Beiträge von berzcheft

    Hey Deniz,

    Glückwunsch auch noch mal offiziell!

    Schön sieht er aus und scheint ein guter Garagenfund zu sein: Was lange währt, wird endlich gut.

    Wir sehen uns dann mal bei einem Hamburger Stammtisch oder wenn ich mal noch weiter in den Norden fahren werde :)

    Viel Spaß damit,
    Be

    Heute war der Makler hier. Guter Kontakt, danke @Agent Orange!

    Alles ist in Arbeit, jetzt auch Haftpflicht und Hausrat usw. da ich da paar Baustellen habe.

    Aber ein wichtiger und entscheidender Tipp für Alle:

    Er erklärte mir, dass es durchaus Sinn macht seine bestehende Versicherung zu überprüfen, ob die denn einen „neuen“ Tarif für das Fahrzeug hat!

    Ich habe erstmal doof geguckt, weil ich der Annahme war, dass sich da außer Typklassen und weiter sinkende SF-Rabatte nichts weiter tut. Aber dem ist nicht so: Es ist ähnlich wie bei alten Mobilfunk oder DSL Verträgen, sofern man nichts tut, laufen die so weiter (macht ja auch irgendwie Sinn) - die schenken ja einem nichts von sich aus.

    Aber wie gesagt, ich bin Laie in dem Bereich und er sagte, dass man einfach anfragen soll in den „neuen“ Tarif wechseln zu wollen. Nicht immer muss es billiger sein, aber das kann man leicht selbst prüfen. Einfach online die selben Parameter eingeben und gucken was beim Preis rauskommt für die 2020 Tarife.

    Gesagt getan: Satte 100€ beim S und 70€ beim Daily weniger und den Rabattschutz habe ich beim S sogar dazu genommen.

    Wollte mal hier die Info teilen. Probiert es mal aus und stellt euren Versicherungsstart mal 2020 und sagt mal ob es auch deutlich besser ist? SF/Typklassen haben natürlich auch einen Einfluss, aber bin mal gespannt ob ihr auch innerhalb eurer bestehenden Versicherung optimieren könnt, ohne großen Aufwand

    :thumbup:

    Danke für deine Info.

    Wie gesagt, Messungen sind ja nicht professionell und ich meine der TÜV misst auch recht einfach, dafür aber mit geeichtem Messgerät und auf verlassener Straßen ohne Nebengeräusche.

    Ich habe die 130km/h im normalen Betrieb gemessen, wenn du da auf der Bahn Fenster auf hast, dann holst du dir da alles rein - und ja gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht. Daher der hohe Wert. Die Anlage ist bei Konstantfahrt extrem gutmütig.

    Hoffe der Vergleich zu OEM wird zeigen wo die liegt.

    Hi,

    Ich habe ja seit mehreren Wochen endlich meine Auspuffanlage von TODA drunter. KAT OEM.

    Seit 2016 aber bereits den Krümmer still und leise verbaut und der ist nicht weiter aufgefallen.

    Nun habe ich mal ausgiebig Zeit gehabt paar Messungen zu machen.

    Habe mir ein wirklich günstiges Pegelmessgerät gekauft, keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht, Nebengeräusche haben einen riesen Einfluss darauf und die Methoden / Modi der Messung sind auch nicht wirklich dolle, aber:

    Es hat mich interessiert wie laut es subjektiv klingt und dazu wollte ich relativ einfach messen.
    Ich wollte mit @ITR-Rene mal das gleiche machen (aber für die OEM Anlage), wobei er keinen TODA Krümmer hat. Aber das ist glaube ich vernachlässigbar fürs erste...

    Gemessen wurde immer kurz überm Schaltknauf - mit möglichst wenig Windgeräusche / Verwirbelungen.

    Hier die Daten, falls es jemanden interessiert. Spannend wird es aber erst mit den OEM Werten...im Vergleich.

    Messprotokoll OEM/TODA

    FZG Schein:
    Vorbeifahrt nach Norm 92 dB(A)
    Standgeräusch nach Norm 73 dB(A)

    Standgeräusch Innenraum Stillstand

    Dach Closed

    • Fenster Closed 70
    • Fenster Open 68

    Dach Open

    • Fenster Open 70

    Fahrtgeräusch 130km/h 6. Gang

    Dach Closed 90

    • Fenster Open 100

    Dach Open 95-100

    • Fenster Closed ~90

    Fahrt 50km/h 5. Gang

    Dach Closed 76

    • Fenster Open 78

    Dach Open 80

    • Fenster Closed 78

    Standgeräusch Außen 45 degree / 50cm

    • Links 77
    • Rechts 77

    Ich muss dazu sagen: Der VSD/ESD ist seit August drin, die ersten 20km war er nicht so laut. Dann fing es an zu riechen und ich meine es sind die Dichtungen, und ich bilde mir ein, dass er einen Tick lauter geworden ist - nicht nur wegen einer möglichen Undichtigkeit, aber grundsätzlich. Kann ja jemand seine Erfahrungen mit Aftermarket Auspüffen und deren Break-In was sagen?!

    Resümee: Der Sound ist für mich perfekt, die Anlage dröhnt überhaupt nicht oder wirkt keineswegs unharmonisch. Sie ist aber doch spürbar lauter bei Beschleunigungen. Konstantfahrt genauso leise wie die OEM. Runterschalten erste Sahne :)

    FYI, interessante Seite:
    https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/40…kfz-richtlinien