken/tacken im Leerlauf was an einen Diesel erinnert und in einigen Youtube Videos extremer zu hören sind, kommt von den Einspritzventilen.

    Ventilspiel hatte ich seinem Gehör nach einen ganz ganz minimalen, der vollkommen im grünen Bereich sei.

    Und andere kleine Geräusche sind dann auch die Steuerkette, die man immer ein bisschen mithört. Der Steuerkettenspanner war bei meinem nicht zu hören.

    Alles in allem höre sich mein Motor vollkommen gesund und normal an :)

    PS:
    Schon schade, dass es noch Werkstätten gibt, wie meine vorhergehende, die dann sagen dies und jenes müsse gemacht werden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner, obwohl alles ok sei, nur um mehr Umsatz zu machen. Durch das eigentliche Rasselgeräusch wurde von der vorhergehenden Werkstatt einfach ignoriert und überhört. Schade...

    Los Eblos, bin auf deine Soundaufnahmen gespannt :)

    Brunoammain, danke für die Videos :) Bin aber auf der Suche nach Motoraufnahmen im Stand, und dabei ab und zu ein bisschen gas geben.

    Ja Senna, hab mich da festgebissen, bis ich bescheid weiss mit meiner Paranoia ;)

    Alexander, werde ich in Angriff nehmen mit einer 2. Werkstatt und auch mal mit anderen S Fahrer.

    Hier ein Video eines S aus dem Netz im Stand. Ist das der Standartklang bei euch?
    http://www.youtube.com/watch?v=6zyoGMyH1ug

    Wäre doch mal eine prima Idee, wenn jemand oder mehrere hier im Forum einen Serien S mal aus dem Motorraum und Innenraum filmen könnten, mit ein paar Gasstößen, damit man mal ein Vergleich hat zum eigenen Wagen, wie sich denn der S Motor im allgemeinen anhört um eine Vergleichsbasis zu haben.

    Ich denke das wäre für einige hier im Forum sicher nicht uninteressant. Im Internet findet man leider nicht Videos von normalen S, sondern entweder getunten (Auspuff und Filter übertönen den Motorgeräusch) oder Motoren die irgendwelche Probleme haben, aber keine Kerngesunde.

    Möchte jemand hier mal so nett sein und das für die Community machen, oder ist das zu viel verlangt? :o

    Danke im voraus!

    @ Filipe

    Hehe, am liebsten wäre es mir wenn mir alles egal wäre, rein in den S gas geben und mir keine Sorgen machen. Dann hätte ich mir Spaß am S... Aber zum Glück oder leider ist es nicht so... :)

    @ stepnoz

    Deine Beschreibung trifft mein Geräusch perfekt! Genau das ist es! Also wenn es dann weiter nichts ist, dann ist ja alles ok, aber nerven tut das Geräusch schon...


    Werkstatt sagte Ventile wären es... Kann mir das aber gar nicht vorstellen, denn ich höre nichts ungewöhnliches am Block. Und das rasseln nur von innen.

    Ist das normal, Ventile am S nach 15TKM einstellen zu müssen???
    Ich mag das nicht glauben, es geht mir hier nicht ums Geld, sondern um das Prinzip. Ich muss ja auch kein Neuwagen neu lackieren, wenn der Lack ok ist... Nur weil nicht weiss wohin mit dem Geld...

    @ TTV-Tuning
    Hab dir per PN geantwortet

    @ Senna

    Das beruhigt mich dein Statement. Ja ich bin sehr penibel was Geräusche angeht, an allen meinen Autos bisher, jedes neue oder veränderte oder "neu" entdeckte Geräusch höre ich, wahrscheinlich wie bei dir auch. Vieles kann ich aber nicht deuten (mangeldnes technisches Verständnis), gerade an meinem "neuen" S, den ich noch nicht so gut kenne. Ich weiss jetzt auch nicht ob das Geräusch schon die ganze Zeit da ist, aber mir ists eben kürzlich aufgefallen.

    Also das rasselnde Geräusch tritt auch während der Fahrt im von mir genannten Drehzahlband auf. Ich kann das aber einfach nicht deuten, Kat wirds aber definitiv nicht sein, das kannte ich von meinen vorherigen Autos, das war anders.

    Das blöde ist, die Werkstatt hat mein Auto zur morgigen Inspektion und es solle ggf. der Kettenspanner sein oder Ventile..?! Nach 15.000KM.... Das kanns nicht sein. Habe eben Bange, dass man den Fehler nicht diagnostiziert und dann gesagt wird dies und das muss gemacht werden, obwohl die angesprochenen Teile ok sind. Der Herr vom Autohaus meinte, es sei nicht normal das Geräusch, aber klar, man möchte dem Kunden ja Angst machen, damit man schön alles macht was vorgeschrieben wird.

    Nun weiss ich halt nicht, obs so ist wie bei dir Senna, dass ich zu penibel bin und ein normales Geräusch als defekt deute oder ob wirklich irgendwas nicht stimmt. Wie gesagt, von meiner Motorenklangerfahrung, meine ich der Motor an sich hat nichts, irgendetwas drumherum verursacht das Geräusch, es rasselt als wären Schraube locker und vibrieren mit.. Ganz komisch zu erklären.

    Ich hoffe morgen weiss ich mehr...