Beiträge von ratte

    hast du mal nach dem Filesystem geguckt? Denn wenn du beispielsweise ein Upgrade von Win98/ME/XP Hime gemacht hast, dann wird das Filesystem nicht automatisch konvertiert. Und keine NTFS = kein Security-Tab.

    gruss
    ratte

    sorry..

    NTFS ist das Filesystem, das XP Pro standardmäßig verwendt. Man kann auch FAT32 verwenden (das von Windows ME), dann gehen dir aber beinahe alle Sicherheitsfeatures verloren. Du erkennst das in den "Eigenschaften" der Festplatte nach "Filesystem". Da steht dann NTFS oder eben FAT.
    Wenn NTFS kannst du im Contextmenü (rechte Maustaste) von Objekten (also Dateien oder Ordner) unter "Sicherheit" die Zugriffsrechte vergeben (ACL: "Access Control List").

    Der Rest der Abkürzungen ist für dich unwichtig, wenn nicht vernetzt.
    AD: Active Directory, das Microsoft Directory
    GPO: Group Policy Objects. Damit kann man viele Einstellungen in Windows zentral verwalten

    gruss
    ratte

    doch. Wenn XP Pro mit NTFS (!), dann hast du alle ACLs wie auch im Büro. Sofern ein PC im AD hängt, hat man mittels GPOs lediglich noch etwas elegantere Möglichkeiten, da einzugreifen als dumpf über NTFS ACLs.

    gruss
    ratte

    wenn ich zeit hab, schaue ich morgen mal. Ich glaub aber nicht, dass ich da was habe, weil die laufen wenn dann in Servern, und da kommen die auch nicht raus. Ausserdem habne die dann SCA-Interface für Hotplug, da kost der Adapter schon 50 EUR.

    Die sind übrigens teuer. hab eben mal nachgeschaut. Die 10k kosten so um die 150 netto und die 15k 190 EUR. Die 10er gibts übrigens kaum mehr. Nur noch Seagate und Fujitsu. Alle anderen nur noch 15k. Da hast halt dann das Problenm mit der Kühlung.

    gruss
    ratte

    doch hab ich. Allerings ist alles, was nicht in meinen Notes-Datenbanken zu finden ist, praktisch verloren Twisted Evil
    Und das habe ich in Form irgendwelcher Normblätter auf gepresstem Holz.
    Sollte ich es finden, dann wirst du es hier lesen!

    netghost schrieb am Thu, 01 September 2005 20:02


    nur ne frage was wolltest du mit "tinnef" sagen???



    imm Sinne von "irrelevant", "nicht zutreffend" oder auch "belanglos"



    gruss
    ratte

    walter_s schrieb am Thu, 01 September 2005 09:31

    [
    Ihr habt so eine geile CarPolicy ich lach mich schlapp.




    Nunja, eigentlich sagt die sogar no convertibles und unsere Salies haben auch alle seriöse Autos, wie 3er Coupe, A4, A6 etc. ausnahmelos in Schwarz. Aber ich als IT'ler hab ja keinen Kundenkontakt, wo ein S2000& Co evtl etwas für Irritation sorgen könnte. Insofern habe ich es bis dato immer noch zu einem special agreement geschafft unter der Prämisse, den Wagen inkl. leasing zu übernehem, falls ich meinen Vertrag hier kündigen sollte. So dass halt die Firma die Kiste dann nicht an der Backe hat.

    gruss
    ratte

    oha_markus schrieb am Thu, 25 August 2005 18:32

    mit 2 Tagen Stopover in Hongkong.

    Was bringt man sich denn da so als kleines Mitbringsel mit?



    Es gibt da einen Laden "Tube Audio". Da kann kauft man egal was und freut sich zuhause drüber. Leider ist mir die Strasse entfallen, aber ich könnte den Weg vom Sheraton aus beschreiben Smile

    Ja, mit kam der Z ganz ähnlich vor wie der Benz meiner Schwiegereltern. "da geht schon was", keine Frage. Aber irgendwie fehlt das Sportwagenfeeling. Da meine ich nicht nur die Drehzahl des S, sondern überhaupt alles. Der Motor nimmt vergleichsweise träge Gas an, die Gänge passen nicht so richtig (das Drehmoment richtets aber) und von den schmucken Brembos hatte ich mir auch etwas mehr erhofft. Sicher nicht schlecht, aber der S und der Z4 packen mindestens genauso zu.

    gruss
    ratte

    erinnert mich an folgende beiden Urban legends:

    In an issue of Meat & Poultry magazine, editors inposttabled from Feathers, the publication of the California Poultry Industry Federation, telling the following story:

    The US Federal Aviation Administration has a unique device for testing the strength of windshields on airplanes. The device is a gun that launches a dead chicken at a plane's windshield at approximately the speed the plane flies.

    The theory is that if the windshield doesn't crack from the carcass impact, it'll survive a real collision with a bird during flight.

    It seems the British were very interested in this and wanted to test a windshield on a brand new, speedy locomotive they're developing.

    They borrowed FAA's chicken launcher, loaded the chicken and fired.

    The ballistic chicken shattered the windshield, broke the engineer's chair and embedded itself in the back wall of the engine's cab. The British were stunned and asked the FAA to recheck the test to see if everything was done correctly.

    The FAA reviewed the test thoroughly and had one recommendation:

    Use a thawed chicken.

    *****************************************

    resumably you know that aerospace companies often fire chickens at test aircraft canopies to see how they would stand up to flying through a flock of birds during takeoff? This is true of British Aerospace also, however one time it went wrong.

    Just before lunch, the engineers set up the chicken-cannon, loaded a frozen chicken into it, and left for the canteen. The chicken would be just about defrosted by the time they got back to do the test. When they came back, they got behind the protective wall, started the high-speed cameras (to play back in detail what happens), and fired the chicken at the canopy. Normally, it should just bounce off, or make a nasty dent. This time, the canopy was destroyed. Bits everywhere. Having checked the cannon, and looked through the (expensive) wreckage, they decided to view the film, to see if it would provide any clues. It did. During lunch, a cat had climbed into the cannon, lured by the smell of fresh chicken, became part of the test.

    Ein Freund von mir ist bei BMW. Er meinte, die Versicherung S minus Versicherung M3 Cabrio = mehr als die Differenz der Leasingraten. Anders: Einen M3 zu leasen ist summa sumarum günstiger als einen S. Ist schon komisch, oder? Ich mein, mir ists wurscht, bei mir kostet jedes Auto pro Jahr 500 EUR (VK + TK + HP) wegen Poolversicherung in USA. Aber als privat zu bezahlendes Auto würde ich da schon mit gespritzem Stift rechnen, ob man fürs gleiche Geld nicht was "anderes" bekommt, sofern man für Alternativen überhaupt offen ist.

    gruss
    ratte

    Was ich ganz vergessen habe:

    Wer denkt, dass er mit Gb oder 10Gb PCs vernetzten will, möge sich mal über die maximalen Transferraten eines PC-Chipsatzes informieren.

    Dazu zitiere ich mich doch mal selbst (Komplettartikel zu finden in der Admins Favorite, ich glaube es war die 12/04)
    [...]
    Die Client-Seite
    Da hat man also nun Gbit im Büro aufliegen, schnell noch für 40 EUR eine entsprechende Netzwerkkarte in den PC geklopft und ab geht’s mit der 10fachen Geschwindigkeit. Dem ist leider nicht so. Es macht beispielsweise überhaupt keinen Sinn, eine Gigabit-Netzwerkkarte in den PCI-Bus eines zwei Jahre alten PCs zu stecken. Denn dieser Bus ist nicht mal annähernd in der Lage, die Daten in adäquater Geschwindigkeit weiterzuleiten. Server haben für solche Zwecke einen 64-Bit-PCI-Bus. A
    Aktuelle PCs, egal ob von HP, IBM oder Dell, werden heute ausschließlich mit 10/100/1000-Interface ausgeliefert. Dieses Interface geht aber nicht über den PCI-Bus, sondern diese CSA (Communication Streaming Architecture) genannte Technik ist direkt mit dem Memory-Controller verbunden. So ist in Verbindung mit der schnellen Speichertechnologie moderner Chipsätze eine bidirektionale Gigabit-Geschwindigkeit möglich und der Netzwerk-Datenstrom muss ich auch nicht mehr den Platz mit dem Traffic von/zur Festplatte teilen.

    [...]

    Wenn hier schon theoretischert wird, will ich natürlich mitmachen Wink
    Also CSMA/CD über full duplex ist natürlich Tinnef. Der 10G-Standard schließt CSMA/CD per Defintion aus. Abgesehen davon ist 10GB erzeit über Kuppfer (Cat6 ist gut genug) sehr... äh... "unpraktisch" mit einer max. Segmentlänge von 20 Metern bei 10GBaseCX4. Also Glasfaser nehmen oder warten auf 10GBaseT, das erlaubt mit Cat6 200 Meter.

    gruss
    ratte

    Renato schrieb am Wed, 31 August 2005 15:12


    Warum unpraktisch?




    Stimmt eigentlich, auch im Crashtest hat der ganz gut abgeschnitten, hab ich gehört. Den Smart hat man dann aus den Reifenprofilen gekratzt. Mal sehen, vielleicht gitbs den mit Wohnmobilaufbau anstatt mir Kipper Twisted Evil

    Die Dinger sind aber wirklich elend gross! In Südafrika stand ich mal neben so einen. Konnte grad die Radnarbe aus dem Stand erreichen (ich bin 1,88)

    walter_s schrieb am Wed, 31 August 2005 14:01


    F360 / F430 könnt ich akzeptieren Wink
    Du wirst doch keinen Blödsinn machen Smile



    Neulich war ich wirklich beim Ferrari-Händler in Großhadern, weil ich mich im eine Stunde verhaut hatte, jemanden im Krankenhaus zu besuchen. Und ein F360 wäre als Firmenwagen auch möglich. Leider gilt halt auch da, dass man 1% des Listenpreises versteuern muss und - schlimmer - ich müsste alles über 600 EUR bei der Leasingrate selber blechen (netto). Da bliebe wohl nicht mehr viel übrig vom Gehalt
    Crying or Very Sad

    Evtl hab ich eh keine Wahl mit dem Wagen, weil wir u.U. unseren Großkundenvertrag mit BWM noch nicht erfüllt haben. Dann muss ich einen BWM holen, sonst gibts erhebliche finanzielle Nachteile für die Firma. Dann würde es aber wohl eher ein 330 oder 325 Cabrio werden als ein Z4. Irgendwie gefällt mir der einfach nicht.

    Es gibt eigentlich nur 3 Gründe, die gegen einen neuen S sprechen:
    1. Seit 6 Jahren hab ich einen (bzw zwei verschiedene) und ich habe eher immer mal was anderes
    2. Wenn ich im Winter den 6:50 Flug nach London erwischen muss, dann darf ich mir für 3:00 den Wecker stellen, weil für den Fall, dass Schnee liegt, ich um 4:00 fahren muss. ESP dürfte da einiges Gut machen.
    3. Wäre ein weiteres Auto in der Familie nicht schlecht, wo man auch mal die Tocher mitnehmen kann. Heute z.B. ich mir beim dicken Volvo eine Schraube in den Reifen gefahren. Morgen müsste unsere Kleine zum Impfen, im S kann ich sie aber nicht fahren, weil man nicht mal den Beifahrerairbag ausschalten kann (sie ist erst 3 Monate alt, sitzt also gegen die Fahrtrichtung)

    Schaumermal. Vor 3 Jahren hatte ich den Vertrag fürn Boxster schon unterschrieben. Am Wochenende drauf bin ich mit dem S nach Südtirol gefahren und am Montag habe ich bei Porsche storniert und einen neuen S bestellt Embarassed


    Quote:


    350Z bin ich seit der Probefahrt mit dem Coupe schwer enttäuscht, das Auto fährt sich wie ein Klotz verglichen mit dem S


    stimmt, den Eindruck hatte ich auch. hab mir mal von Nissan die Unterlagen schicken lassen und war etwas enttäuscht, wie unproportioniert der Roadster aussieht. Offen ists ja ganz okay, aber mit Dachzu ist der Hintern schon arg seltsam.
    Muss mir das Teil nochmal genauer ansehen

    gruss
    ratte

    ja, im April läuft das Leasing für meinen jetzigen schon wieder aus. Die zweiten 3 Jahre S sind dann schon wieder rum. Und derzeit bin ich absolut planlos, was ich will. Einerseits sind 6 Jahre S eigentlich genug und es wird Zeit, mal was anderes zu fahren, andererseits sind die Alternativen dünn gesäht. Aber ich schaue nicht nur nach echten Alternativen, sondern auch nach was ganz anderem. Derzeit in der "muss ich mal anschauen"-Liste:

    S2000 (natürlich und hoffentlich mit ESP)
    350Z Roadster
    Boxster
    Z4 3.0
    330 Ci
    325 Ci
    Volvo V70 (mit allrad)
    Volvo V70 XC
    Der neue 330er / 325er Touring.
    Evtl auch der S4 Avant.