Beiträge von Michael M.

Hallo Zusammen,
    mein allererster Beitrag in diesem Forum und schon ein Thema zum aufregen.

Kurz zum Hintergrund:
    Vor ca. einem Monat habe ich bei meinem alten Civic auch mal wieder die Kühlflüssigkeit gewechselt. Da mir "langweilig" war, bin ich meinem krankhaften Hang zum Perfektionismus erlegen und habe mich tagelang durchs Netz gelesen was Honda da so einfüllt. Zusammengefasst El Barto hat recht: Honda braucht seit eh und je silikatfreie Suppe, alles andere fängt mit fortschreitender Alterung an sichs durchs Alu zu knabbern...

Und ja bei BASF heißt das Zeug G30...

Da ich aber sowieso noch ein paar Teile vom Freundlichen brauchte hab ich da mal gefragt, was das Zeug da so kostet.

Und hier der Aufreger:
    3 verschiedene angerufen und 5 Aussagen bekommen - Danke liebe kompetente Servicemitarbeiter. Der schlimmste von allen (Kombi aus Opel und Honda Autohaus) wollte mir doch glatt so eine uralt Opelsuppe geben, die vorn und hinten nichts mit der Spezifikation für Hondamotoren zu tun hat und selbst bei Opel seit Mitte der 90er nicht mehr verwendet wird.

Also habe ich noch ein paar Tage weitergelesen und endlich eine Teilenummer von "Honda Kühlflüssigkeit Typ 2" gefunden:

08CLA-G01-8L0

Und was sagen mir die lieben Servicemitarbeiter auf meine neue Anfrage...

"Ne bestellen is nicht, aber wir haben hier G11 vom Faß!!!!!!!!!!!"

Hallo??????????

Hab dann in Bingen bei einem, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Meister das Zeug endlich bestellen können. Preis 17 EUR + MwSt im versiegelten Kanister für 5 Liter Fertigmischung.

Fazit:
    Ungefähr genau so teuer wie BASF Produkte und erfüllt die Spek. von Honda mit 100% Sicherheit.
    Mischen würde ich, egal wer (Hersteller/Verkäufer) es sagt, allerhöchsten nur kurzfristig im Notfall, wenn ich mal irgendwo fernab jedweder Zivilisation liegen bleibe. Wenn anderes Produkt dann schon den vollen Wechsel mit viel dest. Wasser spülen und neu befüllen. Wer schon mal den Aufwand gesehen hat, mit dem selbst ordinärer Innenraumreiniger bei Automobilbauern zugelassen wird, fängt nicht an komplexe Chemie zu mischen.

Gruß,

Michael