UncleHo schrieb am Wed, 17 September 2003 03:11 |
Eine Frahe habe ich noch! Wieviel Volt hann das Auto bei ausgeschaltetem Fahrzeug maximal ziehen??? Meine Dinge wie Radio, Alarmanlage, Elco....etc? Kann mir das einer sagen! Ansonsten bedanke ich mich erstmal und werde mich wieder melden fals mal wieder was in die Hosen gegangen ist!!! Gruß UncleHo |
Das Radio zieht nicht die Volt , Volt bringt die Batterie, dass sind 12V wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft ladet die Lichtmaschine die Batterie auf und versorgt den Rest mit Volt, dass sind in aller Regel maximal 13,8 Volt.
Die Verbraucher ziehen die Amperé, so wie dein Radio z.B..
Auf deiner Batterei ist eine Angabe in Amperestunden .Ich denke es sind 45, keine Ahnung. So kannst Du bei z.B. 1 Ampere Stromverbrauch und bei voller Batterie dein Radio 45 Stunden betreiben, bei 2 Ampere entsprechend 22,5 Stunden. Die Stromleitungen sind mit Sicherungen abgesichert die in Ampere ausgelegt sind, höher kann der Stromverbrauch nicht sein. Wenn dein Radio also mit maximal 5 Ampere abgesichert ist wäre nach 9 Stunden sense, wenn es unter Vollast betrieben wird. Wieviel Ampere aber ein Kriechstrom ziehen kann weiß ich nicht, aber sicher keine 5 Ampere, so stark ist ein Zigarettenanzünder abgesichert!
Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
Gruß Jan