Beiträge von EvoVII

Hallo!

Da ich meinen letzten Physik-Test ein bisschen versch..... habe Rolling Eyes muss ich jetzt ein Referat machen. Mad
    Gott sei Dank darf ich mir das Thema aussuchen und werde natürlich irgendetwas über Autos (Haftung, Kurvengeschwindigkeiten usw.) machen.
    Ich habe zwar in meinem Physik-Lehrbuch einige Kapitel über das Thema Kurvengeschwindigkeiten, Haftung usw. gefunden, aber die Werte sind teilweise wirklich völlig unbrauchbar. Laut dem Physikbuch hat ein Auto bei optimalen Bedinungen (neue Reifen, gute Bremsen, trockener Asphalt) einen Bremsweg (nicht ANHALTEweg sondern BREMSweg!!!) von 50 Metern Rolling Eyes . Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Genauso falsch sind fast alle anderen Werte wie zum Beispiel die für den Reibungskoeffizienten.

Meine Bitte nun: Kann mir vielleicht wer den Zusammenhand (Formel?) von maximaler Querbeschleunigung (das was die Leute von Sport Auto immer messen bei den Supertests) und dem Reibungskoeffizienten erklären?
    Weiß vielleicht wer, wie dieser spezielle Kreis heißt, der die möglichen Quer - und Längsbeschleunigungen aufzeigt???
    Oder hat vielleicht überhaupt wer ein fertiges Referat irgendwo im Zimmer liegen? Surprised
    Auch konstruktive Vorschläge zur Gestaltung des Referats sind sehr erwünscht. Smile
    Es muss nicht besonders wissenschaftlich sein. Also nur das aller aller Grundlegendste halt.

Hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Confused

Mfg Hubi

Schönen guten Abend!

Habe gerade die schriftliche Einladung zur Probefahrt vom Lebensgefährten meiner Mutter erhalten. Die sind leeiiiiiiiiiider gerade nicht da an den Probetagen. Rolling EyesVery HappyTwisted Evil
    Deswegen werde ich wohl einspringen müssen. SurprisedVery Happy

Ich bin wirklich SEHR gespannt, ob mir die das Auto geben und wenn Ja, ob ein Verkäufer mitfährt oder ob sie dieses 40.000 Euro Gerät wirklich einem 17 Jährigen allein in die Hand drücken. LaughingLaughing

Hinschauen werde ich auf jeden Fall. Vielleicht geben sie mir die Kiste ja. Rolling Eyes

Mit schon gespannten Grüßen
    Hubi

Wenn das Auto ausbricht ist das Limit mit Sicherheit erreicht. Aber nicht das Geschwindigkeitslimit, sondern das Haftungslimit! *bisschenklugscheißentu* WinkVery Happy
    Quer ist ja auch nicht gleich schnell. Ein schöner "querer" Drift muss nicht wirklich schnell sein.
    Schumi und Co fahren auch nicht im Drift. Wink

Ich persönlich finde es beeindruckend, wenn Leute Bestzeiten fahren, aber eine Fahrweise, die echt quer, aber halt ein bisserl langsamer ist, finde ich irgendwie geiler. Very Happy

Mit driftenden Grüßen
    Hubi

Hallo!

Mir sagte ein Instruktor bei einem BMW-Fahrtraining, dass der neue M3 mit SMG-Getriebe ein spezielles System hat: Fährt man eine Kurve wirklich am Limit bei einer bestimmten (nämlich hohen) Drehzahl und geht aprupt vom Gas, akzeptiert der Motor das nicht und kuppelt entweder aus oder bleibt weiter am Gas. Deswegen meinte der Instruktor auch, dass ein M3 mit Schaltgetriebe nur für geübte Fahrer empfehlenswert sei, da dieser kein ähnliches System besitze. Ich meine hier nicht DSC (bzw. ESP). Wink
    Das Phänomen, dass der Wagen bei Gasgeben eher unter - als übersteuert, könnte ich mir dadurch erklären, dass die Hinterreifen genügend Reibung aufbringen können um Beschleunigung und Seitenführungskräfte auf die Straße zu bringen, aber die Vorderreifen durch die erhöhten Seitenführungskräfte (hervorgerufen durch die Beschleunigung) eben nicht ganz auf den Asphalt kriegen ----> untersteuern.
    Allerdings ist das sehr theoretisch. Confused
    Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen außer in engen Kurven. Bei eher langgezogenen Kurven und etwas höheren Geschwindigkeiten, müsste ein beherzter Gasstoß spätestens am Scheitelpunkt bei einem Auto wie dem S2000 auf jeden Fall zu einem schönen Heckausbruch führen. Very Happy
    Also ich habe nicht besonders viel untersteuert bei meiner Probefahrt und bin aber auch selten vom Gas gegangen in Kurven. Vielleicht fahrt ich noch einmal eine Runde und probiert das ein bisschen aus. WinkVery Happy

Mfg Hubi

Überhaupt darf man die deutschen Gebrauchtwagenpreise nicht mit denen in Österreich vergleichen. Da sind wirklich verdammt große Unterschiede.
    Wobei 27.000 für einen ´99er scheint mir selbst für Österreich viel zu sein. Rolling Eyes

Mfg Hubi

Das mit dem Auskuppeln sagen sie bei fast jedem Fahrtraining bzw. bei denen, die sich "Sicherheitsfahrtraining" schimpfen. Das hat den einfachen Grund, dass die Instruktoren annehmen (oder beauftragt werden es anzunehmen), dass ausbrechende Hecks nur bei ungewollten Aktionen auftreten. Hier ist es wahrscheinlich am sinnvollsten einfach auf die Kupplung zu treten und das Auto nur mit dem Lenkrad zu stabilisieren. Wenn man allerdings halbwegs konzentriert ist und das ausbrechende Heck schon erahnt hat bzw. es absichtlich in diese Lage gebracht hat, wird man mit etwas Gefühl und Fahrkönnen das Auto mit Einsatz des Gaspedals (sei es nun weniger, mehr oder gleichviel Gas) eher wieder auf gewollten Kurs bringen.
    Ich habe dann einmal einen von diesen Fahrsicherheitsinstruktoren gefragt, ob man denn nicht mit dem Gas arbeiten könne. Darauf meinte er: "Das ginge theoretisch, wenn man den Drift absichtlich macht. Aber das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, weil so etwas im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren hat!" Rolling EyesRolling Eyes
    Ein Marcus Groenholm wird sein Auto auch nicht mit der Kupplung auf der Straße halten. WinkVery Happy

Mfg Hubi

Es gibt eigene Firmen, die Tachos justieren (also zurückdrehen).
    Da du das deinem zukünftigen Käufer natürlich mitteilen wirst WinkWinkWink ist das auch gar nicht schwerstens ILLEGAL und BETRUG! WinkWinkWinkWink

Ich habe die Kombination noch nie live gesehen (muss ehrlich sagen, dass ich bis auf rot-schwarz und einmal ganz kurz beim Vorbeifahren einen silbernen, noch keine andere Farbkombination gesehen habe), aber ich finde es prinzipiell sehr schön. Würde es nicht als "unsportlich" bezeichnen. Sieht halt edel aus. Auf jeden Fall finde ich es stilvoller als ein rotes Interieur. Rolling Eyes
    Diese gelbähnlichen beige-Töne gefallen mir persönlich gar nicht. Je brauner desto besser, finde ich, aber das ist halt immer alles wirklich reine Geschmackssache. WinkSmile

Mfg Hubi

Grias eich Freunde der Blasmusik Smile

Hat vielleicht schon einmal wer einen Fahrtrainingslehrgang in der Scuola Sportivo von Alfa gemacht??
    Der Alfa-Händler schwärmte mir nämlich vor, wie genial diese Lehrgänge nicht seien (ist fast logisch, aber neugierig hat er mich trotzdem gemacht). Confused
    Jetzt habe ich mich umgesehen und diese Kurse kosten nicht gerade wenig.
    Basic Sportivo: 350 Euro
    Corso Sportivo: 480 Euro
    Beide nur 1-tägig Shocked

Der C-Lizenzkurs kostet überhaupt schon 900 Euro (ist 1,5 tägig, aber das ist auch nicht wirklich ein Grund für diesen Preis).

Natürlich bekommt man die Autos zur Verfügung gestellt, aber ob der Preis gerechtfertigt ist, frage ich mich dabei schon. Rolling Eyes

Hat schon wer Erfahrungen gemacht mit diesen Kursen? Wäre für jede Information dankbar. Smile

Mfg Hubi

Wenn du in eine Kurve fährst und aprupt Gas wegnimmst, muss der Reifen zusätzlich zu den Seitenführungskräften auch noch negative Beschleunigungskräfte auf die Straße bringen. Durch das Gas wegnehmen verlagert sich das Gewicht allerdings auch mehr auf die Vorderräder und dadurch können die Hinterreifen noch weniger Kraft (sei es nun seitlich oder geradeaus) auf die Straße bringen. Ergo: Heck bricht aus. Very Happy Deswegen bekommt man oft den Tipp "auf Zug" zu fahren; sprich in der Kurve das Gas nicht zu schnell und zu viel wegzunehmen. Durch Mittelgas stabilisiert sich der Wagen noch am ehesten.
    Deswegen ist es nicht empfehlenswert, bei zu schnell angefahrenen Kurven mitten in der Krümmung vom Gas zu gehen, außer man will das Auto absichtlich quer stellen. Wink

Ein BMW ist von Grund auf etwas gutmütiger sprich untersteuernder ausgelegt und hat auch kein Sperrdifferenzial, was diese Wirkung noch ein wenig verstärken wird.

Mfg Hubi

Grias eich,

kann mir vielleicht irgendwer sagen was genau eine "DMSB-Lizenz" ist und wie ich zu eben dieser kommen kann???
    Hat das etwas mit einer C-Lizenz zu tun oder sind das zwei grundverschiedene Dinge?

Ich möchte mich nämlich bei dieser "Slalom Challenge 2003" von Honda anmelden und bin mir nicht sicher in welcher Klasse ich starten soll (falls ich überhaupt noch einen Startplatz bekomme Confused ).
    In der Klasse 1 würde ich mit Civic Type-R fahren Very Happy , fahre aber gegen Leute, die wahrscheinlich schon von Kindheit an Kartfahren oder ähnliches. Sad
    In der Klasse 2 würde ich mit einem Honda Jazz fahren Rolling Eyes , fahre aber gegen Leute, die wahrscheinlich nicht sehr viel Motorsporterfahrung haben. Smile

Hier steht das genau: http://motorsport.honda.de/pdf/2003/aus2003.pdf

Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse ich mich anmelden soll. Klasse 1 anmelden mit dem Wissen sicher nichts gewinnen zu werden, dafür aber Civic Type-R fahren oder Klasse 2 mit wenigstens einer gaaanz gaaaanz gaaaanz kleinen Chance vielleicht einen halbwegs guten Platz zu erreichen, aber halt nur mit Honda Jazz. Sad

Also die ursprüngliche Frage: Was ist eine DMSB-Lizenz? Very Happy

Mfg Hubi

Ich weiß zwar nicht, wie man sowas in Deutschland nennt, aber bei uns in Österreich heißt das seit neuestem "Pfus...." äääääähm "Nachbarschaftshilfe". Very Happy
    Da ist der "Nachbar" so nett einem ein wenig zu "helfen" solche Dinge einzubauen.
    Ich kennen keinen Fall, wo der Nachbar mehr verlangt als eine Werkstatt. WinkVery Happy

Mit nachbarschaftlichen Grüßen
    Hubi

Ich bin einmal mit einem alten Mini 140-150 auf der Autobahn mitgefahren. Ich habe gedacht, der müsste jeden Moment auseinanderfliegen oder abheben. Da hat es gerüttelt und gebrummt, dass es wirklich nicht mehr lustig war.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, was in dem Mini bei dem Video los ist... ShockedShockedShocked
    Der Mensch muss wirklich schmerzbefreit sein. Very Happy

Mfg Hubi

P.S.: Das Go-Kart wäre doch das ideale Geschenk für dein kleinen Sohnemann zum Geburtstag oder? Very HappyTwisted Evil
    Das Gerät ist so brunzgeil einfach. (Entschuldigt den Ausruck, aber ich bin echt ganz hin und weg von diesem Kart. Very Happy )

Hallo Nick

ich bin im Grunde auch deiner Meinung. Ein Fronttriebler kann kein wirklicher Sportler sein. Wobei so ein 1600er Supercar oder wie die Geräte da heißen (diese Junior-Rallye-Fahrzeuge da) sind schon geil. Very Happy Allerdings kosten die auch 100.000 Dollar. Rolling Eyes

Was ist den ein CTR?? Meinst du einen Civic Type-R oder was ist mit CTR gemeint? Ich steh grad auf der Leitung.... Rolling Eyes

Mfg Hubi

Wie gut, dass es in Österreich (noch) keinen Punkteführerschein gibt. Very Happy
    Ich weiß nur, wie es in Österreich ist. Über deutsche Gesetze kann ich nichts sagen. Wink

Mfg Hubi