Beiträge von Hodri

    Ich würde auch auf die Mischbereifung tippen. Hatte letztens Michelin PS2 hinten und Pirelli P Zero Rosso vorne. Die Folge davon war ein absolut undefiniertes Fahrverhalten. Vor allem in schnellen Kurven war es zuest auch irgendwie schwamming und danach griffen die Vorderreifen plötzlich so stark dass es den S ruckartig ans Kurveninnere gezogen hat. In langsamen Kurven neigte er dafür wieder eher zum Untersteuern.


    Nach 2, 3 Wochen wurde mir das zu blöd und ich hab nun rundum Michelin PS2 drauf (übrigens genialer Reifen).


    Also wenn Du auch so ein "undefiniertes", wechselndes Fahrverhalten hast, könnte es meiner Meinung nach gut die Mischbereifung sein.

    1. Integra
    2. x3_Pa-cl_x3 (Austria)
    3. Marco s. (Schweiz)
    4. brunoammain
    5. S2kDriver
    6. VT58
    7. MacZweifel (Schweiz)
    8. BS2000
    9. chibo157
    10. NiceGuyAut (=Österreich)
    11. spitfire
    12. thomson
    13. Andi
    14. deibit
    15. s2koida
    16. Ulli
    17. Rokky (Schweiz)
    18. 2Risky
    19. Honda S (Österreich)
    20. Hodri (Schweiz)

    Weiss ich jetzt nicht, werde ich aber noch abklären. Finde einfach, eine Fachwerkstatt müsste eigentlich wissen wie sowas geht, gerade wenns eine sehr grosse Werkstatt ist! Da kommt man sich als Leihe immer blöd vor, wenn man denen solche Fragen stellen/Sachen erklären muss.


    Leider ist der Rikkli sehr weit weg von mir, sonst wäre ich da wohl schon lange hingefahren.

    Agent Orange: Du meinst wohl meine Werte. Die Werte wurden auf einer mordernen Laservermessungsanlage wo jedes Rad auf einem einzelnen Teller steht, eingestellt. Da braucht es keine Gewichte im Auto, da dies automatisch eingerechnet wird.


    Also aus euren Antworten lese ich, dass es wohl wirklich an der "Unfähigkeit" der Garage liegt und nicht an meinem Wagen!? Also werde ich wohl wo anders hinfahren müssen... Mühsame Sache das!

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb stelle ich hier mal meine Frage zum Einstellen des Nachlaufs.
    Erstmal muss ich kurz erzählen was passiert ist: Ich war mit meinem S zu einer Audi/VW Garage gefahren um die Lenkgeometrie überprüfen/einstellen zu lassen. Die haben da auch eine moderne Vermessungsanlage, also kein Problem dachte ich. Sie haben dann auch alles einigermassen auf OEM Werte eingestellt, ausser dem Nachlauf, den haben sie nicht eingestellt, da sie dachten, man könne den gar nicht einstellen. Nun gut, ich habe dann 2, 3 Wochen später bemerkt, dass der Sturz hinten überhaupt nicht stimmt (von Auge versteht sich). Also habe ich heute in der gleichen Garage nochmals neu vermessen/einstellen lassen. Ich hab dann auch gesagt, sie sollen den Nachlauf auch einstellen, das könne man bei diesem Auto! Auf dem Messprotokoll sehe ich jetzt, dass bei der Eingangsmessung alle Werte komplett durcheinander waren, nach 4 Wochen! Also haben die wohl das letzte mal einen rechten Schrott produziert, obwohl das Vermessungsprotokoll das letzte mal bis auf den Nachlauf eigentlich OK war. Jedenfalls haben sie jetzt alles neu eingestellt, sieht wieder ganz gut aus, bis auf den Nachlauf, der ist diesmal aber wirklich ganz "schräg"! Sie haben gesagt, sie hätten versucht den einzustellen, aber es hätte sich einfach nichts verändert, sie hätten auch extra noch mit einer Honda Garage gesprochen, aber sie hätten eigentlich alles richtig gemacht, meinten die.
    Nun ja, also kann es sein, dass sie immer noch was falsch gemacht haben beim Einstellen oder ist irgendwas krumm an meinem FW?


    Hier meine Werte:
    Vorne:
    Sturz Links: -0°33'
    Sturz Rechts: -0°38'
    Nachlauf Links: 6°53'
    Nachlauf Rechts: 4°54'

    Spur Links: 0°01'
    Spur Rechts: 0°01'
    Gesamtspur: 0°02'
    Hinten:
    Sturz Links: -1°29'
    Sturz Rechts: -1°35'
    Spur Links: 0°10'
    Spur Rechts: 0°09'
    Gesamtspur: 0°19'


    Übrigens, mein FW ist komplett OEM und mein Ziel waren auch nicht die UK Werte sondern die OEM Werte.


    Patrick, du hast ja geschrieben es kommt auch auf die Reihenfolge des Einstellens an, kann es sein dass dies zu einem solchen Ergebnis führt?
    Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn jemand eine gute Garage in der Region Zürich/Zug kennt, bitte melden.


    Gruss
    Kaspar

    Ich suche schwarze, kurze, geschlossene Lug Nuts (Kegelbund) für meine schwarzen OZ's.


    Bin auch für (günstige) Bezugsadressen dankbar. Bei Taka Kaira gibt es ja z.B. die Rays Lug Nuts, welche mir super gefallen, aber das wird wohl nicht gerade günstig mit Versand & Zoll.

    Genau dieses Gefühl hatte ich auch, bis ich diese Woche nun die 18" OZ Ultraleggera drauf gemacht hab mit 255/35 225/40 Bereifung. Nun fühlt sich alles viel ruhiger an in schnellen Kurven. Ganz weg ist es nicht, das bringt man wohl nur mit einem FW weg, aber trotzdem, jetzt gehen die Kurven doch einiges schneller und sicherer :thumbup: :nod:

    Also der Hauptgrund für den Wechsel auf 18" ist schon die Optik. Aber wenn möglich sollte das Fahrverhalten natürlich nicht darunter leiden. Wenn ich die Gewichte von der OZ Website mit den Gewichten der OEM 17" vergleiche (danke an Flash für den Link), kommen sich die Ultras in 18" und OEM 17" doch recht nah mit kleinem Vorteil für die Ultras.


    @nsxr: Danke vielmals für Deine Ausführungen, hast mich schon fast dazu bewogen, die OZ in 17" zu nehmen. Aber irgendwie muss ich das halt selber ausprobieren. Wenns in die Hosen geht, dann hab ich ja noch die OEM und bin um eine Erfahrung reicher, auch wenn Du mich schon im Voraus gewarnt hast :P

    Ja, meine 17" OEM scheinen begehrt zu sein, hab gleich zwei Anfragen erhalten :)


    Kennt jemand das Gewicht der 17" OEM? Also ich hätte jetzt geschätzt, dass die 18" Ultras vom Gewicht her wohl etwa auf dem Niveau der 17" OEM sind oder vielleicht sogar etwas leichter, kommt das in etwa hin?
    Klar ist das Gewicht dann etwas weiter aussen und man hat nen Performance-Verlust, aber gerade vom Fahrverhalten hätte ich jetzt eher eine Verbesserung erhofft. Durch die breiteren Reifen mehr Grip in den Kurven und durch die kleinere Flankenhöhe präziseres einlenken und allg. etwas weniger schwammig. Naja, für den Fall der Fälle behalt ich ja die OEMs sowieso :P

    flashi: Ich nehme an, du kennst ihn, sonst würdest du ja nicht fragen. Ich bin eigentlich schon zufrieden soweit. Er scheint ja doch recht viel Ahnung vom S zu haben, hat ja auch öfters ein/mehrere zum Verkauf. Er selbst besitzt einen NSX und ist auch sonst ein angenehmer Typ. Hat nur leider das "angeribschte" Verdeck nicht so "geflickt" wie ich das wollte - naja, hab ich dann halt selbst gemacht, Kleinigkeit.


    Markus: Die Farbkombi ist ja auch echt nicht übel :nod: Die Mugen ist genial, würde ich sofort nehmen, wenn das in der Schweiz nicht so mühsam wär - naja, vielleicht mach ichs ja dann trotzdem.

    Zitat

    Original von S2H
    Wie hast du es denn geschafft 3500KM in 3 Wochen zu fahren? Wo hast du dich denn überall rumgetrieben?


    Ich war selbst erstaunt, wie schnell das ging :roll:
    Also am ersten Tag gings schon nach Süddeutschland, dann einmal an den Autosalon in Genf, einmal rund um den Lago Maggiore (Tessin/Italien) und nochmals nach Süddeutschland. Dazu noch einige 100km zur Arbeit/Schule etc. weil ich zurzeit leider keinen Zweitwagen mehr hab.

    Danke für die nette Begrüssung.


    sebi: Also die Supersprint müsste ich mir mal live anhören. Optisch schauts halt aus wie Serie, was ich eher negativ finde, aber wie gesagt, mal probehören bei Gelegenheit :thumbup:


    martin: Hab ihn nur in Appenzell gekauft. Wohne am Fusse des Albispasses, wenn du Richtung Rifferswil (Zug/Luzern) fährst.


    Gruss
    Kaspar

    Endlich hab ichs auch geschafft und bin nun schon gute drei Wochen stolzer Besitzer eines S :]


    Wie es dazu kam? Ich war schon länger auf der Suche nach einem passenden Untersatz. Habe mich erst für BMW Z3 und Opel Speedster interessiert. Vor knapp zwei Jahren hab ich dann eine Probefahrt mit letzterem gemacht. Ich war richtig begeistert, dieses kleine Lenkrad, die unglaublich direkte Lenkung, und dann geht das Ding um die Kurven, wow. Leider ist so ein Speedster halt eher ein 3. Wagen - einfach zu wenig Altagstauglichkeit. Der Z3 hat mir vom Aussehen eh nie so richtig gefallen und er ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. Naja, hab ich halt erstmal weiter gespart und mit dem grösseren Budget hat sich mein Interesse immer mehr zu Z4 und S2000 verlagert. Bin den Z4 nie probegefahren, kenne das Auto aber relativ gut, da ein Freund von mir einen Alpina Roadster S fährt, der ja auf dem Z4 3.0i aufbaut. Was mir beim Z4 etwas fehlt, ist die Direktheit und allgemein das "puristische". Aussehen und vor allem Motor sind aber schon klasse. Wie auch immer, irgendwie wusste ich je länger je mehr, es wird ein S für mich.


    Nachdem ich längere Zeit praktisch täglich den autoscout abgesucht habe, fand ich anfang Februar endlich einen passenden S, einen 2004er Moonrock zu einem super Preis. Tja, eigentlich wollte ich ja einen Nüburgringblauen oder einen Gelben, aber die sind halt relativ schwierig zu finden als bezahlbare "Facelifts". Moonrock hat mir aber auch ganz gut gefallen und so hab ich mich zur Probefahrt angemeldet. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich dann gleich mit unterschriebenem Kaufvertrag wieder heimfahre, aber bin halt auch dem S-Virus zum Opfer gefallen. Genauer gesagt, ging mir bei der Probefahrt das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht und ich hab zum Kollegen gesagt: "Sch****e, ich kann hier nicht wieder weg ohne dieses geile Teil :D ".


    Specs:
    Jahrgang: 2004
    KM bei Kauf: 20'000
    Farbe aussen: Moonrock
    Farbe innen: rot/schwarz
    Komplett Serienzustand


    Jetzt hab ich ihn schon gute 3 Wochen in meinen Händen und hab schon knapp 3'500km abgespult. Ich bin echt restlos begeistert vom Fahrverhalten. Hatte jetzt ausser Schnee (abgefahrene Sommerreifen) auch schon fast alle Strassenverhältnisse gehabt. Dauerregen auf der Autobahn bei Nacht war echt kein Spass, bei trockenen Verhältnissen ist dafür das Kurvenräubern einfach genial. Hätte echt nicht gedacht, dass er auch im trockenen so leicht mit dem Heck kommt - wenn man will in jeder Kurve - einfach der Hammer. Die direkte Lenkung hat mich auch sofort wieder an den Speedster erinnert, macht einfach nur Laune das Ding. Freue mich jedenfalls schon auf schneefreie Pässe :]
    Falls ich mal einen Tag nicht fahren kann, hab ich echt schon Entzugserscheinungen :?


    Geplante Änderungen sind erstmal nur die 18" OZ Ultraleggeras. Tiefer müsste er dann auch, aber ich warte erstmal noch mit dem Fahrwerk und lerne den S erstmal so richtig kennen. Ob ich dann das FW noch dieses Jahr machen werde... mal schauen. Ja, dann ist noch das leidige Thema Auspuff wo man sich immer so zwischen leise und illegal bewegt - muss ich mir auch erst noch klar werden, was ich da genau machen will.


    So, noch ein paar Pics...









    Grüsse
    Kaspar (ne, ich heisse wirklich so ;-) )