alles was ich sagte ist:
- fahrt im winter winterreifen!
und jetzt hab ich den eindruck, jemand hält mich für bescheuert, weil ich das gut finden würde!?
ja gut - danke! schaffen wir doch den "schwachsinn" (komme mir so vor, als wär ich hier der schwachsinnige) mit den winterreifen ab!
ist dann wieder allen geholfen?
was die versicherung angeht: da mach ich nen halben rückzieher ->
"Wichtig ist ob die Bereifung auch Einfluss auf den Versicherungsschutz in der KFZ Versicherung hat? Sollte der Autofahrer zum Beispiel einen Unfall verursachen im Winter und dabei mit einem anderen Auto kollidieren ist es unter Umständen möglich dass die nicht geeignete Bereifung zu einer Mithaftung führen kann und der Autofahrer eine Teilschuld von beispielsweise 25 Prozent tragen muss.
Dies ist aber nur der Fall wenn nachgewiesen wird, dass der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre und dies nachzuweisen ist an sich nur mit einem Sachverständigen möglich.
Bei der Vollkaskoversicherung könnte die Versicherung sich auf grobe Fahrlässigkeit berufen, wenn beispielsweise in Skigebieten mit Sommerreifen gefahren wird oder wenn der Autofahrer schon beim wegfahren auf Glatteis rutscht und er trotzdem die Fahrt vorsetzt.
Inzwischen gibt es aber KFZ Versicherungen, welche auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten, dies wäre dann zu empfehlen.
Denn grobe Fahrlässigkeit kann auch beim überfahren einer roten Ampel dem Autofahrer vorgeworfen werden und er könnte da schnell auf seinem Schaden sitzen bleiben."
im übrigen: also hier in der frankfurter region ist es schon_lange (also wochenlang) nichtmehr um 10°C gewesen ... aber gut ... und was macht man dann, wenn man bei 10°C losgefahren ist und man heimwill, und es schneit? kann ja schon passieren so im dezember ... stehenlassen und taxifahren?
ey - klar leute!
ne - ich verstehs immernoch nicht ... erklärts mir bitte!
und was das angeht: "Am besten finde ich aber immer wieder die Anfeindungen im Bezug auf die Versicherungs-Hochstufung der Community. Bitte Aufwachen, so funktioniert eine Versicherung. Ich kann davon ausgehen, dass Du in Deinem Leben noch keinen Fehler gemacht u. damit einen Versicherungsfall verursacht hast. Nur so kann ich mir Deine Denke erklären ..."
doch - klar mach ich auch fehler! und wenn mir dann einer sagt -> "das war scheiße!" dann würde ich sagen das ist besser, als wenn jemand ankommt und meint: "geht schon - mach ruhig weiter so!" so wie du gerade!
eine versicherung soll "ausnahmen" abfangen ... UNFÄLLE! klar kann immer was passieren - aber man sollte es vielleicht nicht drauf anlegen, was imho mit der verwendung von abgefahrenen oder sommerreifen im winter der fall ist ...
und der S ist eben ein hochsensibles autochen ... oder warum ist der so schnell so teuer geworden in der versicherung? weil beim kauf schon kein arsch drauf hingewiesen hat, daß die oem-sommerreifen im herbst bei regen und runtergefahren echt immer am limit sind.
"es drauf anlegen" tut veilside auch weniger als ich dachte, weil er ja nen winterwagen hat ... so weit - so gut ...
gut, daß wir darüber gesprochen haben!