Ich würde immer von Fall zu Fall / Technologie zu Technologie / Zeitalter entscheiden...genau wie du sagst ist es abhängig davon.
BMW M Motoren damals mit speziellem Einfahröl, heute völlig egal und auch das alte TWS muss man auch nicht mehr nehmen (bei den neueren Motoren). Die Entwicklung schreitet halt voran...daher nicht vergleichbar mit „altem“ Wissen.
Wer weiß wie Flugzeugmotoren vom Band rollen? Ob der Einlauf schon im Werk teilweise - aus Sicherheitsgründen - durchgeführt werden muss etc.
Ich weiß es nicht, aber unsere Aviation-Entwickler haben es schwer in der Branche, da jede kleinste Veränderung jahrelange Approval-Prozesse und Abnahmen nach sich zieht. Zu recht - Ist ja auch was anderes wenn ein Flieger abstürzt!
Ja, die heutigen „normalen“ Motoren sind einfach im gesamten Wertschöpfungsprozess „besser“ geworden - da kann man schon fast nix falsch machen mit Einlauf und Co.
Schaden tut es aber nicht, wenn man seine Maschinerie in den ersten km liebevoll behandelt 