Beiträge von Freestyler

    Zitat

    Original von sebi88

    das hatte ich am ersten tag innerhalb der ersten 5km... bmw 3er irgendwas... :thumbdown:

    Ist bei mir ähnlich. Geht einem manchmal echt auf die Nerven. Cruist man mal die StVO-einhaltend durch die Gegend hat man oft irgendwelche Heißsporne hinter sich die einen anschieben wollen. Mache mir dann immer Sorgen ob denen nicht klar ist das der S im Notfall einen sehr kurzen Bremsweg hat.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Richtig. Die Unterschiede im Kurzsprint sind marginal. Das geht aber auch anderen so... aus eigener Praxis: Wenn Du nen R8 hast und auf der Landstraße über die Dörfer wetzt, dann kannste auch langes Gesicht machen, wenn Du auf nen S2k triffst. Was in die eine Richtung geht, geht eben auch in die andere. Der große Unterschied, den die Autozeitungen da mit ihren Beschleunigungsmessungen propagieren, ist in der Praxis oft sehr sehr irrelevant.

    +1 :thumbup::)

    Hat eigentlich schon mal wer einen Crossfire bei einer Kurvenhatz gesehen? :D
    Ich noch nie ;)

    Jep, ist zwar eigentlich nach der StVO nicht erlaub. Aber man kann es wirklich sehr gut während der Fahrt einsetzen. Vor allem weil man keine lästigen Kabel irgendwo rumliegen hat.
    Welche Livedaten in der Software angezeigt werden lässt sich beliebig einstellen. Wer Interesse hat, kann sich die Software im Marketplace auch kostenlos als abgespeckte Version herunterladen. Die hat zwar nicht alle Funktionen, aber sie gibt einen guten Überblick.

    Um Pre-Ignition oder Detonations zu vermeiden, würde Sinn machen.
    Dann ist es echt Schade, dass der IAT-Sensor so ungenau misst. Anstatt dem Motor nur an extrem heißen Sommertagen "was Gutes zu tun", läuft er so wahrscheinlich viel öfter mit später Zündung und wird auf Dauer mehr thermisch belastet als nötig und hat dazu noch eine ganze Ecke weniger Leistung. Wenn man die Kennlinie des Steuergerätes für den Sensor kennen würde, könnte man versuchen einen genaueren zu bekommen, oder?

    Da hilft nur ausprobieren :)
    Ist vielleicht jetzt ein sehr pragmatischer Ansatz, aber ich würde vorher einfach ein paar Runden mit einem normalen Außenthermometer mit einem Temperaturbereich bis 60°C drehen um zu sehen, was im Luffikasten für Temperaturen herrschen.
    Wenn du da schon annähernd die gleichen Temperaturen abliest wie dein OBD für den IAT-Sensor anzeigt, kann man sich den Umbau wahrscheinlich sparen.

    Muss aber mal noch ganz blöd fragen, warum nimmt das Steuergerät bei hohen Temperaturen die Zündung zurück? Geht es darum, dass bei heißer Ansaugluft die Gefahr besteht, dass sich das Gemisch selbst entzündet?

    Hi Patrick,

    hast du mal geschaut, was dein IAT Sensor so misst?
    Wär mal ganz interessant. Wenn er zu denen gehört die eh schon immer 30°C zuviel messen, dann bringt dir der Einbau in den Luffikasten nicht viel. Bei einer Lufttemperatur ab 20°C meldet der dann dem Steuergerät auch schon wieder 50°C und das nimmt dann die Zündung zurück.

    Gruß
    André

    Ich mein mal irgendwo im internationalen Forum gelesen zu haben, dass sowas auch bei einem OEM S2000 mit Semi-Slicks passieren kann. Das Problem ist dabei wohl, dass das Öl durch die Fliehkraft in der Ölwanne so sehr bewegt wird, dass die Ölpumpe den für den VTEC benötigten Öldruck nicht mehr bereitstellen kann. Aber ich glaub da musst du schon ganz ordentlich ums Eck fahren. Im normalen Straßenverkehr wird das wohl eher nicht passieren.

    Bj. 2004, Verbrauch ca. 0,2 Liter auf 1000 km
    Laufleistung 75.000 km

    Sorry, muss aber noch mal auf die Diskussion eingehen :)
    Das Thema mit den Kurbelgehäuseentlüftung finde ich sehr interessant. Wusste vorher nicht das der S ein extra Ventil (PCV) dafür besitzt. Ich hab mich schon gewundert warum beim S zwei Schläuche vom Ventildeckel an den Ansaugtrakt gehen. Kann mir jemand sagen warum der S dafür dieses PCV Ventil besitzt?

    Hi Micha,

    der Öldruck scheint mir viel zu hoch. Ich hab bei meinem noch nie über 6,5 bar gehabt. Wenn er warm ist (80°C+) geht er nicht über 5,5 bar. Eventuell ist in deinem Ölkreislauf nach dem Drucksensor ein Engpass (defekter Thermostat??) wodurch der Druck so stark ansteigt. Dein Beobachtung mit der Temperatur lässt das sowas zumindest vermuten.

    Viele Grüße
    André

    Hi Patrick,

    in the product details of your OBD-scanner i can't find something about logging. Only about realtime reading.

    I've logged my Puffo with a USB OBD-interface for my laptop. The software i use is named moDiag http://www.modiag.de.

    The following picture shows the result:

    blue = MAP
    red = IAT

    atmospheric pressure = 980 mBar (98 kPa)
    air temperature = 10°C
    gear = 4th
    track = autobahn without speedlimit ;)

    Hi, die Geräusche könnten vielleicht vom Diff kommen. Wenn du mit vollem Lenkeinschlag fährst muss sich das Diff viel bewegen. Eventuell muss da einfach mal das Öl gewechselt werden. Aber auf jeden Fall der Sache nachgehen. Vielleicht auch mal den Geräusche Thread hier im Forum lesen. Der S ist alles andere als ein leises Auto. Man bekommt beim fahren einiges mit ;)

    Gruß
    André

    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    dann zeig ich dir mal lieber keine fotos von meinem ;(

    Oh nein, sag jetzt bitte nicht das der ein ähnliches Schicksal erlitten hat? :cry:

    Zitat

    Original von bpaspi
    Bei dem Set von Quantumautosport ist sogar eine Einschweisshülse dabei. Damit kann man die Breitbandsonde zusätzlich zur originalen Sprungsonde in den Krümmer einbauen.
    Ich finde den Aufwand geringer als die ganze Kabellöterei.

    Da geb ich dir recht :) Ich hab mich am Ende nur für das Zeitronix mit der Breitbandsonde als Ersatz entschieden, weil es bei mir zusätzlich noch Drehzahl, TPS Position, Öldruck und Öltemperatur misst. Das Einlöten in den Kabelbaum hat mich dann einen kompletten Nachmittag gekostet. Aber es sollte ja auch ordentlich werden :) In Kombination mit einem OBD Scanner bekommt man so schon einen ganz brauchbaren Datenstrom zum Auswerten.

    Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Ich glaube Freestyler hat die Standardlambda gegen eine Breitband getauscht.
    Frag ihn mal.
    ...

    Jep, hab ich :) Ich hab bei mir ein Zeitronix ZT-2 mit Bosch LSU 4.2 Sonde verbaut.

    Lambda Tuning (deutscher Händler für das Zeitronix)

    Das Zeitronix hat einen Ausgang der die original Schmalbandsonde simuliert. Einziges Problem beim S. Man muss ihm mit einem Lastwiderstand vorgaukeln die Heizung der alten OEM-Sonde wäre noch aktiv. Sonst schmeißt das Motorsteuergerät einen Fehler und die Check-Engine Lampe geht an.
    Ist aber kein großes Problem. Ich hab irgendwo noch einen Link zu einer guten Anleitung im Netz. Bei Bedarf suche ich die gerne noch mal raus.