Beiträge von berzcheft

    Meine einfache Antwort wäre gewesen, die Werte waren schon nahezu perfekt und jede Einstellung, um es weiter zu optimieren, wäre vergebene Liebesmüh und hätte es sogar zunächst wohl verschlechtert.


    Auf der Waage war ich ja...

    Zitat von Ic3manCLUB

    Mit fürchterlichen Engineering hat das nichts zu tun, die Randbedingungen waren da und wenn der S kein X5 werden soll wird der Bauraum rah.


    Doch, die Rohre hätten ruhig etwas weiter nach hinten mit einem Bogen um das Fahrwerk herum gehen können - außer jetzt kommt jemand, der sagt Tankeinfüllstützen dürfen nicht ums Eck gehen, dann revidiere ich meine Aussage ;)
    Das hätte weder eine Änderung des Tanks hervorgerufen, noch am Gewicht was geändert.


    Aber ich weiß, hinterher meckern kann jeder - wird wohl irgendeinen Grund dazu gehabt haben.

    Boah, gute Frage, du glaubst es nicht aber mir sind soviele Zahlen um die Ohren geworfen worden.


    Pi / Daumen:
    Nabenmitte bis Kotflügel VA 330mm HA 320mm


    Ich guck mal in den Papieren, dort steht die finale Tieferlegung - ich meine ca. 6cm


    @UncleHo: Chris, hast du es noch auf der Kette ?

    So, auch wenn es vielleicht hier nicht reingehört, aber ich melde es als Tipp beim Lars per Forenfunktion nochmal:


    Als wir hinten links die Dämpfer festziehen wollten, ist mir die Mutter aus der Hand gefallen...und jeder der das mal dort gesehen hat weiß, dass man da kaum Platz hat zu arbeiten. Die Mutter rutschte dann nach rechts unten in die "Verschachtelung" und war fast unmöglich rauszubekommen.


    1,5h Zeit verloren!


    • Entweder man hat Chirurgen-Werkzeug mit einem flexiblen Magnetkopf (hatten wir nicht!)
    • Oder man stopft diesen Bereich einfach vorher mit Stoff aus oder auch wenn man dauerhaft möchte, mit einer knetbaren Maße, die dort bleiben kann.

    Somit hat man wenigstens sichergestellt, dass die Mutter nicht dort reinflutscht - heißt nicht, dass es nicht trotzdem fummelig wird die da rauszubekommen.


    Nur so als learning, falls von Interesse!


    #hotinfo #fahrwerk #dämpfereinbau

    Chris, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe und Expertise.


    Es hat Mega viel Spaß gemacht und wir haben das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Endlich mal was für die Seele :-)


    Ich habe viel gelernt und das Endresultat kann sich sehen lassen.



    Dein fahrerrisches Können hat mich schwer begeistert. Ich bin mir sicher, dass der S jetzt richtig eingestellt ist - ich muss mich da noch rantasten und ggf. die Dämpfer verstellen, aber die Heimfahrt war schon der Hammer.


    TÜV am Abend gegen 21h - nur möglich bei euch im Pott :D Weltklasse!


    @All:


    Also wer sein Fahrwerk einstellen lassen will, ist beim Chris sehr gut aufgehoben. Neben Schrauber-Erfahrung hat er einen präzisen Popo-Meter, der dem Fahrwerk den letzten Finish gibt. Wohl gemerkt, dass ich kein Profifahrer bin und jeder noch individueller das Ganze anpassen (lassen) kann, aber für mich ist es eine Referenz jetzt. :thumbup:


    Interessanterweise benötigte mein S keine Einstellung der Radlast, Chris kann erklären warum:

    =O
    Holy moly


    Ne so hört sich das nicht an bei mir.


    Also es wäre alles eine Raterei, aber Probier mal ohne Last mit aufbocken und die Räder drehen.


    Vielleicht kann man es eingrenzen. Differential ? Innenleben?


    @Nero: Guter Hinweis, aber ich bin da sehr geräuschempfindlich und man hört es schon bei den ersten Umdrehungen der Räder wo eigentlich keine Geräuschemission seitens des Reifens zu hören sind. So zurück zu Micha, wollte seinen Thread nicht hijacken!

    Micha,


    Video wird als private angegeben :(


    Ich habe seit paar Tagen (gefühlt seit dem die PS4 drauf sind), ein seltsames Geräusch von hinten. Kann es nicht abgleichen mit deinem Video, da es nicht startet.


    Aber Chris und ich haben das Diff im Verdacht, wobei das sehr ungewöhnlich wäre bei der Laufleistung von 45.000km


    Hört ich nur wenn ich einlenke und kalt.


    Hört sich wie die Schnecke des Torsen, aber so du den Thread gestartet hast, hast du eine Idee mit dem Reifen und der Felge gebracht.


    Kann es auch daran liegen ? Wenn das vier geht, weiß ich mehr.

    Hab das Video von ivory noch nicht gesehen, aber korrekt, Wunder bewirkt das neue Fett natürlich nicht.


    Aber da man ohnehin da rangeht, kann man es machen - wenn denn mechanisch nichts kaputt ist. Glaube bei Kiesow Hamburg gab es noch eine Kardanwelle zu kaufen?!