Beiträge von berzcheft

    Danke für das Video!

    Schön wäre noch wenn man einen A-B-A
    Vergleich sehen würde, sprich nur den Mod mit OEM Filter und nix anderes. Sei es auf dem Dyno oder deren Track Erfahrung.

    Nur dann kann man den Umbau angehen und dem ganzen mehr glauben schenken.

    Ein Aspekt wird nicht angesprochen: Ansaugschwingungen und Druckeffekte, etc. die Honda sicherlich mit berücksichtigt hat.

    Sound wird ja über den Resonator bereits erwähnt :thumbup:

    Top, wenn du es mit dem TÜV hinkriegst, sag Bescheid. Holen wir uns zwei ;)

    Oder meldest du den in LU an!? Ist es einfacher dort Exoten anzumelden?

    Mein Kumpel hat seinen US 2007 Civic Si Coupé nur mit ganz viel Mühe und Stress angemeldet bekommen - irgendwie ist mir die Lust an einem JDM Import dadurch vergangen :(

    Mag ja sein, dass der „Exec“ hoch angesiedelt ist und für den kanadischen Markt die Planung macht...aber letztendlich ist es eher seine Meinung als konkrete Fakten. So ein Auto ist immer unvernünftig, auch damals war es das. Zwar war das Interesse für Cabrios größer, aber mir kann keiner sagen, das ein Cabrio in Konkurrenz zu einem SUV steht - blödsinn. Fehlt mir noch, dass Leute einen Anhänger anbauen beim S.

    Klar wird es kein F20C Motorenkonzept, aber man weiß nie wann/ob die Entscheidung dennoch getroffen wird, einen innovativen Nachfolger zu bringen. Auch der S2000 war sozusagen ein Hobby für Honda zum Jubiläum - fast nix aus dem Baukasten: Motor, Getriebe, Karosse.

    Power Of Dreams, bisschen träumen muss sein.

    Hab auch nix dagegen einen 0km F20C Motor in eine moderne Karosserie zu stecken :P

    Ich kann aus Japan welche importieren und USA hat ja nur noch die 2.2 AP2 Blocks - auch verfügbar.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die HH hier einfach keinen Bock haben :-/

    P.s. Zum Thema FRM: Meines Erachtens, ist es immer noch Teil einer Legierung und keine Beschichtung per se.
    Das macht die Sache um so schwerer, wie Hardstyle sagt. Die Bearbeitung ist verdammt schwierig.

    Hier mal ein Artikel, der recht knapp ausfällt, aber in den 13 Bildern auch paar nette Infos sind: http://www.superstreetonline.com/how-to/engine/…nda-frm-liners/

    Zwar nicht die Quelle meines Vertrauens, aber ok...

    Glückwunsch zum Erwerb!

    Also schlechtes Gewissen musst du nicht haben.

    Hoffe du kennst die Historie bzw. kannst einschätzen, wie der Motor behandelt wurde?!

    Dann kannst du dich hier „fett“ lesen und fragen stellen, so dass du sukzessive den Weg dahin als Prozess erlebst, anstatt Gedanken zu haben, dass etwas passieren könnte - so genießt du wenigstens das Auto.

    Es gibt sehr gute verstärkte/bessere Aftermarket-Teile, die du bei Bedarf einbauen kannst, wenn es denn notwendig ist.

    Aber wenn du natürlich Geld übrig hast, spricht nix gegen einen kompletten neuen Motor von z.B. Spoon (Honda JDM Blueprinted Teile) - auch auf Halde :D der Yen Kurs wäre hier hilfreich bei der Entscheidung.

    (Aber Achtung, die Spoon Europe Preise sind unverschämt - wenn, dann eh aus Japan importieren)

    Zunächst viel Spaß am S und genieß den Moment...

    Es schon mutig, dass du das überhaupt versucht hast in deinem F20C !
    Das Experiment wäre mir zu gewagt, angesichts dieses Fahrzeugs und der Beziehung, die ich aufgebaut habe :D

    Aber danke für die Info, darüber kann man sprechen:

    Vorweg, ob Feststoff oder nicht, s.o. was beim Öl sonst so verändert wird, durch diese Zugabe, kann dir keiner sagen. Es kann gut gehen, oder nach hinten los gehen.
    Wenn man jetzt so eine Kombi alle 3.000 km wechselst, ok...könnte hinhauen. Aber dazu später mehr*


    1. Hier müsste man schon versuchen eine RCA (Root Cause Analysis) durchzuführen, sprich eine Ursachenforschung wieso die Temperatur niedriger ist.

    Was ist der Auslöser?

    Hypothesen: Rauhigkeitsspitzen werden mikroskopisch aufgefüllt und helfen im Grenz-/Mischreibungsbereich (s. Stribeck-Kurve), dass die Oberflächen sich nicht berühren

    • Weniger Reibung, weniger Wärmeenergie Eintrag
    • Rein chemisch gibt es keine Zusätze, die die Wärmekapazität eines Mediums verbessern (wie z.B. bei Wasser als Kühlmedium) : Daran arbeite ich derzeit und wenn es hier was geben würde, wäre ich schon längst $$ :D
    • Das ist meist getrieben durch Grundöle und deren physikalische Konstanten

    2. Ja, könnte hinkommen, wenn weniger Grenzreibungsschäden entstehen, dass hierdurch weniger Abtrag ist.

    Man müsste jetzt mal länger und wiederholbar eine Untersuchung starten und zumindest die Menge an Metalloxiden im Öl messen.
    Die Messung vom/am Magneten ist fast unmöglich, weil nicht alle Metalloxide magnetisch sind, das ist sehr wichtig, dass man das im Hinterkopf behält.

    Beispiel:

    • Analytisch wird eine Bandbreite von Fe-Derivaten im Öl gemessen z.B. mit 500 ppm, aber das liegt in schwebe/gelöst vor und auch abhängig von der Probenvorbereitung (Schütteln/Homogenisieren) vor der Messung
    • Nun kann es aber sein, dass mal der Magnet voll, mal weniger voll beladen ist, trotz ähnlicher Ergebnisse um die 500 ppm Marke, beim nächsten Ölwechsel und Messung etc.

    Bevor man nun diese Zusätze reinkippt, kann man fast unbedenklicher ein anderes Motoröl ausprobieren und gucken, wie sich das optisch auf die Metallanlagerung am Magneten auswirkt. Und auch den Fe-Anteil im Öl messen.


    *
    Ich möchte hier auch dafür sensibilisieren, dass auch wenn man mal irgendwelche Zusätze sich reinkippt bzw. auch "schlechte" Motorenöle ausprobiert, dass es nicht gänzlich unbedenklich ist, was den Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit angeht. In anderen Worten: Kippst du dir einen Zusatz rein, der überhaupt nicht wirkt und in der kurzen Zeit im schlimmsten Fall Schäden hervorruft bzw. den Grundstein dafür legt, kann trotz Wechsel auf "das Öl deines Vertrauens", der Schaden sich trotzdem fortsetzen.
    Fachwörter wären u.a. Pitting, Ermüdungsbruch etc.

    Ist die Oberfläche erstmal vorbereitet, ist es unmöglich es rückgängig zu machen, auch wenn das Marketing von diesen Additivfirmen eine andere Meinung hat ;)

    VG

    So, endlich mal bisschen Zeit :D

    Kurz gesagt: Finger Weg!

    Ich habe mir mal die Seiten angeschaut und auch die Demo-Videos vom Prüfaufbau, mein lieber Scholli, was für ein unlauterer Wettbewerb und Bauernfängerei.
    Schwarz-Weiss Vergleiche, die nicht im entferntestem eine qualifizierte Aussage über die restlichen Eigenschaften eines Öles machen und somit sich - für einen Sehenden - direkt disqualifizieren sollten.

    Das hat nichts mit seriöser Öl-Entwicklung zu tun.

    Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere sich das ins Auto gekippt hat und durch seine "Gefühle" ein verbessertes Verhalten feststellt. Bin mir auch sicher, dass die Chemie da oberflächenaktiv ist und genau das in erster Linie macht - nämlich auf die Oberfläche geht. Aber damit verdrängt es bzw. beeinflusst es massiv die anderen Bestandteile im Öl - auch die, die gar nicht auf die Oberfläche wollen, z.B. antioxidative Performance vorweisen.

    Nur kann keiner die Auswirkungen vorhersehen und mir scheint es auch nicht, dass die Firma Faher hier Langzeituntersuchungen oder gar Studien vorweisen kann. Vor allem bei dem Preis, was die abverlangen, denke ich nicht, dass da eine fundierte Entwicklung dahintersteckt. Meine persönliche Einschätzung!

    Aus Zeitgründen werde ich nicht viel wiederholen, steht ja alles im anderen Thread, aber eine Sache nochmal als Gebet:

    • Jede(s) Komponente/Additiv/Zutat hat einen Einfluss auf die Gesamtperformance und Bedarf einer mehrmaligen Abtestung im Labor, Prüfstande und Feldteste usw.
    • Jede oberflächenaktive Chemie (u.a.) Friction Modifier, Ester, Verschleißschutz usw. usf. sind nochmals kritischer in dieser Hinsicht

      • Vielleicht nicht vorstellbar, aber es reichen sogar 0.02% von einem Stoff und man kann alles von vorne beginnen

    Ein Beispiel: Ich sage es auch immer wieder :S , Torsen Diff. vom S --> Dort keine Achsöle reinkippen, die Limited Slip Performance bieten, da bei LS Reibwert-Zusätze enthalten sind, die unser Torsen gar nicht braucht! Wir haben keine Lamellensperre! Aber es gibt Leute die kippen sich das rein und "glauben", dass es denen was bringt.
    Im Gegensatz, ein "leanes/schlankes" Öl, ist in der Regel stabiler als eine Apothekermischung.

    Thema Feststoffe:

    Dieses Thema ist heiß diskutiert und Meinungen gehen auseinander und Ergebnisse muss man auch immer isoliert nach Anwendung betrachten.
    Denn ein Windkraftanlagen-Zahnrad, hat ganz andere Anforderungen und Betriebszustände, als ein Getriebe im Fahrzeug, z.B. viel Ölvolumen (teuer), Standzeiten vermeiden, extreme Bedingungen erfüllen usw.

    Hier haben "spezielle" Additive schon Vorteile gezeigt und man hat andere Möglichkeiten, die daraus resultierenden negativen Aspekte durch ggf. Hardware zu managen, z.B. spezielle Filter, die das Öl frei von Partikel halten und dennoch die Feststoff-Chemie erlauben Ihre Aufgabe zu erfüllen. Aber mit Windpower habe ich nichts zu tun - kriege es aber über Kollegen aus der Industrieabteilung halt mal mit.

    Frage wegen Filter:
    In Getrieben, die eine hohe Reinheitsanforderung haben, z.B. ATs oder DCTs, gibt es definitiv Filter.
    Pi x Daumen als Faustregel (je nach Hersteller und Hardware), ist die Filtergröße 10-12 µm
    Darunter zu gehen ist nicht empfehlenswert, weil es Additive gibt (z.B. Antischaummittel), die dispergierend vorliegen, also nicht chemisch gelöst sind, sondern in Schwebe (das müssen Sie auch, um das Schaumverhalten zu managen) und diese haben eine bestimmte Tröpfchengröße. Ergo, durch zu feine Filter werden die rausgefischt und das Öl verändert seine Eigenschaften.

    Die Feststoff Thematik ist noch zu jung um Langzeiterfahrungen hier zu teilen, ich selbst werde damit konfrontiert seitens des OEMs, aber noch haben wir nicht ernsthaft Versuche gestartet. Wird kommen, aber meist scheitern diese Additive im Automotive-Bereich aus den o.g. und vielen weiteren Gründen am Anfang der Entwicklungsphase.

    Man kann viele viele tolle Erfindungen betrachten, die irgendwo auch interessant klingen (und auch funktionieren mögen), aber Automotive ist ein ganz spezieller Bereich, wo KOSTEN, Skalierbarkeit, Verträglichkeit und regionale Legislationen eine übergeordnete Rolle spielen und daher vom OEM schnell verworfen werden.

    Ich hoffe das erklärt ein wenig die Zusammenhänge, ansonsten Fragen fragen.

    Best
    Be

    Hallo Zusammen,

    für alle Verhaltensgestörten, Pedanten oder einfach Leute, die gerade einen S aufbauen bzw. das Dach ohnehin wechseln, habe ich eine neue Zierleiste übrig.
    Hatte mir selbst auch eine bestellt...diesen Frühling kommt Dach und Leiste neu bei mir.

    Anstatt ~ +/-480€ bei Honda in D, verkaufe ich es für 350€ VB

    Bei Interesse melden.

    Versand ist möglich, aber echt sensibel, da das Teil sehr empfindlich ist. Abholung wäre mir lieber, aber Sperrgut und DHL für 30€ möglich.
    Sollte ich beruflich mal in den Süden fahren, könnte ich es mitnehmen...wenn es nicht eilt.