Zitat
Original von Skip2mylou
Was mich auch mal Interessieren würde bei dem ganzen Thema, wie schaut es denn mit der AFR aus wenn das neue Intake drin ist?
Es könnte ja durchaus passieren, dass der Motor danach zu mager läuft oder?
LG Ramon
Das ist aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich. Zum einen ändert ein neuer Intake nichts an den Restriktionen der Abgasanlage und zum anderen regelt das Steuergerät die Einspritzmenge nach Tabellen in denen unter anderem auch die Luftmenge mit reinspielt.
Schlimmer, speziell beim S, ist die Ansauglufttemperatur die der IAT Sensor misst. Da der Sensor bei vielen wohl eh schon eine zu hohe Temperatur misst, steigt die Gefahr, dass das Steuergerät die Zündung zurück nimmt. Und das kostet dann ordentlich Leistung. Zusätzlich hat z.B. der Puffo das Problem das er die Luftmenge ab einer bestimmten Drehzahl (welche müsste ich noch mal nachschauen) im VTEC begrenzt. Andere Intakes habe ich leider noch nicht gemessen. Aber von spürbaren Leistungssteigerungen bei Intakes zu sprechen ohne weitere Anpassungen, z.B. am Steuergerät durchgeführt zu haben, halte ich für sehr gewaagt
Einen guten Sound, der gerade beim S süchtig machen kann, machen sie, das stimmt. Da stimme ich 100% zu 