Beiträge von johnJ79

    @ patrick


    mein lieber Schwiezer (mit Österr. Migrationshintergrund),


    ich wollte dich mit meinen Komentaren, keinewegs angreifen oder gar beleidigen - wenn du das trotzdem so empfunden hast, dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen !!!


    Ja mein Humor is net der einfachste...


    Ja ich bin ein dreckiger Raser (der noch nie seinen Schein abgegeben hat)


    Nein ich bin kein Motorexperte (bin nur der Turbodealer hehe)


    und Nein ich denke oft net nach "wie" ich was schreiben soll (bin halt gradaus)


    Marco wollte wissen wie sich so ein Turboumbau auf nem S verhält (du kommst mit Motorschaden und glorifizierst das Saugertuning.....)


    Marco wollte wissen wie das mit dem AEM EMS so funktioniert (du kommst mit Gefängnis und Polizei....)


    ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, wenn du mal anfängst beim Thema zu bleiben :nod:


    so und jetzt fahr ich auf die Donaubrücke...


    GRÜEZI MITENAND

    Zitat

    Original von patrick_S
    OT an
    jo genau Jonny, und bei den grossen Sprüchen die Du hier immer wieder klopfst steckt bestimmt gaanz viel dahinter :roll:


    yeah hast mich voll durchschaut


    ich bin bei turbo-tec nur deshalb der gf weil ich so gut aussehe (hab mich nach oben geschlafen) aber sag das nicht weiter...


    ich dachte wegen Schwiez/Österreich hast du wenigsten a bissl an Schmäh...


    schade :(

    @ Marco


    Zitat

    ein saugertuning dreht dann irgendwie mit 10000touren durch die gegend wobei der
    lader dann nur noch so um die 8000 drehen wird also sehr schonend für den motor :D



    mein Freund, Motorschonend ist da garnix mehr wenn du fast das doppelte an PS und leicht 100Nm Drehmom. mehr hast....


    kann es dem Motor fetzten ? - ja kann passieren, wennst net richtig einstellst oder das Auto unnötig kalt wezt, oder du hast einfach Pech und irgendein Bauteil packt die Belastung nicht...


    bei jeder Tuningmaßnahme musst damit rechnen, dass was schiefgehen kann - die Frage ist ob du Vertrauen in das Material und die Fähigkeiten des Herstellers (Auto und Kit) hast oder net...


    Jeder der dir hier verspricht, dass nix passieren kann und du ewig mit deinem S durch die Alpen gondelst ist ein Träumer oder in Behandlung.


    Ich persönlich möchte diesen Umbau machen und hoffe dass alles gut geht...


    PS: wennst den kit auf nen AP1 schraubst dann dreht der immernoch 9000U/min (auch mit Lader)

    @ patrick


    Zitat


    schau, ich wills Dir nicht ausreden
    wenn Du meinst einen Turbo-S haben zu müssen zieh es durch
    leg Dir halt schon mal sicherheitshalber einen Ersatzmotor zu


    Oida, du haust heut wieder statements raus, das die Weltfatalisten die Ohren anlegen...


    übrigens deine Warnungen vor dem schweizer Häfn kommen in meinen best-of folder


    :thumbup:


    :D :D :D

    @ Marco


    soviel ich von Mase erfahren habe ist der EMS so weit vorprogrammiert, dass es mit den mitgelieferten Bauteilen funktioniert auf nem stock Motor, Auspuff, usw. - ne stärkere Kupplung wird wärmstens empfohlen (OEM packt das Drehmoment nicht)


    Das EMS ist und bleibt trotzdem voll einstellbar - du kannst dich jeder Zeit mit nem Laptop anhängen und die Map ändern (auskennen solltest dich mit dem EMS - und das tun halt die wenigsten - ich auch nicht)


    Kpro - wird als Option angeboten, weil viele Hondatuner nur das verwenden und es manche somit leichter haben einen Tuner in der Nähe zu finden, der ihren Wagen dann fein einstellen kann.


    Die Bedenken von TODA hab ich auch schon gehört, manche gingen sogar soweit den Motor des S als "anfällig" zu bezeichnen, weil es ja so viele Motorwechsel gab und das nach nur ein paar Tausend km. Ich möchte nicht wissen wieviele Lutscher dabei waren, die den S wie einen Passat fuhren und alle 30.000km mal an einen Ölwechsel dachten. Andererseits frag mal hier im Forum wieviele Jungs und Mädels ihren S schon jahrelang ohne Probleme fahren (auch am Ring)....


    Mase hat nun etliche S umgerüstet und "Versuchskaninchen" fahren in US und UK genug herum (ich bin gerne der erste in Ö) ich denke wenn bei einem oder zwei Leuten der Block eingegangen wäre hätten wir es schon längst in irgendeinem Forum gelesen oder auf Youtube gesehen...


    Ich kann hier nur für mich sprechen und so wie ich den Typen kennengelernt habe, bin ich gerne bereit ihn an meine Perle ranzulassen. Wie es auging werde ich hier gerne berichten


    MOTORSCHADEN :D (ich wollt das auch mal in Großbuchstaben schreiben - das hat sowas unheilvolles)

    Zitat

    Original von El Barto


    Ein M3 hat aber auch einen Saugermotor!



    :D hast recht - meinte aber auch einen turboumbau


    freund von mir benutzt seinen M3 (mit Turbo) zum driften, und das Teil war von Anfang an sehr gut zu kontrollieren....


    davor hatte er einen RX7 an dem 3Monate lang eingestellt werden mußte bis es halbwegs fahrbar war...

    Zitat


    Von Turbomotoren ist man es ja gewohnt dass das Ansprechverhalten nicht so toll ist und dass es auch eher schwer fällt das Gas zu dosieren.. denn gerade das mag ich so am S!


    ist alles ne Einstellungssache, ein M3 lässt sich ja auch sauber dosieren...

    @ Marco


    also auf dem Bild aus der Homepage sieht man es nicht genau aber der Turbo sitzt (genau wie alle anderen auch) direkt am Krümmer... die pipe oben ist schon der Rücklauf aus dem Lader zum Auspuff...


    http://www.flickr.com/photos/k…754124584/in/photostream/


    Da wegen Luftfilter, Ladeluftkühler und dessen Verrohrung der Luftfilterkasten sowieso wegfällt (nimmt zuviel platz weg...) hat Mase den Platz genutzt um den Turbo dort zu plazieren (dazu hat er seinen eigenen Krümmer angefertigt) was aber auch den Vorteil bringt, dass der Ölfilter dort bleiben kann wo er ist (die Krümmerrohre sind nicht im Weg), ein öilfilter-relocating-kit ist nicht notwendig (bei anderen turbo-kits schon)


    Auch der fette Ladeluftkühler wurde eigens für Mase angefertigt.


    Es is im Grunde alles dabei was man braucht :


    Lader (mit Verrohrung Abgas/Luft) von Precision
    Ladeluftkükler (mit Verrohrung)
    Blow-off
    Wastegate
    Einspritzdüsen
    Luftfilter
    und in meinen Augen das wichtigste, ein AEM EMS


    http://www.aemelectronics.com/…adg1fo3513r5jmjqei8ieqbo0


    und alle anderen Teile, Schrauben usw.
    Also ein bolt on kit


    EMS ist voreingestellt und kann also plug and play verwendet werden - für spezielle Einstellungen brauchst du dann den Steve hehehe


    Mase meinte dass der Einbau relativ einfach ist und ich hab ihm das sofort geglaubt (ich denke es ist der eleganteste turbo-bausatz für den S, den es zu kaufen gibt) Ich hatte ja beschlossen keinen turbo zu verbauen aber nach 5min Gespräch mit Steve und nach dem was ich bei Igors tuning erlebt habe, gab es keine Weihnachtsgeschenke für die Familie (ich will den Mase kit umbedingt)


    @ Flash


    Steve hat seine Firma in Florida, aber der treibt sich echt überall rum...
    2-3mal im Jahr ist er in Europa (vorwiegend in UK)


    Mase Engineering
    11554 Davis Creek Court, Jacksonville, FL, Vereinigte Staaten
    +1 904-268-3001

    habe nun alle Teile zum Motorchecker gebracht und das Projekt besprochen...


    es wurde mir empfohlen kein automatisches Einspritzverfahren für das NOS zu verwenden, da Situationen auftreten können, in denen es echt gefährlich sein kann, wenn ich keine unmittelbare Kontrolle über das NOS habe - also kommt die alte NOS-button-Methode zum Einsatz...


    dazu muss ich allerdings das Lenkrad etwas modifizieren (ich hätte gerne beide Hände am Lenkrad wenn ich das Lachgas aktiviere)


    die 440er Injektoren sind wohl nicht notwendig - wir testen das ganze mal ohne (da der wet-kit ohnehin zusätzlichen Treibstoff liefert)


    der Temperaturfühler fürs Öl wird aus der sandwich-plate in die Ölwanne verlegt (es macht keinen Sinn ne Öltemperaturanzeige zu haben und net zu wissen ob die Werte auch genau sind)


    OMG ich wäre am liebsten eingestiegen und losgefahren - wie soll ich das aushalten bis im Frühjahr???


    bei den optischen mods gibt es zusätze:


    habe mir spats für die heckschürze gekauft, und beschlossen die motorhaube mit vents zu versehen (aber das wird erst durchgeführt wenn der Motor wieder zusammengebaut ist und läuft)


    mein S müsste dann von der Seite aussehen wie der schwarze auf dem Bild (da ich die gleichen Seitenschweller habe)


    http://www.replikit.co.uk/ebay/honda/s2000gpr.jpg


    http://img23.imageshack.us/f/moddedhood2ps9wz.jpg/

    @ walter_s


    hehe ich dachte ich sprüh mal einfach drauflos... :D


    nein, ausgehend vom anliegenden Benzindruck in der Zuleitung des wet-kit werden verschiedene Düsenpaarungen für NOS und Benzin vorgegeben (je nach dem welche Leistungsausbeute du in etwa haben willst)


    dann kommt das herumprobieren - entweder Prüfstand oder ne lange Gerade und ne Stoppuhr... bis Leistung und Gemisch passen....

    @ Igor



    weiß i net...


    aber der P. hat das System auch nur eingebaut weil er ein innovationsgeiler Bauer is und den Alk billig einkauft... :D


    - irgendwelche Zukunftsüberlegungen spielten da eher keine Rolle


    wie auch immer, nachdem es in Wien schon 4 Tankstellen gibt die an Ethanol anbieten, ist die Sache net uninteressant :roll:

    :D


    etwas durchlesen und dann reinschreiben dass es einen net interessiert is auch a Möglichkeit sich mitzuteilen...


    naja zumindest hat er jetzt seine 5100 Beiträge :thumbup:


    hoffe er hat jetzt wenigstens was gewonnen, zB ne rückenschonende Kugelmatte für den Fahrersitz :lol:

    also das Österreich in vielen Dingen "anders" ist als andere Länder war mir schon immer klar....


    Gestern machte ich mich auf die Suche nach jemandem der meine NOS Flasche mit N2O füllen kann.


    Bei Linde wurde ich gefragt ob ich ein Krankenhaus leite - dann wäre eine Lieferung N2O kein Problem....


    Die OMV meinte ich bräuchte eine Rennfahrer- Lizenz
    außerdem werde man "meine Alu" Flasche sowieso nicht füllen - nur genormte und in Ö freigegebene Stahlflaschen


    andere Gasanbieter meinten sie können mir nicht helfen, weil die Gefahr besteht, dass ich mit meinen 5kg Lachgas in die nächste Disco reinkrache und den Kids ne Nase ausgebe....


    2 Slovakische Anbieter von NOS-Anlagen, meinten sie können mir an kit verkaufen und einbauen, aber leider haben sie keine Ahnung wo man die Flasche füllen kann... (endgeil)


    Die Tschechen haben gar nicht erst abgehoben, als ich anrief....


    In Deutschland fand ich eine nette kompetente Firma, jedoch stieg der Preis incl. Transport (da das in Ö ja ein Gefahrengut ist usw...) dermaßen an, dass ich ablehnen mußte(ca. 200 Euro). Hinzu kommt, dass NOS, NX und ZEX allesamt unterschiedliche Gewinde auf den Flaschenventilen haben und ein Befüllen somit gar nicht so einfach ist, wenn nicht die entsprechende Abfüllanlage vorhanden ist....


    heute war ich dann so fertig, dass ich google-map geöffnet hab und mit dem Eintrag "N2O" über Europa gefahren bin - und siehe da - plötzlich springt mir ein Link aus Polen entgegen
    Eine kleine unscheinbare Firma, die Autogasanlagen verbaut und sogar behauptet "wir füllen N2O ab" - also ruf ich dort an


    von früheren Rückschlägen gezeichnet begann ich nun kleinlaut das Gespräch. Ich sagte ich hätte ein NOS kit bestellt und bräuchte jemand der mir Lachgas in die Flasche tut. Die Antwort: " ja kein Problem, wie viel Kilo wollen sie denn?" - natürlich war ich skeptisch und fragte ob sie auch eine Flasche der Firma NOS füllen können, worauf der Mann sagte: " naja wir verwenden ne NX Abfüllstation" sofort war ich wieder am Boden und meinte nur, dass mir klar ist dass ohne Adapter nix geht und dass man sowas ja nicht machen kann und darf usw. Worauf mein Gesprächspartner nur erwiederte: "wir haben da nen Schlosser um die Ecke, der wird uns den Adapter auf der Drehbank machen"


    Ach ja der Preis: 5kg N2O = 50 Euro


    DAS IST PL = ein Land wo ALLES geht


    man beachte die Feinheiten des polnischen Systems: der Gas Hersteller verkauft nur an bestimmte Händler und Firmen (der Vertrieb an Privatpersonen ist verboten)
    die Händler und Firmen allerdings, dürfen verkaufen an wen sie wollen
    (geil oder???)