Beiträge von billben52

    [quote]Original von walter_s
    Ja ich wasche meine Stofftiere auch nur einmal im Jahr.....


    :lol: Danke im Namen von Roku, auch für Deine konstruktive Antwort zum Thema Ölwechsel nach 2000km. .. super Deine Eigenkritik bravo.

    Zitat

    Original von 16 Ventiler


    In meinen Augen macht es einen Unterschied, ob sich schädliche Stoffe nur über Nacht oder während ein paar Wochen an bestimmten Stellen im Motor absetzen können, oder ob sie dafür knapp ein halbes Jahr Zeit haben...


    Grüße
    Axel


    Wie entstehen denn nun Schadstoffe im Öl und wie verändert es sich?
    Das sind nun mal Abriebpartikel, Kondenswasser(bei Kurzstreckenbetrieb) Verbrennungsrückstände u. molekulare Veränderungen des Öls durch Druck und thermische Belastungen.
    Somit ergibt sich die Antwort von selbst: wenige km sind weniger Rückstände und damit wenig Veränderungen des Öls.
    Wo ist derUnterschied ob ein Öl in der Ölwanne oder im Kanister beim Händler steht?


    Ich kenne Leute, welche das teuerste Öl, jährlich gewechselt haben, und ganz wenige km fuhren und hatten einen Motorschaden.
    :!:Einmal den kalten Motor hochdrehen oder zu überdrehen ist sicher schädlicher als weitere 8.000km mit "2.000km altem Öl" zu fahren.


    Aber: Wie bei allem im Leben, viele Dinge muss man selbst entscheiden.


    :lol: Die Wirtschaft und Industrie wird einen Teufel tun, uns die Wahrheit zu sagen, denn die verdienen daran. Aber wer wer ein besseres Gefühl hat wenn er fast neues Öl entsorgt, der soll es so machen.

    Öl altert nicht! siehe http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
    Soweit wie im Beitrag würde ich aber beim S nicht gehen, da dieser einen Hochleistungsmotor mit sehr hohen Drehzahlen und damit verbunden auch extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten hat. Meines Erachtens ist es beim S schon sinnvoll, nach 10.000 km (steht so im Handbuch) einen Öl und Ölfilterwechsel zu machen. Ein jährlicher Ölwechsel bei minimalen km-Leistungen unter 10.000 km stützt lediglich die Ölindustrie und dürfte eine Absprache zwischen Autoindustrie, Ölindustrie und Händler sein, damit der Cash läuft.
    (und niemand darf oder traut sich das zu sagen 8o)

    :thumbup: Absolute Topleistung Berd!
    Hab mir gerade im Urlaub Deine Videos angeschaut. Einfach Wahnsinn wie gut Du fährst. 2:11/ 2:13 am Hungaroring sind absolute Spitzenzeiten. Die Stoptech, Slicks und der Flügel tragen sicher einiges dazu bei, aber wie Du das alles umsetzt, nützt und wie Du mit wesentlich stärkeren Autos mithältst bzw. davonziehst ist schon fast profihaft. Ich hoffe dein Motor macht solche Tourturen auch länger mit und der Motorcrash am Red-Bullring war eine Einzelfall.
    Im 1. Link sieht man auch, welche Idioten an den Trackdays leider immer wieder dabei sind.