Beiträge von Jan b

    Ich habe mal in die Gutachten der OZ Superleggera und Ultraleggera geschaut. In beiden Gutachten stehen die Reifenkombinationen 225/40-18 mit 245/35-18 oder 255/35-18 oder 265/35-18. Immer auf den Felgen 8" und 9". Meiner Meinung nach sollte Dir das jeder normale TÜV Ing. eintragen, wenn er nur einigermaßen bereit ist Einzelabnahmen zu machen. Schwieriger wird es sicherlich, wenn Du für die Felgen keine Papiere hast. Ich habe aber auch mein Lehrgeld bezahl und bin an einige TÜV Deppen geraten, die sich überhaupt nicht kooperativ gezeigt haben. Bei der HKS war es klar, dass ich damit zum RHD bin, alleine wegen der Leistungsmessung. Das geht allerdings auch beim RHD nicht mehr so soft. Die Recaros wollte mein TÜV sich gar nicht anschauen, weil ihm Halterungen aus 8mm Edelstahl ohne Festigkeitsgutachten nicht eintragungsfähig waren. RHD ohne Probleme. Dann habe ich aber einen Prüfer gefunden, der - wie sagt man so schön - noch Eier besitzt und seinen Job ernst nimmt und Ahnung hat. Meine Brembo Bremsanlage eingetragen ohne Probleme. An meinem Defender alles eingetragen und davon vieles ohne passende Papiere.

    In Deinem Fall hängt es vermutlich ehr an den Felgen als an der Reifenkombi. Wenn Du die OZ Gutachten als Vergleichsgutachten brauchst, gib Bescheid. Kann ich Dir schicken

    Den weißen habe ich schon lange in meiner Watchlsit, allerdings ohne das Wissen, dass er einen Unfall hatte. Sonst mein Favorit. Aber in dem Fall muss man sich das gut überlegen und schauen, was im Gutachten steht.

    Der schwarze geht gar nicht für mich, kann an der Folierung liegen.

    Der blaue sei der von Marcus_g hier aus dem Forum. Steht auch schon eine Ewigkeit zum Verkauf, warum keine Ahnung.

    Der schwazre mit Lambo Doors, brrrrrr.


    Es wird schwierig was Gutes zu finden

    @'Diablo70, irgendwie liest Du zwischen den Zeilen etwas, was ich nicht geschrieben habe. Wo habe ich mich aufgeregt, mich beklagt oder mich beschwert, dass ich das nicht zahlen will. Ich habe ganz einfach den Sachverhalt geschildert, u.a. um darauf hinzuweisen, dass andere nicht den selben nachlässigen Fehler machen der mir passiert ist. In das ich das kleinkariert finde habe ich gar nicht erwähnt. Arbeitest Du auf einem Amt, oder warum reagierst Du so angegriffen?

    Klasse, der deutsche Amtsschimmel lässt grüßen.

    Ich habe letztes Jahr zu Ende der Saison beim TÜV meine Ultraleggera eintragen lassen. Klar, der Vermerk in der Abnahme war, dass die Papiere unverzüglich korrigiert werden müssen. Ich habe es nicht so genau genommen und habe das dann letztes Jahr nicht mehr machen lassen. Anfang dieses Jahr habe ich dann die Brembo GT an der VA umgebaut und bin damit ebenfalls zum TV zur Eintragung. Bewaffnet mit den beiden TÜV Abnahmen bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe die Papiere korrigieren lassen. Auf Nachfrage habe ich der netten Dame dann erklärt, dass ich Saison Kennzeichen habe usw. und deswegen die TÜV Abnahme der Räder etwas länger zurück liegt.

    Gestern flattert mir doch tatsächlich ein Bußgeldbescheid über 15€ ins Haus, wegen verspäteter Korrektur der Papiere :( Klasse, oder?

    Ah, ich habe gerade noch mal gelesen, er will nur die Felgen zurückgeben.

    Wenn man das sieht, dass die angeblich gestrahlt wurden, ist das kein verborgener Schaden, sondern man hätte das schon bei der Besichtigung erkennen können. Meiner Meinung nach hoffnungslos für den Typen.

    Diskussionen mit Strahlen ja/nein gibt es viele, egal ob Sand oder Glas. Bernd hatte damals berichtet, dass Glas beim Strahlen zerplatzt und in der Alu-Oberfläche stecken bleibt und Risse fördert.Ich kenne aber auch Pulverbeschichter die Alufelgen vor dem Beschichten Sandstahlt, und das schon seit vielen Jahren. Wenn das problematisch wäre, würden die das meiner Meinung nach sicher nicht mehr anbieten. Was man glaubt und welchem Verfahren man vertraut, muss jeder selber entscheiden.
    Ob es stimmt, was der Typ sagt weiß ich nicht. Ich würde da aber ganz locker bleiben. Die Felgen sind nicht kaputt, haben also keinen Schaden. Zudem, wenn Du Dich dumm stellst und von allen nichts weißt, kann er doch behaupten was er will. Da wird sich doch niemand auf einen jahrelangen Rechtsstreit einlassen. Will der das ganze Auto zurück geben oder nur die Felgen. Mit Reifen (die auch mittlerweile verborgene Karkassenschäden haben können ;) )?