Frisch vom Sattler-Schlachter
Up
Frisch vom Sattler-Schlachter
Up
Up
1 Neue
2 gebrauchte (kostenlos)
4 Lila Scheine!
So. Kurz paar snapshots. Später im Detail.
Auto muss noch gewaschen und gepflegt werden.
Erster Eindruck:
Sehr saubere Arbeit. Verdeck wurde ja in USA in der Fabrik hergestellt (bzw. war auf Lager?!) und hier eingebaut. Daher werde ich dazu im Laufe der Zeit etwas sagen können.
Aber Arbeit und Handwerk sind super. Gummis alle in Takt, Spaltmasse, etc. - sitzt alles wie vorher.
Einziges Problem: Das Verdeck sitzt so stramm, dass ich es vorerst nur mit viel Kraft schließen kann. Aber das soll wohl normal sein. Daher steht der Wagen jetzt in der Sonne um die Dehnung weiter zu begünstigen.
Die Heckscheibe ist jetzt auch größer, oder?
Also der Blick nach hinten ist super.
Jupp. Der war Pampers Bomber getuned
Japp. Selbst geschossen in NYC. fand ich nur lustig wegen dem hier:
Also ich meine alles. Welle, Töpfe, Gelenke usw.
Dachte an 10-15kg pro Welle ?
Was wiegt eine Antriebswelle komplett?
Normalerweise legen die OEMs Handschaltgetriebe und Achsen auf Fill For Life aus. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Honda hat beim 6MT aber 80.000km Drain. Liegt nahe, da es „nur“ ein niedrigviskoses Engine Oil ist.
Differential habe ich derzeit nicht im Kopf.
Mit dem richtigen Öl, sprich einem dediziert formulierten MTF und RAF könnt ihr auch länger drin bleiben. Aber bei 80.000km neues reinzukippen, tut auch nicht weh. Kost ja fast nix bei dem Volumen.
Wer Track fährt muss natürlich andere Intervalle definieren.
Kein 10W-60
Brauchst du nicht.
5/10-40 oder das Mobil 1 X1 5W-50.
Der 50er Wert ist an der unteren SAE Klasse, quasi ein solides 40er Grade
Up
+
Habe nun auch zwei gebrauchte rumliegen zum verschenken. Eins hat mir Kiyoshi geschenkt, also wird es weitervershenkt und eins ist mein jetziges was beim Sattler gewechselt wird.
Beide sind gebraucht und haben Spuren:
1. Eine Halterung ist angeflext aber stabil. Hat oberflächliche Gebrauchsspuren. Muss ein wenig leicht zurecht gebogen werden beim Einbau.
2. Ist bis auf einer Stelle rechts hinten (auf Höhe rechte Ecke unten Glasfenster) in Ordnung: Auf einer Länge von 15cm ist das Gummi an der Kante abgetragen.
Bilder mache ich auf Wunsch. Abholung wäre gut, da sonst Sperrgut.
Ps. Ganz vergessen zu sagen: Nimm einfach existierende HTHS 150 Werte. Die sind relevanter für Motorenöle.
Dann nimmst einfach ein xW-yy Öl, welches bei HTHS150 dieselbe Viskosität hat, wie dein 0W-20 bei HTHS100.
Schreib mir doch eine PN mit den Ölen, die du im Kopf hast, vielleicht kann ich dir aus meiner Datenbank was zwitschern
Moin Lars,
ja, dein Ansatz ist gut. Ich würde nicht mit einem 0W-20 auf einem Trackday fahren, wenn ich die Temp-Bedingungen genau weiß.
Es wird in der Industrie die vereinfachte Extrapolation durchgeführt. Gelingt zu wärmeren Temperaturen hin besser, als bei niedrigen - dort verhält es sich exponentiell und das abhängig von den Rohstoffen.
Nein, nicht jedes Öl ist gleich, aber wie gesagt , wenn du mindestens kV40/100 Daten hast, kannst du es extrapolieren.
Ich bin aber ein Fan von echten Ergebnissen im Labor. Du kannst zB. dein Öl bei einem Labor einfach bei deiner Wunschtemepratur fahren lassen. Ich denke das sollte gehen, vielleicht kostet es mehr?!
Ich würde
kV100 bzw. 130 (ASTM D 445)
HTHS100 bzw. 130 (ASTM D 4683)
machen lassen.
Hier kannst du es berechnen:
https://wiki.anton-paar.com/en/astm-d341-v…-extrapolation/
Ich halte von den Fuel Economy Ölen nix, besonders nicht, wenn es um Racing geht. Da sorgst besser vor mit einer dickeren Suppe. Willst ja keinen CO2 Preis gewinnen.
Hilft?
Absolut richtig. Aber es gibt auch mittlerweile gute Messtechnik, die den Farbton des alten Lacks messen und bei der Aufmischung des neuen Lackes berücksichtigen, so dass es keine Unterschiede per bloßen Auge geben sollte.
Aber das ist nur gefährliches Halbwissen, nicht aus erster Hand - daher auch meine neugierige Frage, was Stand der Dinge ist.
Erstmal Danke an alle für deren Erfahrung und Meinung.
Ich habe auch erstmal dazu tendiert Spot Repair zu machen, aber habe null Erfahrung damit. Und zunächst muss man sauber aufbereiten, dann sieht man alles.
Stoßstange und rechtes Licht wurden 2012 von Honda erneuert, weil mein Garagennachbar beim Rückwärtsfahren angeblich nicht gemerkt hat, da angeeckt zu sein :-/ also da ist der Lack auch neuer (komplett neue Stoßstange) und man merkt nichts. Ziemlich gut getroffen. Liegt aber wohl am Silber, wie Alexander sagt.
Und Werterhaltung ist erstmal kein Thema, weil ich nicht vor habe zu verkaufen. Aber ändert nix daran, dass es anständig gemacht werden muss.
@Agent Orange: Ich gehe diese Saison die Konservierung an. Da ich keine Garage, noch Tools habe, würde ich es auch machen lassen, schickst du mir deinen Kontakt bitte?! Und sagst ihm, dass wir in Cabrio-Kolonnen kommen
Unsere S sind ja Zwillinge und der Zustand ähnelt deinem sehr, daher schnell angehen.
Lack: Natürlich kommen neue Schäden rein, das ist ja normal und ich bin nicht verrückt. Wollte es aber einmal gemacht haben, sowas wie ein Frühjahrsputz nach laaaanger Zeit!
Was mich immer noch interessieren würde, sind die technischen Unterschiede und Haltbarkeit, z.B. wie stellt man sicher, dass beim Spot-Repair alle Übergänge auch mechanisch/chemisch klappen vs. alles abschleifen und neu grundieren usw.
Gibt es neue Methoden/Maschinen/Chemie, die das sehr präzise vorbereiten, oder muss man hoffen, dass der Lackierer Erfahrung hat?!
Dieses gleichmäßige Abtragen stört mich da am meisten.
@orca: Eine Zaino Aufbereitung liegt ca. 5 Jahre zurück.
@zakazak: Bin da voll bei dir. Benutzen tue ich den S schon und habe auch keine Angst. Aber lacktechnisch habe ich nie was gemacht, außer eine Aufbereitung, die leider auch nicht sehr gut war. Hab den mit 18.000km gekauft und die Vorbesitzerin ist damit nur Waschanlage gefahren, Lack „stumpf“ und Hologramme usw.
Mir geht es hier auch um technische Feinheiten/Unterschiede, es sind ja paar Lackierer dabei oder haben zumindest Erfahrung darin. Deren Meinung wollte ich auch gerne hören.
@atr-platti: Echt? Scheisse...ich dachte du nimmst mir die Entscheidung ab
Fotos kommen nachdem das Dach neu ist...ja, Silverstone Met.
Ja, wie gesagt, mir fällt es auf und stört. Ist Hobby und Krankheit zugleich.
Moin,
ich bräuchte euren Rat und Expertise.
Hab leider einen Fimmel und würde gerne die Stellen an meinem Lack, die meist nur ich sehe , aufbereiten. Meist nicht wegzupolieren, da zu tief.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich alles mache?
Mein Detailing-Experte und Kumpel sagt ich solle erstmal richtig polieren und versiegeln - was wir auch diese Saison vorhaben, aber irgendwie kriege ich den Gedanken nicht raus, dass ein Spot-Repair nur die halbe Wahrheit ist.
Andererseits ist mir auch bewusst dass jegliche Neulackierung niemals so wie vom Werk wird (Tauchlackierung wie KTL, etc.)...
Daher lieber nur die Stellen, die wirklich Pflege brauchen sauber herrichten ?
Da er gerade ein neues Dach bekommt überlege ich halt auch mal den Lack „frischer“ zu machen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Thx