Beiträge von berzcheft

    Moin Manu,

    ich habe mich mit dem Thema nun sehr intensiv beschäftigt die letzten Tage (für meine TODA Anlage).

    • RHD Speedmaster (wie king schreibt) trägt es dir wohl ein, sofern es nicht zu laut ist - Kosten müsstest du erfragen, aber wenn die mal Mugen gemessen haben und bereits ein Gutachten vorliegt, dann sind es denke ich 150-200€
    • Du lässt es selbst vom TÜV abnehmen, sofern nicht zu laut, klappt das auch - Kosten je nach Bundesland ca. 350€ + MwSt. (Geräuschmessung) + ca. 120€ Einzelabnahme

    Für beides gilt aber, dass es nicht zu laut sein darf, denn dann kriegst du es legal nicht eingetragen - gibt immer Wege, aber du kennst das ja ^^

    Viel Erfolg

    Ich erinnere mich noch, vor paar Jahren haben wir ein Off-Road Fahrsicherheitstraining gemacht beim ADAC und plötzlich ging der Land Rover Discovery aus, Bordcomputer und Software stürzte ab und es ging gar nichts mehr.

    Irgendwann nach paar Minuten hat wohl jemand im Hintergrund Strg-Alt-Entf gedrückt und das Ding hat neu gebootet! :D

    Absolut lächerlich, dass solche Systeme auf die Menschheit losgelassen werden. In wichtigen Luft und Raumfahrt Anwendungen wird immer noch Fortran als Failsafe Backend verwendet und es funktioniert!

    @Nero:

    Dein Szenario mit der Autobahn sollte natürlich abgedeckt sein! Sprich beim nächsten Stopp oder einer Möglichkeit Motor aus oder sorgsam darauf aufmerksam machen...

    ...dann kann man ja noch wenden und zurück zum Schlüssel zurück.

    Wünschen kann man sich das ja, ist ja keine Rocketscience!

    Ja, Schlüssel Scanner sind kein Hokuspokus, die Mafia ist gut ausgestattet.

    Hmmm, kaka!

    Es entzieht sich mir jeder Logik, wie Programmierer dieses "Feature" von Keyless-Go Systemen nicht richtig entwerfen.

    Das Auto sollte mE sofort ausgehen, wenn man den Schlüssel nach einem bestimmten Radius entfernt...somit ist man noch in der Lage zu handeln bevor man weiter weg ist.

    Vielleicht ist es ja bewusst so gemacht a la Security, aber bin gespannt, ob das wirklich so ist.

    Kein Freund davon, fehleranfällig und nice to have Gimmick. Habe schon öfters von diesem Problem gehört und da ging es um Autobahn Kilometer bis man den Schlüssel wieder hatte.

    Wie bist du ins Haus gekommen? Ersatz? Partner? Nachbar? :whistling:

    Moinsen,

    überlege meine 17" Felgen (AP1 BJ 2006) in der Felgenfarbe vom Ultimate Edition aufbereiten zu lassen.

    Hat jemand den Farbcode dafür, wenn es sowas überhaupt gibt ?!

    Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Felgenbearbeitung?
    Kriegt man das gut hin? Oder nur mit erheblichem Aufwand?

    Kennt jemand aus Hamburg-Nähe eine Bude wo ich das machen lassen kann?

    Teilt mir euren Senf mit, das hilft bei der Entscheidung.

    Danke!
    Be

    Krall dir dein Auto wieder und gut ist.

    Du hast den Brief und alles, gehst zur Behörde und meldest den um oder ab. Brief ist Besitz!

    Aber versteck den gut, sonst holt er ihn sich wieder oder macht den Schrott.
    Fahr den weg oder bezahl einen Abschlepper privat.

    Juristisch kann ich dir keinen Rat geben, da es in Deutschland leider sehr schwierig ist: Recht haben, oder recht bekommen sind zwei verschieden paar Schuhe.

    Verstehe mich nicht falsch, die Öle können gut sein oder funktionieren...aber wirklich genau weiß man nicht was die machen?!

    Man weiß es natürlich auch nicht von den großen Marken, aber da ist die Transparenz und Substanz dahinter etwas vertrauenswürdiger.

    Nur PAO und/oder Vollsynthese als Qualitätsmerkmal zu nehmen ist nicht zeitgemäß - auch Teilsynthese und Kombinationen davon haben eine Daseinsberechtigung, denn die heutigen Additive sind so gut, dass die auch in nicht-PAO Grundölen gute Performance bieten.

    Achso, auch ist es egal wo es produziert wird, Made In Germany war mal, leider...die großen Konzerne müssen eh für die globale Autoindustrie nach ISO / TS 16949 produzieren, da ist der Standort nicht wichtig, sondern deren QS.

    Ich meinte eigentlich, dass Firmen wie LM/Ravenol nicht wirklich entwickeln, also Forschung und Entwicklung betreiben, sondern teilweise Mischbuden sind und Technologien zukaufen und einfach vermarkten.

    Ich möchte niemanden schlecht machen, nur etwas relativieren. Die Kerntechnologien kommen zu 99% eh von den nahmhaften Additivherstellern.

    Ja, sehr plausibel sogar. Ich glaube es ist einfacher messbar als fühlbar, je nach Getriebe. Aber scheinbar sind unsere S so schlecht in Sachen Kaltschaltbarkeit, dass man es recht gut spürt.

    Empfehlung ist ja nach wie vor, 2-3 Spülvorgange inklusive auf Temperatur bringen und mehrmals durchschalten, dann ablassen, dann final frisches Öl und fertig. Dann dürfte es früher aktiv/spürbar sein.

    Da war was, wusste ich aber so nicht mehr, dass die Carbonringe erst später kamen.

    Wenn das so ist, könntet ihr natürlich das V FE 75W ausprobieren. Ich empfehle es aufgrund der Viskosität nicht, aber vom Material her könnte das Messing besser drauf anspringen.

    Aber wie ihr seht, hat sogar ein radikaler Wechsel der Syncro-Materialien seitens der Hardware nicht viel geholfen. Da wird das Öl auch nicht mehr anrichten können.

    Das FE 75W hat schon das rundum Paket und funktioniert auch gut mit Messing, aber besser mit Carbon ;)

    Kenn ich nicht. Aber mal ehrlich wer ist Ravenol :huh:

    Als ich ein DCT entwickelt habe, haben die großspurig auf deren Flaschen geschrieben, dass sie xyz Appliaktionen abdecken, wieder so ein totaler Blödsinn.

    Ravenol kauft zu oder lässt komplette Produkte von den Additivherstellern entwickeln (meine Vermutung) und vermarktet es. Muss nicht schlecht sein, aber ist auch nicht überragend.