Hallo,
vor zwei Tagen hatte ein Freund von mir einen neuen 530d für einen ganzen Tag zum Probefahren und ließ mich natürlich auch eine Runde drehen.
Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache (bla bla bla) und bei den ganzen sturen BMW-Gegnern hier im Forum möchte ich auch nichts näheres darüber verlieren. Meine Meinung zur Optik: Von allen Seiten zu 100% gelungen.
Der Innenraum ist meiner Meinung nach wirklich super. Das neue I-Drive ist ein bisschen einfacher zu bedienen als im 7er und sonst ist alles übersichtlich und selbsterklärend. Die lieben BMW-Gegner werden natürlich meinen, dass die Leiste am Armaturenbrett "billig" ist, aber gut... ich empfinde das nicht so.
Jetzt zum interessanten Teil:
1.) Getriebe: Leider war es eine Automatik, aber die ist, wenn man das Auto einfach als Reiselimousine ansieht, wahrscheinlich im Gegensatz zum Schaltgetriebe die bessere Wahl für das Auto.
2.) Motor: Ich bin zwar kein Diesel-Fan, aber der Motor ist einfach ein Traum. Allein die Anfahrschwäche stört in der Stadt (hier würde das Schaltgetriebe eindeutig besser sein), aber sonst geht das Ding wirklich mördermäßig gut, klingt eher wie ein Benziner als wie ein Diesel und dreht bis knappe 5000 Touren (ich weiß...hier werden die meisten ein mildes Lächeln aufsetzen
).
3.) Fahrwerk: Für so ein Auto einfach perfekt. Die Kurvengeschwindigkeiten sind wirklich beeindruckend für so ein großes Auto (noch dazu hatte der Vorführwagen nur 16 Zoll Reifen oben). Obwohl es eher sportlich ausgelegt ist, bleibt wirklich ausreichend Komfort. Also für den eigentlich Einsatzzweck dieses Fahrzeugs, wie gesagt, einfach perfekt.
4.) Bremsen packen echt verdammt gut zu.
Im Tiptronic-Modus und mit ausgeschaltetem DSC lassen sich auch schöne Drifts machen, was bei so einem eher großen Auto für einige lustige Gesichter von Passanten sorgt.
Also ich bin einmal die neue E-Klasse gefahren, aber die kann wirklich nicht einmal annähernd mit dem 5er mithalten. Da hat BMW wirklich ein kleines Meisterwerk vollbracht.
Ich bin trotzdem gespannt, was die lieben BMW-Gegner hier im Forum wieder zu meckern haben. 
Bei den 218 (ich denke, dass es soviel sind) Diesel-PS geht schon sehr viel weiter; da kann ich mir kaum vorstellen, was sich erst im kommenden M5 mit 10 Zylinder und 500PS abspielen wird...
Mfg Hubi