Beiträge von Jan b

    Ich hatte schon mal vor einigen Jahren ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Das hatte damals die Berufsgenossenschaft gezahlt. Da ging es überhaupt nicht um Kurvengeschwindigkeiten und ähnliche Grenzregionen. Es ging zu 50% in der Theorie darüber, warum ein Auto wie reagiert. Warum man sich zwangsläufig dreht wennn die Hinterräder aufschwimmen, warum Lenken bei blockierten Rädern nicht funktioniert usw. Das war hochinteressant und obwohl ich zu dem Zeitpunkt sicherlich schon 10 Jahre Fahrerfahrung auf dem Buckel hatte wurde mir da erst einiges klar. Das bewußtsein wurde einfach geschärft. Klar, die Aktion auf der Schleuderplatte war Highlight des Tages Very Happy .

    Ein solches Training kann ich jedem nur empfehlen, das ist unkritisch und ist hocheffektiv.

    nacho-man schrieb am Mon, 25 July 2005 16:50

    so, ich bin jetzt auch angemeldet und werde am samstag morgen von berlin aus aufbrechen.

    navi wird mich schon sicher zum ziel führen. beten wir mal, dass wir kein regen haben werden.

    geld überweise ich heute abend noch, dann ist es mittwoch da oder spätestens donnerstag!

    ich freu mich! Very Happy

    grüsse!

    olli



    Willst Du nicht lieber auch schon am Freitag anreisen, dann könnteste mit dem Micha zusammen anreisen.

    Hi @all

    wir haben das Gefühl, die Mobilfunkversorgung im D1-Netz wird immer schlechter Sad . Vom Auto aus ist das Telefonieren fast unmöglich geworden Twisted Evil . Nicht nur in meinem Auto sonndern generell. Macht Ihr auch diese Erfahrung und weiß jemand wie das bei D2 und den E-Netzen ist Rolling Eyes

    Mal abgesehen vom Preis, das Ding könnte sogar richtig Spass machen Shocked . Ich vermute nur, da wird man beim Reifenhändler im 2-Wochentackt Termine über die Sommermonate einbuchen können Laughing

    liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 12:48

    LaughingShockedVery Happy losti hat bestimmt den tank entlüftungsschlauch mit dem mapsensor schlauch verwechselt nach dem bemalen^^

    @jan_b warum hast du losti dann nicht den tipp gegeben mal mit offenen tankverschluss zu fahren, dann sollte das prob nicht mehr auftreten...

    Ich glaub aber wenn die tankentlüftung nicht gehen würde, das sogar der benzindruck abfällt, dann wär losi sein tank schon leicht zusammengeknautscht Very Happy




    Hab ich doch, mußt mal alles durchlesen Wink

    liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 11:06

    @jan-b willst du mir jetzt sagen das der motor bei Vollgas im 2ten gang weniger sprit braucht als bei vollgas im 3ten gang????
    Embarassed



    Wenn meine Vermutung stimmt, dann läßt die Tankentlüftung nicht so viel Luft rein, wie Sprit rausgesaugt wird. Das heißt, es entsteht ein Vakuum. Die Möglichkeit, daß dieses entsteht, ist bei maximalen Spritverbrauch am größten. Der maximale Spritverbrauch ist dann erreicht, wenn man Vollgaß beschleunigt, egal in welchem Gang. Reicht die Zeit nicht für die Beschleunigung von einem zum nächsten Gang nicht aus, dann wird es vielleicht die Zeit für zwei oder drei Gänge. Bei Losti in diesem Fall von Gang 1 über Gang 2 und 3 bis in den 4ten.

    Was ich nun sagen wollte ist das, dass es auf der Landstraße meistens nicht möglich ist, vom 2ten bis in den 5ten zu beschleunigen (da wird man zu schnell), und vom 1ten bis in den 3ten nicht ausreicht um dass Vakuum aufzubauen. Deswegen wird es bei Losti immer beim 4ten Gang sein.

    Theoretisch sollte gleicher Effekt bei der Beschleunigung von 2ten bis in den 5ten Gang auftauchen. Wobei da der Spritverbrauch schon etwas größer sein könnte Rolling Eyes

    Den Wechsler und das CD-Radio bekommst Du gut vercheckt. Ich würde mir auch was neues einbauen.


    Das Kabel umkonfektionieren wird nicht klappen, denke ich.