| liberation schrieb am Tue, 26 July 2005 11:06 |
@jan-b willst du mir jetzt sagen das der motor bei Vollgas im 2ten gang weniger sprit braucht als bei vollgas im 3ten gang????
|
Wenn meine Vermutung stimmt, dann läßt die Tankentlüftung nicht so viel Luft rein, wie Sprit rausgesaugt wird. Das heißt, es entsteht ein Vakuum. Die Möglichkeit, daß dieses entsteht, ist bei maximalen Spritverbrauch am größten. Der maximale Spritverbrauch ist dann erreicht, wenn man Vollgaß beschleunigt, egal in welchem Gang. Reicht die Zeit nicht für die Beschleunigung von einem zum nächsten Gang nicht aus, dann wird es vielleicht die Zeit für zwei oder drei Gänge. Bei Losti in diesem Fall von Gang 1 über Gang 2 und 3 bis in den 4ten.
Was ich nun sagen wollte ist das, dass es auf der Landstraße meistens nicht möglich ist, vom 2ten bis in den 5ten zu beschleunigen (da wird man zu schnell), und vom 1ten bis in den 3ten nicht ausreicht um dass Vakuum aufzubauen. Deswegen wird es bei Losti immer beim 4ten Gang sein.
Theoretisch sollte gleicher Effekt bei der Beschleunigung von 2ten bis in den 5ten Gang auftauchen. Wobei da der Spritverbrauch schon etwas größer sein könnte