Feiny
Halbwahrheiten. Dann recherchier doch mal wann das letzte grosse Ölfeld entdeckt wurde. Und glaub mir die Obrigkeiten haben überhaupt kein interesse daran dir klar zu machen dass das öl knapp wird wenns das nicht wird, im gegenteil die ganze wirtschaft hängt daran fest.
Wer sich sachlich mit dem thema auseinandersetzt, sowas wie fördermaximum, förderquote anhand opec richtlinien etc. versteht der ist nicht so dermassen blauäugig. Die Krise die hier folgen wird, stellt die Finanzkrise in Schatten weil realwerte wie rohstoffe dahinter stehen. Und stell dir vor ich bin kein Schwarzmaler... es gibt genug seriöse Quellen dafür... im übrigen ist einer der das auch bestätigt der Ex-Chef der Opec.^
Den Blödsinn den sie mit dem Ölsand erzählen ist auch nur halb wahr. Klar es gibt schon öl im Sand, aber den zu fördern ist sehr sehr teuer im gegensatz zum von alleine Sprudelnden Öl.
Und wer behauptet in Amerika habe es noch öl... amerika besitzt 2% der gesamten Ölreserven. 20% Liegen in Kuwait 20% im Nahen Osten.
Man rechnet in 20-30 Jahren mit einem weltweiten Bedarf an Öl (und damit ist nicht nur Treibstoff sondern auch und vor allem Petrochemie gemeint) von 1000millionen Barrel pro Tag weil viele schwellenländer welche bis anhin keinen ölbedarf hatten jetzt mächtig anziehen. Fördern kann Arabien welcher dann mit SICHERHEIT nur noch der einzige Ort ist welcher öl besitzt maximal noch 220millionen pro Tag, mehr ist unrealistisch und auch unverantwortlich.
Neue technologie führt lediglich dazu dass die vorhanden Reserven schneller leergesaugt werden, unsere Seismografie erlaubt uns die erde bis zur erdkruste komplett zu durchleuchten, es ist mehr als nur naiv zu denken wir hätten grosse vorkommen noch nicht entdeckt.
Und ich hab gleich noch ne Zahl für dich, wenn alle ölheizungen und auch der andere Strombedarf durch Atomkraftwerke gedeckt würde, wären unsere Uranreserven auf der ganzen Welt innert 20 Jahren aufgebraucht durch den steigenden Bedarf.
Zu glauben irgendeiner wird schon ewig was finden auf unserem planeten, ist naiv und dumm unseren Kindern gegenüber.
Wasserstoff ? Solarzellen ? Alles möglich, aber noch nicht weit genug entwickelt... hast du gewusst dass man halb kalifornien mit solarzellen eindecken müsste um den Weltweitenbedarf an Enerige zu decken ? Tönt nach wenig... in wahrheit sind auf der ganzen welt bisher aber nur 4quadratkilometer solarzellen (aneinandergereiht) verbaut worden. Weltweit.
Wasserstoff wird in schätzungsweise 40 jahren serienreif (NICHT die motoren, sondern produktion) sein, dazu gehört transport (immernoch saugefährlich), versorgungsnetz. WENN man jetzt investieren würde, kann aber niemand weil keiner geld übrig hat und die nachfrage faktisch nicht existiert. Bis die existiert und die investionen kommen, diese übergangszeit, die wird sehr sehr schmerzhaft werden, für uns wirds schlimm, für die amis wirds katastrophal weil dieses Land und dessen ganze infrastruktur für den autoverkehr aufgebaut wurde. Klar, im kleinen kriegen wir das auch jetzt schon hin, aber überleg dir mal wie lange es gebraucht hat von der eisen bahn zum komplett versorgten Autonetz und bis die Preise auf einem erschwinglichen niveau waren für alle...
Und warum nicht ? Weil das öl günstiger ist, als es eigentlich wert ist. Die Amis bezahlen für erneuerbares wie z.b. Mineralwasser mehr als für öl. Oel ist NICHT erneuerbar, da kannst du noch so mit technischem Fortschritt kommen und der wahrheit nicht ins auge blicken wollen. Die Preise sind einfach grausam verzerrt und wir werden alle dafür bezahlen.
Oh und hybridmotoren... wenn alle autos auf hybridmotoren umgerüstet werden würden und nur noch 5l/100km schlucken würden querbeet wären wir in 5 jahren wieder auf dem heutigen Verbrauch aufgrund der rasant wachsenden Nachfrage.
Kann natürlich alles blödlaberei sein, aber ich hab mich zumindest mal intensiv mit dem thema auseinandergesetzt, ich such dir mal eine Doku zu dem thema raus. Mit interviews und sichtweisen von beiden Seiten, dann kannst du selbst entscheiden...