Ja. Hörte sich alles gut an. Die Arbeiten wurden fristgerecht durchgeführt.
Schmiedepleuel, -Kolben und - Ventile.
Kanäle bearbeitet
Größere Drosselklappe
Andere Benzinpumpe
BBS Felgen
Anderes Fahrwerk
Verstrebung vorne
Kürzeres Differential
Beginnen wir mit der Dorsselklappe: Sie war ordnungsgemäß eingebaut, aber was für ein Widersinn: Der Übergang zum Saugrohr wurde nicht bearbeitet, so dass es eher der Leistung abträglich war, da sich an der Kante starke Verwirbelungen bilden. Durch Zufall sah ich das, es wurde nach Reklamation behoben.
Das Spiel der Ventile in deren Führungen konnte ich geschockt selbst sehen, das sprach nach 54.000km nicht sehr für Honda.
Kanalbearbeitung konnte ich nicht an meinem Kopf sehen, sah aber andere Köpfe, die gut bearbeitet waren.
Wie notwendig die Benzinpumpe war, kann ich nicht sagen. Der Motor jedenfalls wirkt wie befreit, geht wirklich super. Dreht blitzschnell hoch, knallt in den roten Bereich, hat keinerlei Loch bei irgendeiner Drehzahl. Hatte allerdings von Anbeginn ein deutlich lauteres Laufgeräusch, speziell wenn der Motor warm war. Angeblich liegt das an der anderen Verbrennung, was ich nie glaubte.
Nach dem Rasseln heute gehe ich vielmehr von einem Problem mit dem Kettenspanner aus, das wird sich die nächsten Tage zeigen. Die Möglichkeit, dass dies gar nicht mein Motor ist, kommt eben auch durch dieses Laufgeräusch, das der Motor vor Tuning nicht hatte, im Gegenteil schnurrte wie ein Kätzchen. Das Verhältnis zu Herrn Schindler war eigentlich relativ gut, er hat speziell beim S2000 extrem viel Wissen, wirkt aber stets etwas überheblich. Weshalb er dann solche Dinge wie das mit der Drosselklappe macht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht ist der Grundgedanke "Wenn ich was mache, mache ich es zu 100%" nicht ganz ausgeprägt.
Als meine wirklich äußerst gute Werkstatt den Wagen zum Ölwechsel auf der Hebebühne hatte sagte der Meister: Da ist ein neuer (anderer??) Kat drin und der Auspuff ist irgendwie im vorderen Bereich verändert. Das hatte ich auch irgendwie gesehen, habe leider keine Bilder da zum Prüfen. Plötzlich erklärte sich auch der deutlich weniger schöne Sound nach dem Tuning. Auf Nachfrage wurde natürlich eine solche Änderung strikt verneint.
Die Felgen stammen von einem Unfallwagen, eine ist im Innenbereich so stark beschädigt, dass BBS-Zeichen muss eingeklebt werden, da die Befsetigungskante stark beschädigt ist.
Es fehlt an der Offenheit, dadurch wird Misstrauen gesäht. Viel Wissen, wirklich sehr viel, paart sich leider mit nur minimaler, aber eben doch vorhandener Schludrigkeit (Saugrohr/Drosselklappe).
Das Auto geht wie wild, liegt super auf der Straße, macht richtig Spaß. Auch bei der Angabe der Leistung schummelte Herr Schindler nicht, sondern wies darauf hin, dass er höchstens 260 Ps habe, mehr würde dieses Tuning nicht bringen. Vom Gefühl her aber ist das ein völlig anderer Motor.
Für mich bedauerlich ist, dass nach einer weiteren äußerst negativen Geschichte einen Gokartkopf betreffend das Verhältnis deutlichst gebrochen war. Wie kann man eine gute lukrative Kundenbeziehung mit Kleinigkeiten derart nachhaltig zerstören. Völlig unverständlich.