Wurde ja alles gesagt, da ich vor kurzem das Gleiche hatte (keinen S), hier nochmal zusammengefasst:
- Transport scheint vom Preis ok, da AT noch nen Tick weiter weg, als bei mir Bremerhaven ist.
Stell sicher, dass bei dem Preis alles drin ist. Versicherung und Bürokratie und alle Papiere, die notwendig sind und wenn möglich auch die hiesigen Zollgebühren (nicht die Steuer des Fahrzeugs, sondern die Abwicklung dessen). Dann ist es fair
- In D gilt seit einigen Jahren, dass man keine gelben Kennzeichen (Überführungskennzeichen) mehr verwenden kann, wenn das Fahrzeug keinen gültigen TÜV Bericht hat. Ohne Unterlagen dann nur im Bezirk oder angrenzend erlaubt bis zur Abnahme. AT Regeln kenne ich nicht.
Brauchst also Schlepper oder rote Kennzeichen („Händler-Kennzeichen“)...
- Da der S2000 nicht sonderlich unterschiedlich in der Kerntechnik ist, stellen sich halt diese Fragen:
- Leuchtweitenregulierung? Haben die US Fahrzeuge normalerweise nicht, Frage ob der S dies sowieso vorhält - da kein Massenmodell und verschiedene marktspezifische Umbauten wohl sehr teuer wären. Aber ich habe mein Auto auch ohne diese Umrüstung eingetragen bekommen. Da sind die nicht so streng hier.
- Tacho? Naja, meiner (nicht S) hat Meilen mit Miniskala km/h - Ging auch durch. Aber wenn du Glück hast, kann dein Händler dies im Steuergerät ggf. umstellen?
- Tempomat ist irrelevant, aber Nebelschlussleuchte. Musst du nachrüsten, aber manchmal hat man mit dem TÜVer Glück
Auch würde ich schauen ob die OEM Rückleuchten aus USA den Platz vorhalten. Ich habe keine separate am S, dann elegant nachrüsten und nur für die Abnahme laufen lassen.
- Abgase sollte er hinkriegen, aber ne Abnahme muss wohl gemacht werden. Hier kostet es ca. 300€-500€
- Ich empfehle dir Honda AT oder Honda DE anzuschreiben per Email (info@honda.de) mit diesem Formular: https://de.honda.de/inhalt/service…309.1542616802- // Vielleicht kriegst du ein COC Papier, dann sparst du nochmal mega viel Aufwand. Aber so wie ich die Bürokraten kenne, wird es wegen dem 2.2L Motor nicht klappen.
- Alternativ: Datenblatt@tuev-sued.de Service des dt. TÜVs —> „Um festzustellen, ob wir ein Datenblatt für US-Importfahrzeuge ab Modelljahr 2004 erstellen können, benötigen wir
-
- eine Kopie des US-Titles bzw. der sonstigen Zulassungspapiere
- ein Foto des Abgas-Labels unter der Motorhaube („EMISSION“)
- ein Foto des Türklebers mit Gewichten (und evtl. Reifengröße)
- Schalter oder Automatik?
Die Kosten belaufen sich, wenn wir das Datenblatt erstellen können, auf 265€ per Nachnahme.Ist quasi gehandelt wie ein COC, wenn diese Daten in deren Datenbank vorliegen.
Dann noch die DRL (Daytime Running Lights/Lamp) - sollte der S drüben auch nicht haben, aber hier darf man mit orangenem Dauerbetrieb (bei eingeschalteter Zündung) einer Standleuchte nicht fahren.
Ansonsten sollte es wirklich kein Akt sein den hier easy anzumelden.
Viel Erfolg