Beiträge von Freestyler

    Wie spricht der Motor an wenn du Gas gibst? Ganz normal?
    MAP_Sensor hast du schon gecheckt.
    Schau dir per OBD mal noch den TPS an, was der für einen Wert ausspuckt. Wenn der ohne Gas zu geben schon bei über 10% liegt, dann erkennt das Steuergerät den Leerlauf nicht mehr richtig. Meiner ist dann auch ein paar mal ausgegangen.

    Hi, also prinzipiell ist ein Intake der ausreichend kühle Luft für den Motor bereitstellen kann schon mal ein guter Ansatz.
    Mit dem AEM V2 den TODA genannt hat, haben schon ein paar Leute im Forum gute Erfahrung gemacht.

    Allerdings solltest du dir, nur durch das installieren eines Intakes, nicht zuviel versprechen. Die tatsächliche Leistung die diese Modifikation alleine mehr bringt ist im Vergleich zur OEM-Box bei Leistungsmessungen meist noch innerhalb der Messtoleranz.

    Weitere gute Intakes/Airboxen sind die von J's Racing und die Sandtler X-Airbox. Auch der Puffo ist was die Preisleistung angeht keine schlechte Lösung, der bringt zwar keine Leistung, kostet aber wohl auch keine im Vergleich zu OEM und hat ein schönes Ansauggeräusch (hab selber einen drin ;) ).

    Es wäre interessant, welche Navi Software die auf dem Gerät installiert haben. Auf deren Seite steht leider nichts dazu. Ich habe auf meinem alten Windows Smartphone (Windows Version 6) ein Tomtom drauf installiert. Das arbeitet hervorragend. Das sollte man auch auf dem LCDG6202 installieren können, falls die vorinstallierte Navi-Software nichts taugt.

    Hast du einen OBD-Scanner zur Hand?
    Vielleicht hilft es wenn du dir die Bordspannung damit anzeigen lässt und darauf achtest was passiert wenn er aus geht. Die Spannung müsste auf alle Fälle ordentlich einbrechen damit er ausgeht. Ich bin mit meinem mal mit einer defekten Batterie gefahren, da hatte er teilweise nur noch 10 Volt und ist trotzdem nicht ausgegangen. Fing zwar leicht an zu stottern, aber er beruhigte sich dann schnell wieder.

    Wenn ich mir die Zeichnung des Stützlagers auf der KW Homepage betrachte, kann so etwas mit dem KW Lagern nicht passieren.

    Ob die beim S merklich was bringen kann nicht sagen. Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen die ich mit meinem Alltagsauto gemacht habe. Als damals das Bilstein B16 eingebaut wurde, haben wir direkt neue OEM Domlager verbaut. Die sind vom Prinzip ähnlich aufgebaut wie die von MacZweifel. Das Gummi der Lager war da noch frisch und ziemlich zäh. Inzwischen nach gut 80.000km sind die Lager ziemlich verschliessen. Das Gummi ist spröde geworden und das Lager (ist ein McPherson Federbein) hat minimales Spiel. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass das Fahrwerk bei weitem nicht mehr so direkt anspricht wie das noch vor 20.000km der Fall war.
    Das wird vermutlich auch an den vielen anderen Komponenten hängen die ebenfalls in den letzten 80.000km gelitten haben, aber ganz unbeteilligt sind die Lager daran mit Sicherheit nicht. Ich werde auf alle Fälle demnächste neue aus dem Zubehör einsetzen und bin gespannt ob sich was verändert :)

    EDIT:
    Hier noch der Link: KW Homepage Stützlager

    Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, wie weit hast du die Rückenlehne nach vorne gemacht? Ich hab meine fast senkrecht stehen, dadurch komme ich mit den Armen weiter nach vorne und das Verhältnis passt hervorragend.
    Mache ich den Sitz in eine für längere Strecken bequemere Position etwas nach hinten, ist mir die Entfernung zum Lenkrad für extreme Fahrmanöver auch zu weit. Vielleicht findest du ja eine für dich optimale Einstellung. Das Verlängern der Lenkradnabe würde ich nicht versuchen. Es geht dabei um ein sicherheitsrelevantes Teil. Ein Fehler und du hast im schlimmsten Fall bei einem extremen Fahrmanöver ein loses Lenkrad in der Hand.

    Zitat

    Original von patrick_S
    super
    so eine Flanke suche ich :D

    kann man mit dem Gummi auch quer fahren oder ist der Grip zu abartig?
    weil dann wärs wieder eher nix für mich

    Bei Näße gehts, aber sonst ist der Grip schon ziemlich heftig. Driften würde ich damit eher nicht empfehlen. Wenn der Grip abgerissen ist, kommt er wenn er wieder kommt schlagartig. Aber ich könnte mir vorstellen, das Fahrer mit mehr Drifterfahrung das nicht so dramatisch sehen. Ich bin da noch nicht so weit ;)

    Hi,

    ich bin hin und wieder am Wochenende mal in Gießen.
    Ist ca. eine Stunde von Siegen weg. Wenn sich niemand direkt aus Gießen meldet, kannst du mir gern eine PN schreiben. Dann können wir alles weiter klären.

    Gruß
    André

    Zitat

    Original von donc
    ...
    Wer von den Profis kann mal mitteilen wie der beste Start gelingt?
    S Modell 06

    Welche Drehzahl braucht man für den optimalen Start?
    Wie schnell lass ich die Kupplung kommen? Ruckartig?

    Da du ein 06er Modell fährst ist das mit der Kupplung so eine Sache. Ab 2004 haben sie eine Verzögerung im Kupplungszylinder eingebaut um den Antriebsstrang bei solchen Starts zu entlasten. Wenn du also mit deinem S an 1/4-Meile Rennen und Co. teilnehmen willst (auch wenn es nicht so ganz das richtige Auto für sowas ist) solltest du die Verzögerung ausbauen. Dann sind 4000 U/min., die Patrick beschrieben hat, für den Start kein schlechter Wert :)
    Allerdings dürfte der Materialverschleiß mit der Zeit nicht zu verachten sein ;)

    Kann die Aussagen zum R1R nur unterschreiben :) Die Flanke ist auch bei 17" sehr stabil. Ich merke das derzeit deutlich, bin auf der HA auf den S1 Evo gewechselt. Das Einlenkverhalten hat sich deutlich verändert. Muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen. Der Naßgrip vom S1 Evo ist aber erste Sahne.

    Was den Verschleiß des R1R angeht. Bei reinem Fun-Driving ist der Verschleiß wirklich hoch. Beim Daily-Drive mit OEM-Fahrwerkseinstellung und nur ab und an Heizen halten sie ganz gut durch. Bin mit dem letzten Satz auf der HA 15k km gekommen. Wenn sie nicht so teuer und vor allem so schwer zu bekommen wären, wären sie jeder Zeit meine erste Wahl.

    Zitat

    Original von S2H
    ... Absolut ätzend muss aber dann die Aufwärmphase sein, wenn ich dann mit der Übersetzung mit 80 auf der AB oder auf der Landstraße fahren muss im 6., um nicht über 3000 zu drehen...

    Hm, ich glaub dann hab ich auch ne kurze Achse :D
    Ne, Spaß beiseite. Ich fahre Morgens über eine Schnellstraße zur Arbeit und wenn ich da mit kalten Motor nicht über 3000 drehen will, dann darf ich auch nicht viel schneller als 80 fahren. Sind glaub ich 90 oder so bei 3000 Touren.

    Jep, das war es was ich meinte. Wenn man ihn zu weit dreht, läuft der Motor nicht mehr sauber. Ich vermute das Steuergerät erkennt dann nicht mehr richtig den Übergang von Leerlauf zu Last. Wichtig ist, dass er bei Vollgas die voll geöffnete Drosselklappel erkennt und in den Open Loop wechselt. Aber das tut er bei 89% :)

    Hi, 89,4% für Vollgas beim TP sind nicht so ungewöhnlich. Man kann durch Verdrehen des Poti ein bisschen die Einstellung verändern. Allerdings sollten im Leerlauf nicht über 10% anliegen, sonst läuft der Motor nicht mehr ordentlich. 89,4% sind aber glaube ich nicht dramatisch. Meiner zeigt irgendwas um die 92%.
    Mit 100% habe ich noch keinen gesehen ;)

    Zitat

    Original von Drehzahl

    Kurzer Bremsweg ?? Beim S ??? Na ja......

    Zumindest nicht mit der Serienbremse....

    Ist zwar Off-Topic, aber ich habe an der Bremse des S nichts auszusetzen. Sie packt in meinen Augen sehr gut zu. Ich bin aber auch noch keinen Porsche als Referenz gefahren. Könnte sein, das ich dann da auch anders drüber denke. Im Vergleich zu meinem Alltagsauto ist sie auf alle Fälle um Klassen besser :)