1x C und R in schwarz
Beiträge von berzcheft
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Außer meiner Diplomarbeit vor 10 Jahren bzgl. Hybrid-Kraftstoffen auf einem CFR Motor, habe ich seitdem keine Fuels Entwicklung betrieben.
Das Thema Oktanzahl ist aber bei Wiki gut erklärt, kurz:
Die Oktanzahl gibt lediglich das volumetrische Verhältnis von Isooktan zu n-Heptan an, d.h. 95% Isooktan / 5% n-Heptan = 95 Oktan.
Das Problem ist das Referenzsystem, welches auf Isooktan und 100 ausgelegt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Erster Absatz „Allgmeines“
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Aral Ultimate in D
BP Ultimate in ATDie 102 sind allerdings extrapoliert, ich denke das sollte jedem bewusst sein.
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/berk…content=app_ios
Zwar auch Hamburg, aber bin nicht ich.
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Yves, ich habe ihn an dich verwiesen. Vielleicht wird es ja mit deinem schwarzen endlich was ? Wenn er noch da ist ...
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Danke an alle. Ihr seid Spitze!
Klare Tendenz geht zu fishy, weil zu intransparent.
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Der soll wohl Bodykit gehabt haben, und zurückgebaut sein usw.
Mehr wissen wir nicht
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Hi, ein Arbeitskollege von meinem Kumpel würde gerne mehr erfahren über diesen S:
https://m.mobile.de/auto-inserat/h…43.html?ref=srp
Allerdings ist es schwierig mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen bzw. mehr Infos zu erhalten !
Kennt ihr den Besitzer? Oder sogar das Auto ?
Ich will nur helfen, damit die Katze im Sack nicht rausspringt
Danke
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Vielen Dank Horst!
Und ohne euch, wäre es nicht zustande gekommen.
Wir machen dann nochmal einen Ende der Saison. August / September.
Wolle diesmal dabei und den Corv hatte ich total vergessen, den laden wir auch proaktiv ein.
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Jungs, ich habe dann mal auch final gutes Wetter organisiert.
Kommt heil an, Google Maps führt euch schon dahin...Automuseum Prototyp, dann hinten weiter fahren bis zur Eisenbahnbrücke und rechts halten. Dann kommt Kopfsteinpflaster und ihr seid da.
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In D planen sollte man doch hinbekommen, oder, Freunde? Oder AT?
Ölwechsel kann man selber machen:
- Wagenheber
- Öl-Auffangtool aus Plastik mit Reservoir!30min die Prozedur. Das Warmfahren usw. nicht inbegriffen.
Kannst es wie Alex sagt auch machen:
- Wechseln auf Mobil und fahren
- verkürztes Intervall
- Guten Kraftstoff tanken, V-Power, UltimateMach keine Motorreinigung rein beim S!
Bei den Direkteinspritzern lohnt es sich auf jeden Fall das zu machen:
http://www.rothe-motorsport.de/BEDI.php
(Beispiellink vom Googeln) -
Long Life ist es immer. Zusatz LS macht den Unterschied
Geht schon nix schief, ich möchte nur informieren!
Dennoch wären Ölanalysen immer das richtige um sowas per spezifischer Applikation zu bewerten.
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Ich habe genau das über 7 Jahre gemacht, also Entwicklung von Getriebeölen bei der Castrol in Hamburg.
Die Antworten kommen leider meist vom technischen Servicedienst, die sind ok, aber nicht 100% im Bilde.
Natürlich übertreffen diese Öle die Vorgaben, aber darum geht es ja nicht.
Es geht darum, dass Öle komplexe Mischungen von Additiven und Grundölen sind.
Die LS Additive sind 100% notwendig, wenn eine Sperre enthalten ist, sonst funktioniert es nicht wie vom Hersteller vorgesehen.
Andersherum, würde ich - als Entwickler und jemand der die Bestandteile kennt - nicht etwas beigeben, wenn es nicht gebraucht wird. Das hat viele Gründe, ich meine ich habe diese bereits irgendwo hier erwähnt.
Aber grundsätzlich wird kein Öl besser/stabiler je mehr es in sich hat. In Sachen Oxidation, Schaumverhalten, Schlammbildung usw. Insbesondere die FM (Friction Modifier), die für LS Sperren im Einsatz sind, sind stark oberflächenaktiv und konkurrieren mit Additiven, die zB. für den Verschleißschutz zuständig sind.
Es gibt da noch mehr Punkte, aber ich denke jedem ist klar, dass man nur das nehmen sollte, was man braucht.
P.s. Es gibt auch Fälle, wo diese FMs bei Stahl/Stahl Paarungen helfen, aber grundsätzlich ist das eher Zufall und die Interaktion mit Verschleißschutz und der anderen Faktoren ist und bleibt eine Herausforderung.
Makes sense?
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Was ist nur los in der Schweiz ?
Selbst machen? Entsorgungsstellen nehmen normalerweise nicht viel dafür ? Gibt es sowas in der Schweiz?
Antwort auf billigerem Öl: Nein, dann kannst auch direkt einmal mit dem Mobil befüllen und das Intervall verkürzen und nochmal im Laufe einer Inspektion oder Wartung frisches rein.
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Geld ziehen sie einem trotzdem aus der Tasche, aber wie du sagst ist es bei so einer geringen Fahrleistung für den S völlig Schnuppe und nachteilig ist es nicht.
Bernd‘s Case kann ich so nicht nachvollziehen, bei ihm war aber auch nichts stock.
Da meine Firma nur räudige Kraftstoffe hat, kann ich von meinem steuerfreien Tankdeputat leider nur für den Daily Gebrauch machen bzw. tanke im Wechsel, um den Motor sauber zu machen/halten.
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Wahnsinn. Es kommen alle, Wetter passt. Mein Auto wird fertig bis dahin. Goil!