Beiträge von Freestyler

Zitat

Original von bpaspi
    Aber jetzt mal ernsthaft, es könnten soviele Ursachen in Frage kommen. Bitte wartet noch ab bis da etwas Genaueres zu kommt.
    Ich untersuche das grade auch. Es könnten folgende Ursachen in Frage kommen:

geringerer Öldruck von der Ölpumpe, die mit zunehmender Laufleistung und größeren Spielen der Motorteile nicht mehr soviel Öldruck aufbaut wie vorher (mind. 2,5bar bei 80° Öl im Leerlauf)

länger gewordene Kette, die dann mehr Spiel hat

verschlissene Schnecke und Spiel darin

zugesetzte Ölzulaufbohrung oder verklebter Schnecke durch verbackenes Öl (zu heiss)

Oh, ok. Dann halte ich jetzt erst mal die Füße still.
    Bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst. :)

Zitat

Original von Los Eblos

Deckt sich mit Konrads Überlegungen. :)

Jep, seh ich genauso. Der Stempel kann nicht einfach hereingedrückt werden, er muss hereingedreht werden. Somit hält er zumindest einen gewissen Druck auch beim Start des Motors auf die Kette aufrecht. Ich frag mich nur gerade was jetzt sinnvoller für unser Problem ist:

- die Oberfläche der Schnecke so glatt wie möglich zu bekommen um die Reibung zu verringern und mit weniger Öldruck im Gehäuse mehr Druck auf die Kette zu bekommen

oder

- die Oberfläche der Schnecke etwas anzurauen um die Reibung zu erhöhen um den aufgebauten Druck des Kettenspanners besser zu halten wenn der Öldruck im Gehäuse abfällt

Munteres Rätsel raten :D

Hi, ist nur so ein Vermutung. Als ich meinen das letzte mal zerlegt und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Stempel in der Mitte, der die Schiene unter Druck setzt, nicht mehr durch die Federkraft der kleinen Feder herausgedrückt wurde.
    Man konnte ihn komplett reindrehen und dabei schien er sich mit der Gewindeschnecke in der Mitte so geschickt zu verkanten, dass er von selbst nicht mehr rauskam. Wenn man den Kettenspanner einen kleine Stoß verpasst hat, kam er dann aber wieder raus. Nach der Reinigung passierte das nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche des Gewinde mit der Zeit verschleißt und dadurch die Reibung erhöht wird und der Stempel sich deshalb nicht mehr so leicht wie früher herausbewegt. Es müsste also mehr Druck im Gehäuse aufgebaut werden um die gleiche Spannung der Kette zu erreichen. Was meint ihr dazu, könnte da was dran sein?

Gruß
    André

Weil für fast alle Autofahrer die StVO nur gut gemeinte Richtlinien sind :lol:

Ne Spaß beiseite, die Dauerlinksfahrer denken glaub ich, es fährt doch eh keiner schneller als man selbst. Und wenn doch, dann ist es richtig das sie eingebremst werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja noch eine plausible Erklärung :)

Aber ich hätte da auch mal noch so eine "Warum ist das so ..." Frage:

Warum ist am Ende des Geldes immer noch soviel vom Monat übrig? :D

Hi Yannick,

sind wirklich ein paar sehr schöne Mods die du da vorgenommen hast.
    Mich würde interessieren, was du für die Greddy bei gotuning mit Lieferung und allem drum und dran bezahlt hast. Kannst mir gerne auch ne PM dazu schicken. Ansonsten wirklich ein sehr schöner Wagen. Auch die Farbe find ich Hammer :) Wenn ich keinen guten in Moonrock gefunden hätte, wäre Gelb an zweiter Stelle gewesen ;)

Viele Grüße
    André

Hi,

Maddy und ich sind ebenfalls da versichert. Wir waren vorher auch skeptisch. Aber nach einem persönlichen Treffen mit Herrn Tsambouris waren alle Klarheiten beseitigt. Ist eine faire und sehr günstige Sache. Mit der BBV habe ich in der Vergangenheit ebenfalls schon Erfahrungen in der Schadensabwicklung gemacht und es ist alles problemlos verlaufen. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. :)

Gruß
    André

Zitat

Original von messi
    Schaut super aus :nod:

Ich war letzte Woche ebenfalls ein paar Tage auf diesen (teilweise genau gleichen) Strecken und am Gardasee unterwegs.... habe leider keinen einzigen anderen S2000 gesehen :cry:

Habe aber wieder einmal festgestellt, dass ich selbst wohl keine so "an-einem-Tag-schnell-mal-800km-über-12-Pässe"-Touren schaffen würde. Da genehmige ich mir zwischendurch viel zu gerne mal was zu Trinken oder was zu Essen und geniesse den Anblick des geparkten S, bevor es wieder in den Kampf mit LKWs und Wohnmobile geht :lol:

Gruss, Markus

Hi Markus,

viele S2000 haben wir leider auch nicht gesehen. Insgesamt waren es glaub ich auf der gesamten Tour 4 oder 5. Am Gardasee leider nicht einen. Maddy und ich gehören auch nicht zu denen die an einem Tag eine 800km Pässetour schaffen ;) Wir genießen dafür zu gerne die tolle Aussicht, was leckeres zu Essen oder einen guten Wein direkt am See :D

Wir haben absichtlich jegliche Reichweitenbegrenzerinnen daheim gelassen ;) So waren dann auch ca. 2400km Topdown möglich :D
    Die restlichen 300km mussten leider wegen Starkregens geschlossen absolviert werden :evil:

Aber alles in allem eine geniale Tour, Gardasee kann man echt empfehlen :)

Viele Grüße
    André

Hi ihr,

ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Habe bei mir den R1R auf der HA und den RS-2 auf der VA und konnte die Kombination die letzten 2700km auf einer Italientour testen. Davon waren ca. 800km böses heitzen auf verschlungenen Bergstraßen.
    Fazit: Der R1R hat im kalten Zustand auf der HA deutlich mehr Grip als der RS-2. Das gilt auch bei Näße. Der RS-2 kommt erst an das Gripniveau heran, wenn er warm ist. Zum Überhitzen habe ich ihn nicht bekommen. Aber waren ja auch öffentliche Straßen, da lass ich immer noch genug Reserve ;) Der Verschleiß ist zumindest bei mir beim R1R an der HA geringer als beim RS-2 an VA. Ich bin aber auch kein Freund von Burnouts und Drifts. Alles in allem ist die Kombination sehr unkompliziert zu fahren, da der Wagen erst zum untersteuern und bei warmen Reifen zu einem minimal einlenkendem Heck neigt. Trotzdem würde ich gerne mal die R1R rundum fahren :) Luftdruck hatte ich während der gesamten Tour 2,1 bar drin. Die Dimensionen der Reifen: VA 215/45 17 und HA 245/40 17.

Viele Grüße
    André

Hallo zusammen,

ich meld mich mal offiziell zurück :)
    Und möchte mich gleich an dieser Stelle für die tollen Tipps bedanken :)
    Es waren wirklich Klasse Strecken. Besonders gut hat mir der Julierpass, die Tour zum Stausee Lago di Valvestino am Garadsee und der Pass am Timmelsjoch gefallen. Aber das waren nur kleine Teile der Tour. Insgesamt haben Maddy und ich knapp über 2700km abgespult und ein Abenteuer nach dem nächsten unter die Räder genommen :)

Hier mal zwei schöne Bilder von unseren treuen Weggefährten :D

Startvorbereitung zum Julierpass

Blick auf den See bei Silvaplana in der Nähe von St. Moritz

Zitat

Original von orca
    ...
    Fakt ist, dass Rennteams bei Fahrzeugen mit Heckantrieb mit Diff.-Kühlern fahren und wenn man bei den aktuell hohen Aussentemparaturen den Wagen schon nur nach 30 Minuten Autobahnfahrt (und damit meine ich Schweizer Autobahn) auf den Lift nimmt, ist das Diff so heiss, dass man es nicht anfassen kann.

Hm, also ihr könnt mich gerne Weichei nennen, aber ich empfinde Temperaturen ab 70°C aufwärts schon als "kann man nicht mehr anfassen". Und 70°C wären für das Diff mit Sicherheit noch kein Problem.

140°C aufwärts Motoröltemperatur sind da schon eher bedenklich.

Zitat

Original von Integra
    Groupbuy? :D

Hehe, juckte mich eben auch schon in den Finger, dass zu schreiben. :D
    Aber meine Kohlen gehen jetzt erstmal für die Gardasee-S2000-Sommerurlaubstour drauf ... danach bin ich wahrscheinlich komplett Pleite :lol:

Zitat

Original von bpaspi
    ...

Das hingegen ist richtig und logisch. Denn beim Reset löscht man ja die LTFT und STFT Werte.

Dann hab ich das mit Sicherheit Mißverstanden und es waren die LTFT und STFT Werte gemeint. Ich geh aber gern noch mal auf die Suche, wo ich das gelesen habe :)

Die Erklärrung von Markus klingt auf jeden Fall logisch. Es sollte für eine ECU sehr schwer werden mit den vorhandenen Daten diesen Zustand vorherzusehen um rechtzeitig drauf zu reagieren.

Hi,

ich habe meinen S im November gekauft. Wenn ich mir aktuell die Preise betrachtet und damit vergleiche was ich bezahlt habe, müsste ich jetzt für ihn ca. 3.000€ - 3.500€ mehr ausgeben. Ich denke schon, das ein Kauf im Winter Sinn macht, wenn es darum geht Geld zu sparen.
    Auf der anderen Seite, wenn du den Wagen jetzt schon kaufst, kannst du ihn die restliche Saison noch genießen und mußt nicht den ganzen Winter auf glühenden Kohlen sitzen ;)

Gruß
    André

Ist das echt so heftig bei euch?
    Meiner schüttelt sich wenn dann nur kurz und fängt sich sofort wieder.
    Ich mein auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Steuergerät diese Situationen speichert und beim nächsten mal besser drauf reagiert. Stimmt das?
    Ich hab bei meinem S das Gefühl, dass es nach einem Reset sehr häufig auftritt und dann mit der Zeit immer seltener wird.