so, ich bin den vorgestern mal ne runde gefahren!
ich finde den opel für nen opel und diesen preis recht interessant.
im vergleich zum S fiel mir aber folgendes kuriosum auf:
- weniger alltagstauglichkeit (der kofferraum ist wirklich eine farce und ansich nur ne dachablage, mitm tank der weit in den raum reinragt wie ein podest - da legst du maximal ein paar jacke daneben und das wars) btw. deckel geht (nur) nach vorne auf ... motorhaube genau umgekehrt wie beim s nach innen ... gut fürs birnchen wechseln ...
- weniger kompromisslosigkeit beim fahren ... das feeling war wirklich mehr cruiserlike - weniger rückmeldung von der straße, höheres gewicht ...
ich hätte bei einem wirklich nichtmehr alltagstauglichen wagen erwartet, daß es ganz hart zur sache geht ala elise / speedster ... fand ich fehlanzeige!
der bums beim geradeausfahren kommt durch den turbo schon gut. auch das zischeln hat mir gefallen. ist eben zischeln vs. vtec ... hat beides was ...
den sitz (elektrisch) höhenverstellbar zu haben finde ich sehr vorteilhaft, warum man wg. dem bißchen dach aber soeinen streß hat, hab ich dann doch nicht gecheckt. das ist wirklich umständlich für diese segment von auto. kofferraum aufmachen, dach entriegeln, aussteigen, kofferraum deckel hochmachen, dach reinziehen (ging nicht "leicht"), deckel zupressen (ging auch nicht leicht) und ab gehts ... hm ... der S und der mx5 können das einfacher, der letztere auch ohne elektrik. beim zumachen muß man noch die beiden hinteren ecken des daches fest in den rahmen kloppen, damit sie fassen ... naja ...
apropos sitz: für mich mit 1.93m größe gab es dort ausreichend platz! aber mehr geht wirklich nicht ... der sitz war ganz hinten und ganz geneigt und ganz unten ... beine sind mir nirgens angestoßen ... ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das mit dem festen lenkrad ja schade für große leute wäre ... sorry ... wenn ich den sitz bewegen kann ist das doch alles in allem besser ... gerade für kleine leute, die sich den dann hochschrauben ...
weitere pluspunkte: radio/anlage taugt, armaturen finde ich ganz schick so, sitze und lenkrad haben mir auch gefallen.
qualität:
1. der kofferraum offen sensor war innerhalb von probesitzen und probefahrt am nächsten tag nicht zu bändigen. er hat immer offen angezeigt, obwohl das teil geschlossen war. das nervige daran -> es hat immer ne warning gebimmelt, das gute daran -> die km waren nicht abzulesen, weil die warning meldung das display verstopft hatte
... so weiß eigentlich keiner, wieviel ich damit gefahren bin! habs aber nicht übertrieben ... fair enough!
2. der türgriff innen saß nicht ganz fest und hatte leichtes spiel ... machte auch einen etwas plastikchromigen eindruck
3. die leuchten hinten hatten kondenswasser drinnen 
4. die motorhaube machte nen flatterigen eindruck imho ... als wäre sie aus kunststoff ... mal beim fahren drauf achten ...
mein tip: bitte mal nachbessern, opel
... sind sicher kinderkrankheiten, nicht?
insofern wäre das teil für mich zwar eine alternative zum S unter der berücksichtigung, daß ich einen zweitwagen habe, weil ich ihn aussen/innen sehr!!!! schick finde, daß komplettpaket ist aber beim S besser ... auch in preisleistung imho ... aber einen hype würde ich nicht drum machen, dafür fehlen mir ein paar details ... vorallem das dach ist mir zu schwach ... und der kofferraum, der wirklich garnicht geht. sonen tacken mx5 simlplicity hätte ich mir da gewünscht ...
frage mich, wie der mx5 mitm turbo abgehen würde ... schlecht finde ich den auch nicht. im vergleich zum gt finde ich ihn "durchdachter" und genauso zu fahren ... bis auf die schiere motorleistung eben ... aber mazda hat auch ne weile bis dahin gebraucht ... die früheren mx5 wären für mich rein garnix gewesen ...
noch fragen?
ps: btw. hat schonmal jemand das dickschiff alfa spider bewegt? 1.8tonnen ...
... da kommt doch im leben nix bei raus ... cuoro sportivo? würde sagen cuoro fettarsch
...