Beides spitzen Autos! Soviel steht fest!
Ich persönlich würde den Evo vorziehen aus folgenden Gründen:
1) Ich persönlich habe von ein einigen Leuten, die sich mit der Materie auskennen (fahren selbst mit einem Evo in der ÖM-Rallyemeisterschaft mit bzw. kennen sich halt aus in der Terain), dass der serienmäßige (!) Evo das "bessere" Auto ist. Allerdings merkt man den Unterschied nur bei sehr forcierter Fahrweise.
2) Für den Evo bekommst du Ersatzteile um Welten günstiger als für den Subaru (das ist auch der Grund, warum in den Rallyemeisterschaften fast alle Evo´s fahren). Sei es jetzt nun ein hinterer Kotflügel, wennst den Arsch ein bissl zweit raushängen lasst (sollte alltäglich sein im Winter mit so einem Auto
) oder auch technische Teile.
3) Tuningmäßig (jetzt nicht nur irgendein hochgezüchtetes Motortuning für Beschleunigungsrennen, sondern Performance-Tuning!) bekommst für den Evo schon mehr und auch sehr viel günstiger, weil es einfach mehr Anbieter gibt.
4) Wie es mit der Garantie beim Impreza aussieht, weiß ich nicht, aber die drei Jahre vom Evo sind schon eine feine Sache.
Zum Thema Optik: Also der geilste Evo war meiner Meinung nach der 6er (die Ansicht werden viele teilen). Der 8er sieht in Serie nicht soooo berauschend aus (schon geil, aber irgendwie fehlts an was...). Ich persönlich finde ihn trotzdem interessanter als den Subaru, wobei der zum unmittelbaren Vorgänger (der mit den runden Scheinwerfern) um Welten schöner geworden ist.
Nebenbei: Komm bitte ja nicht auf die abartige Idee den kleinen Spoiler beim Evo zu nehmen!
Das würde an ein Verbrechen grenzen!
Insgesamt machst du mit keinem der beiden Autos einen Fehltritt, aber ich denke, dass dem serienmäßigen Subaru noch dieser allerletzte Feinschliff im Grenzbereich fehlt, den der Evo hat.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Subaru noch nicht gefahren bin. Den Evo 8 bin ich gefahren und es war ein Traum...
mfg Hubi