Beiträge von Freestyler

Ich bin ehrlich gesagt gerade so ein bisschen schockiert, wie sehr der Benz schaden genommen hat. Ich hätte erwartet, dass man in so einem Premiumfahrzeug gegen einen alten Ford bessere Karten hat.

Das ist aber wieder genau so eine Situation vor der es mir immer graut. Man selber kann ja noch so konzentriert und vorsichtig fahren. Wenn einem so einer entgegen kommt ist alles zu spät.

Ich weiß das ist jetzt reine Mutmaßung, aber könnte es auch sein, dass die Kontrolle außen am Sattel gar nicht so viel aussagt über die Temperatur die bei den Belägen und im inneren des Sattels herrschen?
    Hat einer von euch vielleicht so ein Laser-Thermometer? Würde mich brennend interessieren mal die einzelnen Bereiche der Bremse (Sattel, Beläge, Scheibe) nach so einem harten Einsatz abzutasten :)

Zitat

Original von jahrmichi
    ... Wechsle die aber auch regelmäßig ...

Ich glaub das ist der entscheidende Punkt :)
    Das sollte man am ehesten aus dem diesem Thread mitnehmen. Regelmäßig wechseln ist das Wichtige. Sonst kann man so Probleme bekommen wie ich.
    Dabei eine "besonders gute" Bremsflüssigkeit zu verwenden ist eher ein nice to have. Damit hat man aber dann für den Track oder flotte Pässefahrten noch ein paar Grad Reserve.

Zitat

Original von S-enna_2000

Meinst Du wirklich, dass sich das durch neue Bremsflüssigkeit verbessert hat?

Ja, es ist tatsächlich deutlich besser als vorher. Ich war gerade auch noch mal unterwegs. Auf einem langen Bergabstück mit scharfer links Kurve, 300m gerade aus und dann sofort ein Stoppschild. Beim Bremsen vor dem Stoppschild hatte ich sonst immer genau das Problem. Das ist jetzt definitiv weg.

Zitat

Original von S2H
    Danke für die Erläuterung Senna. Kann mir noch bitte jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit reinpasst in den S? Wegen der Bestellung dieses Castrol, denke nicht das dies jede Werkstatt auf Lager hat.

Ich müsste noch mal genau nachschauen wie viel ich im Endeffekt verbraucht habe. Aber 1 Liter schicken dicke für die Bremsanlage und die Kupplung. Ich habe auf jeden Fall immer noch einen Rest übrig. Über die Castrol SRF habe ich heute Morgen noch erfahren, dass die für den Winter nicht geeignet ist. Bei Kälte ist die Viskosität zu hoch. Die ATE Blue Racing ist da schon besser. Am besten für den Alltag scheint aber die Motul 5.1 zu sein. Sie hat fast die gleichen Trocken- und Naßsiedepunkte wie die ATE Blue Racing, aber eine viel bessere Viskosität in der Kälte.

Ups, ich habe gerade erfahren, dass man dieses Verhalten wohl gar nicht als Fading bezeichnet. Mit Fading ist meist nur das Nachlassen der Bremswirkung bei heißen Bremsen gemeint. Sry, für das Missverständnis.

Fading bedeutet demnach, das die Bremse bei einem einzigen Bremsvorgang (bei dem man den Bremsdruck die ganze Zeit aufrecht erhält) heiß wird und durch die Hitze die Verzögerung immer weiter abnimmt.
    Das Dampfblasen in alter Bremsflüssigkeit, wie bei mir, treten nur auf wenn die Bremse heiß ist und kein Bremsdruck anliegt. Wenn dann erneut gebremst wird kommt es zu dem von mir beschriebenen Verhalten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

S2H: Die Kupplungsflüssigkeit habe ich einfach so mit gewechselt, weil ich gerade alles zur Hand hatte. Aber auch das war sinnvoll. Ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass die Kupplung, wenn alles am S so richtig schön knackig warm war, beim einkuppeln ein bisschen ruppig war. Das habe ich aber dann einfach auf meine Unfähigkeit beim einkuppeln geschoben ;) Das geht aber jetzt auch schön direkt und ohne zu rupfen.

Nach 4 harten Bremsungen konnte man es vorher schon leicht merken. So richtig Fading bekam ich aber immer nach kurvigen Landstraßen mit steilen Kehren wo man stark verzögern muss oder auf der Autobahn bei zügiger Fahrt (200+) und plötzlichen harten Bremsmanövern. Das Pedal wir dann weicher und der Druckpunkt ist schwer definierbar, dazu kommt ein deutlich spürbares virbieren/pulsieren im Pedal. Es fühlt sich so an als ob auf der Bremsscheibe sich ständig die Reibwerte verändern. Es kommt zu einem leicht spürbaren Ruckeln beim Verzögern im Auto. Ziemlich unangenehm. Das ist jetzt fast komplett weg. Musste heute Morgen auf der Autobahn mal wieder den Anker werfen und von 230 runter auf 80 (vielen Dank an das Elefantenrennen) und dabei blieb die Bremse (für mich überraschend) ruhig :)
    Scheiben und Beläge sind OEM.

Der Hobel ist bis 2009, wo ich ihn gekauft habe, checkheftgepflegt gewesen.
    Ich tippe mal sie ist dann ca. 3 - 4 Jahre alt. Für einen normalen Straßenwagen also der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Beim S mit sportlicher Fahrweise, sollte man vielleicht schon früher über einen Wechsel nachdenken bzw. ich hätte ihn auf jeden Fall früher machen sollen. Gerade wenn eine 0815 Flüssigkeit drin ist/war.
    Hab auch gleich die Flüssigkeit von der Kupplung getauscht, da kam die gleiche dunkelbraune Brühe raus.

Hi ihr,

nachdem ich aus dem Bremsenkühlungsthread gelernt habe, dass hauptsächlich die Bremsflüssigkeit für Fading verantwortlich ist. Habe ich bei meinem S gestern mal die Bremsflüssigkeit erneuert. Das war glaub ich auch dringend nötig. Mir war in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen, dass die Bremsen, sobald sie ein klein bisschen wärmer werden, anfangen mit leichtem Fading. Gestern also ATE Blue Racing rein gekippt, ordentlich entlüftet und raus auf die Strasse. Ergebnis: Bringt tatsächlich was :)
    Die Bremse ist jetzt sehr viel standfester als vorher. Auch nach 4 Bremsungen von 130 km/h runter auf 30 km/h keine Verschlechterung und immer noch ein ruhiges Bremspedal :) Hab es dann erst mal gut sein lassen. Wollte mein Glück auf der Schnellstraße nicht zu sehr strapazieren. Nicht das noch einer hinten drauf rauscht ;) Beim nächsten Wechsel werde ich dann mal die Castrol SRF testen. Die soll ja noch etwas mehr ab können als die Blue Racing. Ich bin gespannt.

Gruß
    André

Hi Julia,

wenn du für den Heizi nach den Toyos schaust, kannst du bitte auch nach den R1R in den gleichen größen schauen? :)

Viele Grüße
    André

Hi Marco,

wenn sich herausstellt, dass der Unfallgegner die Schuld trägt muss seine Haftpflicht für den Schaden an deinem S aufkommen. Für den Fall empfiehlt es sich eine gute Werkstatt zu suchen, nach Möglichkeit eine die mit verunfallten S2000 Erfahrung hat und sich dort mit dem Kundenberater in Verbindung zu setzen. Da einfach Vorsichtig abklopfen wie viel Erfahrung sie mit Unfallabwicklungen haben. Die meisten Werkstätten bei denen Kundenservice groß geschrieben wird übernehmen die Koordination mit Versicherung und Gutachter. Dabei kann man sich dann auch mit der Werkstatt absprechen, dass sie jeden Schritt zunächst mit einem besprechen und eventuell einschreiten wenn man einen Gutachter persönlich kennt oder eine Präferenz hat. In deiner Situation, wo die gegneriche Haftpflicht zahlen muss, können dir auch die Kosten für Honda Originalteile oder teure Honda-Arbeitsstunden egal sein. Da würde ich dann auch auf Nummer sicher gehen und die Werkstatt das tun lassen, was sie heute am besten können, nämliche alle kaputten oder vielleicht kaputten aber Sicherheitsrelevanten Teile gegen Neue zu tauschen :)
    Ich drück dir die Daumen das dein S schnell wieder auf die Räder kommt ! :)

LG
    André

Oh man, mein Beileid!
    Da hast du wirklich Glück gehabt, dass es "nur" ein Streifschuss war. Ein Frontalcrash hätte definitiv weh getan. Nach allem was ich bisher über die Steifigkeit des S gehört habe, hätte der Golffahrer dann froh sein können überhaupt noch aus eigener Kraft aussteigen zu können.

Nach den Bildern zu urteilen dürftest du Glück haben und dein Rahmen müsste noch in Ordnung sein. Nach der Aussage eines Werkstattmeisters kann man mit dem S Bäume fällen so stabil ist der. Vor 2 Jahr hatten sie in der Werkstatt einen der bis kurz vor dem linken Dom vorne eingedrückt war. Trotzdem war ab dem Dom alles noch im Lot. Er meinte, so etwas hätte er vorher noch nie gesehen. Deinen Schaden schätze ich, sofern der Rahmen noch in Ordnung ist, mit original Hondateilen auf ca. 15.000 EUR.
    Könntest also Glück haben, dass es kein Totalschaden ist :)

Sehe ich auch so, falsch ist da grundsätzlich erst mal nichts dran, wenn man beachtet, das die Scheibe nicht einseitig mit der Kühlluft angeströmt wird. Allerdings, werfe ich einfach mal ein, was man mir bei meiner Ölkühleraktion auch schon mal eingeworfen hat, warum soll man eine Lösung bauen die zwar besser ist als OEM aber eben nicht viel besser und die mit nur wenigen Änderungen gleich noch viel besser als OEM und der alten Modifikation ist. Vorausgesetzt die Lösung die Luft an den Sattel zu bringen ist viel besser :)

Zitat

Original von Maggo#13
    ...
    Ich denke es wird kein Ja und kein Nein geben. Dafür isses zu stark von Strecke (-führung, -belag) und vom Fahrzeug (-gewicht, -grip) abhängig.

Seh ich auch so :)

Lustig, die Behauptung im Drift könnte man niemals schneller sein habe ich genau so auch schon gehört :D

Hast du zufällig die Bücher von Wolfgang Weber und Walter Röhrl gelesen, von denen hier oft gesprochen wird? Da wird auch auf das Thema Grip und wie entsteht er eingegangen. Ist sehr interessant zu lesen und als Schlussfolgerung zieh ich für mich da raus, dass ein leichtes Driften durchaus schneller sein kann :)

Bei so einem Driftwinkel wie sie im Video fahren bist du mit Sicherheit langsamer. In der DTM sprechen die Fahrer aber oft davon, dass sie viele Strecken schneller befahren können, wenn der Wagen leicht am Übersteuern ist. Sie begründen das damit, das die DTM Fahrzeuge relativ schwer sind und es auf einen Runden Fahrstil ankommt bei dem man viel Schwung aus der Kurve mitnehmen kann. In der Formel 1 sieht es da wieder anders aus, ein Drift führt da fast immer zum Abflug und wenn er gut geht ist er langsamer. Hängt also stark vom Auto und der Strecke ab. Aber prinzipiell kann man im Drift auch mal schneller sein als ohne :)

Falsch finde ich an deiner Zusammenfassung nichts. Das was mich brennend interessiert ist, ob es für die Bremserei wesentlich mehr bringt, wenn man die Kühlluft primär dazu verwendet die Sättel zu kühlen. Oder ob es mehr bringt, wie du schreibst, hauptsächlich Kühlluft in die Felge zu bringen.
    Gerade wenn man die Schläuche ja bereits liegen hat, ist es ja kein großer Aufwand mehr die Kühlluft hauptsächlich zu den Sätteln zu bringen.
    Ist halt die Frage, bringt es mehr als die Lösung mit "nur" mehr Luft in der Felge?

Fakt ist auf jeden Fall, da bin ich auch der Meinung, mehr Luft in der Felge ist schon mal besser als OEM :)