Die Ergebnisse sind da…leider nicht so schlüssig, wie ich es mir gewünscht hatte, zB.
1. Diff Öl-Werte sind so stark unterschiedlich, dass es irgendwie nicht das Long Life sein kann. Sowohl Viskosität und Additive passen nicht.
- 20cSt bei 100C nach 3700km ist unwahrscheinlich
- Additive deuten auf ein anderes Öl. Passt null.
Aber ich habe den Ölwechsel selbst im August 2020 gemacht.
Die wildeste Theorie derzeit: Die Buddel aus 2020 war Fake ! Aber ehrlich, kein Plan 🤷♂️
Letztendlich, sind die Eisenwerte ok und ab jetzt ist hoffentlich auch das richtige Öl drin.
2. Getriebe ist leichter zu interpretieren:
- Etwas gealtert. Viskosität um 0.3cSt gestiegen
- Aber, minimalst Kupfer und etwas mehr Blei erhöht.
Ich schätze von der nicht-Carbon Synchro das Kupfer, aber das Blei kann ich mir nicht erklären, da ich das Getriebe nicht gut kenne.
Weiß jemand eventuell wo hier Blei vorkommen könnte ?
Die Schaltbarkeit ist auf jeden Fall wieder top.
3. Motoröl war am einfachsten. Das 5W-50 hat weiterhin gute Dienste geleistet. Viskosität im erwarteten Rahmen runter, aber stabil und eine leichte Oxidation zu sehen.
Alles inkl. Track day völlig im Rahmen.
Es bleibt natürlich auch die Frage wie sauber das Lab misst. Aber ich erwarte da schon eine gute baseline bei Polaris.
Ab jetzt habe ich Stahlbus und kann das sampling einfacher gestalten beim Motoröl. Das neue 0W-40 wird jetzt erstmal arbeiten.