Danke Monsieur Patrick! Neue Bremsscheiben und Beläge vorne gab's obendrein ohne Kosten für mich noch mit dazu, bin mit meinem Händler echt zufrieden!
Beiträge von CBR
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Die Drosselklappeneinheit wurde kompett getauscht, einen Teil davon hat Honda auf Kulanz übernommen obwohl das Auto bereits knapp 5 Jahre alt ist. (Wieviel weiß ich leider nicht!)
Seitdem ist das Problem vollständig verschwunden, ich habe es jetzt über 1.000km lang genau beobachtet, aber nicht einmal mehr ansatzweise feststellen können.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Unterstützung!
Gruß Torsten
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Ich habe mich bei der Honda-Hotline und einem Hondavertragshändler informiert, die Drosselklappeneinheit gehört getauscht, der Händler hatte vor Jahren zwei solche Fälle beim 2004er Baujahr. Das war damals ein Garantiefall.
Das Drosselklappengestänge kann Spiel haben, so dass es bei einer entsprechenden Luftanströmgeschwindigkeit zu Drehschwinungen kommt und so schwankt die Luftmenge, die in den Motor gelangt, stark . Der MAP-Sensor kann auf diese Weise auch etwas abbekommen, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Mein Händler tauscht die Drosselklappeneinheit komplett aus, dann sollte es behoben sein. Ich werde weiter berichten sobald dies in 2 Wochen erfolgt ist.
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Hallo Markus,
wenn es Wasser im Sprit wäre, würde auch die Motorkontrollleuchte Alarm schlagen und der Motor spotzen, so war es jedenfalls bei meinem Opel als ich mal an einer freien Tankstelle mit konkurrenzlos günstigen Preisen vermutlich gepantschtes Super erwischt hatte. Zweimal bis auf Reserve den Tank geleert, woanders nachgetankt, dann waren alle Wasserreste mit durchgespült und der Spuk vorbei...
Bin gut gespannt, was dabei morgen rauskommt! Ich denke mal, dass dieser Smiley mein flaues Gefühl im Magen gerade ganz gut trifft!
Danke dir!
Gruß Torsten
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Hallo bpaspi und Zwergschwein,
eure Anregungen nehme ich gerne mit und werde morgen nachhaken.
Vielen Dank!
Gruß Torsten
EDIT: Thema wurde korrigiert, ich wusste es nicht besser! Merci bpaspi.
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Hallo Andreas,
in diese Richtung gehen meine Befürchtungen auch. Bezüglich Endoskop bin ich schon auf der Suche, die Dekra in Stuttgart hat am Freitag (ich wollte routinemässig mit dem Endoskop reinschauen lassen) schon großspurig abgelehnt: "Einen Gebrauchtwagen bei der Probefahrt durchchecken? Mit einem Endoskop? Sowas machen wir nicht! Schönen Tag noch!"
An wen könnte ich mich noch wenden, wenn der Händler mit dem S2000 kein Endoskop hat?
Das Fahrsicherheitstraining habe ich fest vor. Die schwäbische Alb ist ja gleich hier um die Ecke (50-110km Anfahrt je nachdem) und da bietet "Kurven aus Leidenschaft" im Juni auch ein Kurventraining an.
Danke an dieser Stelle an "los Eblos", denn den Hinweis hierzu habe ich auf seiner toll gemachten Homepage gefunden!
Ein normales Fahrsicherheitstraining möchte ich am liebsten noch davor absolvieren. Ich bin schon viele deutlich leistungsstärkere Wagen gefahren, aber das waren i.d.R. starke und schwere Mercedes V8 mit viel Hinterachslast und ASR/ESP. An den S2000 will ich mich ganz langsam rantasten, bin sogar am Überlegen, mir einen Satz Räder der ersten Baujahre mit den schmalen 225er Hinterreifen zu holen, den ich dann später nach meiner Eingewöhnphase und wenn diese Reifen unten sind auf Winterbereifung umstellen könnte.
Danke dir!
Gruß Torsten
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Hallo Alex,
danke für die superfixe Antwort in Rekordzeit. Okay, du wohnst wohl sowieso hier...
Super Plus kostet mehr, also wieso sollte er es reinkippen. Das war auch eine Überlegung von mir. Nur hätte es da dieses Phänomen nicht auch (erst recht) oberhalb von 7.000 U/min geben müssen?
Ich werde das morgen mal testen mit nachgetanktem Super Plus, was kein Problem darstellen dürfte, da am Ende der Probefahrt die Reservelampe der Tankanzeige anging.
Den Verdacht mit dem Zündzeitpunkt, dass dieser z.B. nicht korrekt nach ''spät'' mitgeht im Bereich der scharfen Nockenwellensteuerung, hatte ich gestern abend auch noch.
Als ich das Problem dem Händler geschildert habe, ist er mit mir einmal zügig um den Block, hat aber rasch durchbeschleunigt, dann gemeint, dass da doch nichts fehlen würde und man würde ja nie so konstant 6.500 Touren fahren. Naja, spätestens auf der Autobahn in einer Kolonne....
Gruß Torsten
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Hallo zusammen!
Ich heiße Torsten, bin neu hier im Forum, aus der Nähe von Stuttgart und derzeit auf der Suche nach einem S2000.
Gestern habe ich ein 2004er Exemplar mit 82tkm probegefahren und war auch bis auf ein Detail vom Wagen absolut überzeugt.
Vorab hier die Anmerkung, dass ich seit gestern Nachmittag die Suchfunktion unzählige Male bemüht, aber kein derartiges Phänomen in keinem Thread beschrieben gefunden habe.
Der Motor hatte im Bereich nach der VTEC-Umschaltung von ca. 6.500 bis 7.000 U/min etwas, was wie Zündaussetzer klang (wie wenn er ganz leicht an einen Drehzahlbegrenzer liefe und jede x.te, meinetwegen 4. Zündung unterbliebe), den Gleichlauf des Motors gestört hat und auch in der Lenkung bei Konstantfahrt bzw. sehr, sehr langsamem Durchbeschleunigen in diesem Bereich deutlich zu spüren war.
Beim Fahren war es schlecht zu hören, aber beim ultralangsam im Stand mit am Mitteltunnel fixiertem Gasfuß Hochdrehen war es sehr deutlich. Wenn man beim Fahren wie im Stand zügig durch diesen Drehzahlbereich geht, ist nichts zu bemerken.
Zuerst habe ich auf Probleme bei der Spritzufuhr getippt, aber dann wäre das Phänomen nicht oberhalb von 7.000 U/min komplett verschwunden gewesen und der Motor hätte ausgesetzt o.ä.!
Es war Super Plus im Tank, genug Öl, der Motor war selbstredend lange und schonend warmgefahren, voll auf Temperatur und das Phänomen blieb während der ganzen anderthalbstündigen Probefahrt bestehen.
Des Händler konnte mein Problem damit nicht nachvollziehen, mit diesem Motortyp gäbe es überhaupt keine Probleme und schließlich hätte ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Da der Wagen ansonsten super dasteht und mängelfrei ist, habe ich einen Kaufvertrag vorbehaltlich der "Fehlersuche wegen Zündaussetzern und Beseitigung der im Drehzahlbereich 6.500 bis 7.000 U/min bei Fahrt wie im Stand" unterschrieben.
Morgen wird der Werkstattmeister des Händlers sich des Problems annehmen und den Wagen diesbezüglich durchchecken. Es ist vereinbart, dass ich dann um 17 Uhr beim Händler bin zur Durchsprache der bis dahin gewonnenen Erkenntnisse.
Ich hoffe auf Ideen von euch, woran es liegen könnte, wie das Problem zu beheben ist, wie die damit verbundenen Kosten sein dürften etc.
Oder ist das, was ich als störend empfunden habe womöglich ein ganz normales Verhalten des VTEC-Motors im S2000?
Jede Hilfe und jeder Denkanstoß ist willkommen!
Vielen Dank für eure Mühe und Glückwunsch zum tollen Forum!
Es ist sehr familiär hier!Viele Grüße Torsten