Beiträge von Jan b

    Nochmal zum mitschreiben:

    Im Gestzt steht eine Gewährleistung, dass heißt die Ware ist zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer, dann beim Verbraucher


    Eine Garantie ist eine Leistung die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist! Das ist die Zusage, dass eine zugesicherte Eigenschaft über einen bestimmten Zeitraum erhalten bleibt.

    Das ist ein ganz großer Unterschied, also nicht das eine mit dem anderen durcheinanderbringen!

    Zitat

    Original von jimmy_a
    aber der S2k ist ja lange gestanden, bevor er in betreib genommen wurde.
    Das er beim Stehen keinen Motorschaden bekommen hat, begreifen sogar Richter ;) . Und seit der Inbetriebnahme, sind es noch keine 6 Monate.

    Denke (nicht wissen) also, da die Chancen nicht so schlecht stehen, von Porsche einen neuen Motor zu bekommen.


    Das glaube ich nicht, dass ein Richter da drauf eingeht. Es wird viel mehr in die Richtung laufen, dass es eine wesentlich größere Chance gibt, dass der Motor im klaten Zustand geplgt worden ist, dass es mit zu wenig Öl bewegt wurde oder das er einfach tierisch getreten wurde. Nach 4 Monaten Betrieb ist meines Erachten nix zu machen. Wenn die Werkstatt zu Beispiel belegen könnte, den Wagen zuvor gründlich gecheckt zu haben, also eine Durchsicht von einem KFZ-Meister hat man eh keine Chance.

    Man kann. um sich abzusichern, vom Dekra einen Sachverständigen beauftragen, ein Auto durchzuchecken. Der schaut auch nicht in einen Motor rein sondern hört mit seinen Ohren ob er sich gesund anhört. Mit einem solchen Dekra-Gütesiegel kannste als Käufer es getrost vergessen einen Anspruch zu stellen. Ich denke, es wird sich ähnlich verhalten, wenn einen Durchsicht von einem Meister in einer Werkstatt erfolgt.

    Aber die Hauptproblematik liegt in diesem Fall darin, dass die Beweislast bereits auf der Seite vom Sebatian liegt und nicht mehr auf der Seite von Porsche. :!:

    Wie lange hast Du denn den S schon. Wenn ich das richtig sehe schon länger als 6 Monate.

    Es verhält sich wie folgt:
    Gewährleistung ist keine Garantie! Eine Garantie versichert dir, dass gewisse Eigenschaften über einen defibierten Zeitraum erhalten bleiben, wie z.B. ein funktionierender Motor. Geht er kaputt wird bezahl, solange man ihn zweckgerecht eingesetzt hat.

    Die Gewährleistung sichert lediglich zu, dass zum Zeitpunkt der Übergabe keine Mängel vorhanden waren. Die Beweislast hierfür liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer, danach beim Käufer. Wenn man nachweisen will, dass vor über 6 Monaten ein Mangel am Motor vorhanden war, wird man sich sehr schwer tun, ich behaupte das ist nahezu unmöglich.

    Hart aber ich vermute, mit einem Anwalt wirst du außer Kosten und ewigen Ärger nichts erreichen. Drück lieber bei Honda auf die Tränendrüse und versuche dir einen kleinen Vorteil zu erhaschen und freue dich auf einen jungfäulichen nagelneuen Motor!

    Zitat

    Original von nick
    Hi LosEblos,

    gut gebrüllt Löwe. Aber fasse Dir bitte auch ein wenig selbst an die Nase und lies mal Deine Beiträge weiter hoben.

    Also ich habe in Erinnerung, dass Du angefangen hast mit folgender Aussage:

    Nur wer mindestens 12 Liter im Schnitt verbraucht, ist ein wahrer S2000-Fahrer, alles andere sind Schleicher.
    Ich denke wir sollten uns alle mal auf einer Ausfahrt oder zu einem Kaffee treffen - da relativiert sich einiges.
    ;)

    Allzeit gute Fahrt und cool down,
    Nick


    Good Posting :thumbup:

    Allerdings - wenn ich recht überlege :roll: , so falsch liegt er damit gar nicht. Wir brauchen auch iom Schnitt 12 - 13 Liter :roll: :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Original von shed
    @Tina
    Ja aber leider 4 Zylinder

    Warum leider, gottseidank hat die 4 Zylinder. Was will ich mit einem Motorrad was auch nicht höher dreht als ein Auto :lol: .

    Nix da, schreien muß die Maschine, nicht poltern und rasseln.

    Aber trotzdem auch von mir, eine schöne Maschine hast Du Dir da zugelegt. Auch wenn mir meine Fireblade lieber ist :D.

    Viel Glück und immer schön unfallfrei fahren.

    Nur weil es so schön ist, einmal mein kleines blau-weißes Luder und Tinas gelbes Teil :D :D

    Zitat

    Original von nick
    18er sind breiter, damit automatisch hoeherer CW-Wert, damit geringere Endgeschwindigkeit.

    Gruss,
    Nick
    p.s. wen interessiert die Autobahn-V-max wirklich?
    :twisted:


    Ich denke das kann man im gesamten ruhig vernachlässigen. Denn dann spielt auch eine Rolle ob eine Tieferlegung, eine Spoiler vorne und/oder hinten, andere Spiegel dran sind. Auch die Reifenmarke und der Luftdruck spielen eine Rolle und sicher ach, wie gut das Vedeck schließt. Ob ein breiter Reifen sich positiv oder negativ auf den CW-Wert auswirkt weiß eh keiner der es nie gemessen hat. Nur sicher ist, dass die Windangriffsfläche minimal größer wird.


    Das interessiert übrigens unseren Kompressor-Mann nicht. Bei dem ist kein Wind unter dem Auto denn da wird alles an Luft vorher weggesaugt :lol: :lol: