Beiträge von Freestyler

Zitat

Original von El Barto
    Wenn so eine kleine Starterbatteie schon 1000$ kostet, würden wahrscheinlich 15-20t$ Batteriekosten für ein Elektrofahrzeug entstehen.
    Das ist schwer vermittelbar. Ausser in der Luxusklasse..

Ist vollkommen richtig. Die Kosten für ein Akkupack in der Größenordnung wie es Tesla verbaut liegen sogar noch ein wenig darüber. Allerdings ließe sich da mit Sicherheit was am Preis machen, wenn die verkauften Stückzahlen eine andere wären. Bin gespannt wie die Entwicklung da weiter voran geht :)

Hallo zusammen,

ich bin gestern mal ein bisschen mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz rumgedüst. Dabei sind einige MByte an Daten angefallen. Ich hab deshalb mal einen kurzen Auszug in den folgenden Diagrammen zusammengeschnitten.
    Der Auszug stammt von der Auffahrt auf eine Schnellstraße im ersten Gang und einem Hochbeschleunigen bis 7600 U/min. im vierten Gang. Die Diagramme beginnen in dem Augenblick wo ich in den Zweiten geschaltet habe. Für mich als Laie sieht das soweit schon mal nicht schlecht aus. Ich frage mich nur, ob das Steuergerät nicht schon früher das Gemisch mehr anfetten müsste. Außerdem beschäftigt mich die Frage, was bringt bei einem Saugmotor denn tatsächlich mehr Drehmoment und damit Leistung. Ein fetteres Gemisch so um Lambda 0,8 oder ein mageres Gemisch um Lambda 1,1. Ich hab mal wo gelesen, dass 0,8 die maximale Leistung aus dem Motor kitzelt und 1,1 den maximalen Wirkungsgrad. Ist das richtig?

Drehzahl

Drosselklappenposition

Gemisch

Was meinen die Profis zu den Diagrammen, sieht das Gesund aus?

Viele Grüße
    André

Viele Hybride setzen ja leider immer noch Bleiakkus bzw. sog. Wickelzellen ein. Gibt erst wenige die auf Akkus auf Nickelbasis umgestellt haben und leider noch weniger die auf Lithiumtechnik setzen.
    Das dauert im Automobilbereich leider immer alles unglaublich lange.
    Nur solche Unternehmen wie Tesla probieren einfach mal ihr Glück und rein von der Technik her fahren sie auch gar nicht so schlecht. Nur finanziell ist es bisher wohl ein einziges Disaster. :-|

Du haben sie doch nicht mehr alle am Brett, oder?

Und bei uns dürfen sie jeden Tag und am liebsten Sonntags mit ihren alten Propellermaschinen die Segelflugzeuge direkt über dem Wohngebiet hochziehen. Das die Dinger viermal so laut sind wie eine Sportabgasanlage interessiert da keine Sau :evil:

Es wird nicht nur überreguliert sondern auch noch mit zweierlei Maß gemessen. :x

Das ist halt die Schwierigkeit dabei. Es gibt für die Probleme keine einfachen Lösungen. Selbst die sonst immer so optimistisch dreinschauende amerikanische Mittelschicht verfällt immer weiter dem Pessimismus, weil Freiheit und Sicherheit auf der Kippe stehen.

Ich weiß ich hab gut Reden und das ist jammern auf hohem Niveau.
    Aber ich schließe mich da Patrick an, ich würde auch gerne mein Leben weiter auf die Art und Weise geniesen können wie ich es bisher getan habe.

Zitat

Original von patrick_S
    was ich bedenklich finde, dass erschreckend viele Menschen nichts mehr zu hinterfragen scheinen
    ein Beweis dafür dass das System funktioniert. irgendwann resigniert die bevölkerung und dann stimmts ja wieder :cry:

Ich glaub das liegt daran, weil ein großteil der Menschen mit sich selbst beschäftigt ist. Ein Stück weit kann ich das auch verstehen. Das Leben wird zusehens komplizierter, schneller und teurer.
    Aber das könnte schon beabsichtig sein von denen die Geld und Macht haben. Insofern, könnte an deiner Theorie auf jeden Fall ein Quäntchen dran sein.

Ich sag dazu nur eins: Geld regiert die Welt.

Es wird zwar immer behauptet die Gesundheit eines Menschen kann kein Geld der Welt bezahlen, aber wenn es darum geht eben nicht die Gesundheit zu erhalten sondern einem das Licht auszupusten, dann lässt sich das eben doch mit Geld bezahlen.
    Geld ist Macht und Macht haben wollen sie alle. Egal was man heute betrachtet, am Ende geht es fast immer um das Eine. Ich find das ehrlich gesagt ziemlich traurig.

Mal ganz dumm gefragt, was bringt denn der Intake, wenn das Steuergerät im OpenLoop nicht nachregeln kann?
    Wenn der Motor mehr Luft bekommt und dadurch das Gemisch magerer wird als vorher, dann nimmt doch auch die max. Leistung ab.
    Oder ist das Verhältnis nicht so stark, so das die Mehrleistung immer noch überwiegt? Sorry Leute, bin leider nicht vom Fach :D

Hi Yannick,

wie lange hast du das Öl denn schon drin?
    Ich bin jetzt auch kein Ölfachmann, aber die 300V Motulöle sind schon sehr sehr gut. Und wenn man nach den Empfehlungen von der Motul Website geht, dann ist das 15W50 gar nicht sooo verkehrt. Voraussgesetzt du fährst den Wagen nicht im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen. Ich selber habe das Motul 300V Chrono drin, das ist ein 10W40. Was die Laufkultur des Motors angeht bin ich damit sehr zufrieden. Sonst kann ich noch nicht viel sagen. Werde mir im Winter aber mal den Ventiltrieb anschauen und mit Bilder von vor dem Ölwechsel vergleichen.

Gruß
    André