Beiträge von hadela

    Vielen Dank. Es ist aber so, dass wir nicht am Kettenspanner suchen, es halt nur ein Neuer da. Es klappert ja auch beim seitlichen Stehen in der Mitte des Kopfes und vorne.


    Deshalb vermuten wir den Zusammenhang mit dem V-Tec. evtl. dass nicht alle Bolzen richtig "zumachen" oder nicht richtig offen sind. Zumachen kann man prüfen, es gehen nach Info alle mit dem Luftdruck zu. Es ist auch nicht bei heißem Öl, es genügen 100 Meter Fahrt mit ganz wenig Last, geht das Getickere los.


    Habe mich entschlossen, am Montag noch einmal den Motorreiniger reinzukippen und nach 30 Minuten Ölwechsel zu machen.


    So etwas Mysteriöses habe ich nur zweimal bei meinen heißen Kartmotoren erlebt. Da sind zwei Stück jeweils in einer Linkskurve "gestorben". Nicht kaputt, sie liefen ohne Geräusche tadellos, aber hatten keinen Biss mehr. Niemand hat gefunden, was es war. Motor zerlegt, ausgemessen - Toleranzen alle gut. Neuen Blockmotor gekauft, alles dran geschraubt, bestens.


    Wir werden es finden. Jetzt wird es langsam eine Sache der Ehre.

    Hallo zusammen


    Das Magnetventil geht, Öldruck liegt bei 5 Bar, der Sieb ist frei, der Prüfanschluss zeigt die Funktion des V-Tec, Öl schmiert auch den Ventilbereich, also wo bleibt der Öldruck zum V-Tec. Wobei wir ja nicht wissen, ob der Kettenspanner, auch spannt. Gibt es zur Feststellung eine Möglichkeit? Uns fällt nichts ein.


    Habe einen Original-Kettenspanner aus Japan bekommen, wird am Montag mal ohne viel Hoffnung eingebaut. Den eingebauten hatte der Meister zerlegt, er scheint völlig OK zu sein (der K-Spanner, aber auch der Meister).

    Danke für den Hinweis, musste etwas suchen, aber habe es gefunden.


    Downloade gerade das Video, falls jemand Interesse hat, kann ich es in AVI zur Verfügung stellen. Sind aber 2GB, werde jedoch das rausschneiden, was für meine Werkstatt wichtig ist. Habe den leisen Verdacht, das könnte es sein. Nö, habe den schweren Verdacht, denn das trat unmittelbar nach einem Ritt mit Fullpower auf. Und die Hitze könnte das mit der Dichtung bewirkt haben.


    Danke bpaspi



    NS: Der Download bricht ständig bei zwischen 500 und 600 MB ab. Mal schauen, ob der DL-Manager hilft. Ansonsten muss ich das Angebot zurück ziehen.

    Hallo jimmy a


    Schön, wieder von Dir zu hören.
    Dass Du dieses Klappern auch hast, beruhigt mich wirklich.
    Wir könnten uns ja mal wieder treffen, was meinst dazu?
    Ich brauche übrigens immer noch so viele Reifen, fahre aber nur selten, man wird älter und irgendwann ist sicher auch die Pubertät vorbei.


    Neues gibt es: Offenbar klappt was mit dem V-Tec nicht. Öldruck ist gut, 5,5 Bar. Aber diese Öldruck scheint nicht an die Kolben des V-Tec zu kommen, Magnetventil schaltet aber. So erklärt es sich auch, dass dieses helle Klappern plötzlich auftrat und irgendwie überall ein bisschen zu hören ist.


    Ich weiß ja nicht, ob Bernd eine Idee hat, will aber nicht aufdringlich sein. Mich macht stutzig, dass dieses Klappern auch bei Leerlaufdrehzahlen auftritt, so als würden die Betätigungskolben nicht ganz zurück gehen. Laienhaft gesagt.

    :lol: :lol: :lol: Haha
    Und schon wieder ein Traum zerplatzt.
    :roll:


    Ja, wusste gar nicht mehr, dass ich unter HD drin war.
    Und jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an die Firma und deren schlechten Leumund. Mein Sohn wohnt da in der Nähe, darum kamen wir auf die Firma in Kehl. Das Fachwissen schien ganz gut zu sein. Es ist für mich wohl eher die Schludrigkeit, verbunden mit unakzeptablem Geschäftsverhalten, was an ordentlicher Ausführung zweifeln lässt.


    Und dieses Herumgeklappere nach vorher ganz sanft laufendem Motor bestätigt dies eindrucksvoll. Dass er es kann, sieht man am Leistungsverhalten, das ist wirklich extrem gegen vorher, wo der Motor auf dem Prüfstand in Zürch 136 (oder 138??) Ps hatte.

    Danke, ich kann mich irgendwie an Wössner erinnern. Das die Kolben genau ausgemessen wurden, bezweifle ich bei sonstigen Dingen wie das schluddrige Aufschrauben einer größeren Drosselklappe auf den unbearbeiteten Ansaugstutzen etwas. Das u.a. hat den Eindruck etwas eingetrübt.


    Könnte also durchaus Kolbenkippen sein, tritt jedoch nur bei warmem Motor auf. Beunruhigt mich jetzt nicht. Oder sollte es das?


    Habe bis jetzt noch nichts von der Werkstatt gehört, kein gutes Zeichen, möchte aber auch nicht nerven.


    Nachtrag: bpaspi, hast Du selbst Motoren überholt o.ä.?? Von wegen selbst gehohnt und des tiefen Fachwissens!! Ist ja fast schon genial.

    Hallo bpaspi


    Ich mache ja gerade wieder einen Lehrgang mit, herzlichen Dank.


    Ja, der Mann ist richtig gut, er kniet sich voll rein und die Erfahrung mit vielen verschiedenen Marken lässt ihn sicher geistig beweglich bleiben.


    Kannst Du mir bitte so Du weißt die Namen der Kolbenhersteller aufzählen die Kolben für den S2000 produzieren oder ... habe? Vielleicht kommt mir einer bekannt vor und ihr wisst etwas darüber.


    Früher hatte ich mal einen MG Cabrio, den häßlichen mit der Gummistoßstange. Der war auch getunt vom Vorbesitzer, fachmännisch. Zog gewaltig unten raus und drehte sauber hoch, was man bei betagten Engländern eher nicht tun sollte. War aber OK.


    Dann hatte ich den rundlicheren MR 2 von Toyota, ein perfektes Auto ohne Macken. Nur meine Freundin wollte ihn nicht fahren, dem weine ich noch heute nach.


    Und der S 2000 ist doch ziemlich Divahaft, während des Fahrens genial, aber die vielfältigen Geräusche, bei meinem auch aus dem Antriebsstrang, trüben das sonst tolle Bild beim Fahren. Diese Geräusche sind aber auch erst merkwürdigerweise seit dem Tuning. Na ja, jetzt muss erst mal das Klackern weg.


    Das Hauptfahrzeug ist ein Kia Sorento Bj. 2000. Das Ding zeichnet sich durch die absolute Zuverlässigkeit aus, wie auch ein 100.000km Dauertest vom Sportage in Autobild bewiesen hat. Der Honda als Diva, der Kia als Zuverlässigkeitsmonster ergibt den allgemeinen Autodurchschnitt möchte ich meinen. Also grüner Bereich.

    Na, es ist ja kein Kolbenproblem, es tickert hell. Vor dem Auto vom Kettenspanner und neben dem Auto aus der Mitte des Kopfes - so meint man.


    Seid ihr sicher, dass ausgehohnt werden musste? Ist er nämlich gut warm, so hört man auch ein dumpferes Klappern, so wie Kolbenkippen. Scheint aber nicht lauter geworden als am Anfang und beunruhigt mich eher weniger.


    Ich jedenfalls bereue die Tuningmaßnahmen. Die Leistung ist Hammer, aber irgendwie passt das nicht so zusammen. Halte euch auf dem laufenden.


    Noch ein Edit: Habe dem Meister eine schöne Ausfahrt mit dem S nach der Reparatur zu einem wundervollen Restaurant versprochen, wo er beliebig bestellen kann. Denke eher, wir müssen mit dem SUV fahren, da er meinen Fahrstil und kurvenbedingten Reifenverschleiß kennt.

    Oh danke, das war noch nicht klar, sage es der Werkstatt.


    Wir sind auch am Überlegen in Richtung Öldruck, es sind ja lt. Rechnung und Absprache neue (geschmiedete) Pleuel eingebaut, ob neue Lager dazu nötig waren, ich nicht bekannt. Aber bei zu großem Lagerspiel geht n.m.Wissen auch Öldruck verloren, ohne dass der Motor gleich den Geist aufgibt.


    Wie gesagt kommt das Klappern von vorne und irgendwie auch aus der Kopfmitte und deutlich lauter werdend nach einigen hundert Metern Fahrt, da aber ist das Öl noch nicht heiß, höchstens lauwarm. Auf den Öldruck komme ich durch die Abhängigkeit des V-tec und Kettenspanners vom Druck.


    Bin gespannt, was sich da rausstellt. Jetzt liegt das gesamt obere Teil frei und man sieht diese tolle Konstruktion feinster Mechanik.

    !!!Sag mal, liest Du eigentlich hier was man schreibt?!!!


    Ähhh - Sorry?? Ich lese das durchaus.
    Wurde gemacht + dann wie auf der Dose stand Ölwechsel. Hat nichts gebracht.


    War in der Werkstatt, ist kpl. alles offen oben, Kopf liegt völlig frei da. Inzwischen herrscht auch beim Meister Zweifel, dass es an der Kette oder dem Spanner liegt. Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich.

    Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.


    Offizielle wurde nichts an der Software gemacht, aber möchte ich das als Fakt annehmen? Aus Erfahrung eher nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Originalsoftware einzuspielen?


    Denn: Als wir den wagen das erste mal nach Tuning auf der Hebebühne hatten, sagte der Meister und ich gleichzeitig: Da ist ein anderer Kat drin und auch sonst ist etwas am Auspuff anders. Bemerkt hatte ich das schon am früher wunderbaren Sound, der nach Tuning nur noch gut war. Antwort bei Rückfrage: Natürlich wurde da nichts gemacht.


    Also Fragen wäre völlig unsinnig. Nüchtern betrachtet sind vermutlich Dinge erfolgt, die haben nichts mit dem Ursprungsauftrag zu tun. Melde mich nach dem Werkstattbesuch.

    Hallo Ihr


    Wir suchen noch, der Kettenspanner war draußen, ist offenbar tadellos in Ordnung.


    Könnte das Klappern ggf. auch mit dem V-Tec zusammenhängen? Der Werkstattmeister hat die Befürchtung, beim Wechsel der Kette den Kopf ausbauen zu müssen.


    Es ist der Originalmotor drin, danke für den Hinweis zur Motornummer. Gerade deshalb wundert es mich aber, dass der Motor vor dem Tuning schnurrte wie ein Kätzchen und direkt danach deutlich lauter lief, etwas rasselte im Bereich des Kopfes. Das wurde immer etwas lauter und sollte an den anderen Kolben und der damit verbundenen anderen Verbrennung liegen.


    Ich gehe nachher in die Werkstatt, es könnte doch sinnvoll sein, mal den Öldruck zu messen. Dieses Klappern kommt, hört man von vorne, ziemlich sicher aus dem Bereich des Kettenspanners. Hört man aber seitlich von rechts, scheint es in der Mitte des Kopfes zu klappern.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke, die beiden letzten Post bestätigen meine Vermutung und die Aussagen der (freien) Werkstatt.
    Der Mann ist ein körperlich ganz kleiner Türke, aber sein Wissen und seine Erfahrung ist unglaublich. Und seine Werkstatt vom Feinsten.


    Leute, sobald der Motor wieder klapperfrei ist, ballere ich mal auf unseren Kurvenstrecken im Schwarzwald herum, dass der Teer schmilzt. Der Winter steht vor der Tür und mein S hat höchsten 2-3 mal lediglich Wasser bei überraschendem Regen gesehen. Er sieht aus wie neu.


    Falls Ihr Interesse habt, können wir ja mal eine gemeinsame Ausfahrt machen mit exquisitem Essen (zu normalen Preisen) und vielen Kurven. Nur die kurvigen Mädels, so gewünscht, müsst ihr selbst mitbringen. Und Übernachtungsmöglichkeiten sind hier (noch) günstig.


    Seit dem Tuning ist er auch ein richtig heißer Sportwagen, nimmt Gas an wie ein Rennmotor. Da hat entgegen vieler Erfahrungen Claus Schindler schon was Ordentliches gemacht. Wenn nur diese ärgerlichen und Vertrauen zerstörenden Dinge nicht gewesen wären. Er hat sich die Knüppel selbst zwischen die Beine geworfen.


    Kette und Kettenführungen sind unterwegs, kommende Woche ist er in der Werkstatt.

    Hallo S2000-Freunde


    Der Kettenspannermarkt ist leer, bzw. völlig überteuert.


    Mein Werkstattmeister sagte: Wenn reparieren, dann alles raus und neu. Eigene Erfahrung gibt ihm da fast recht. Habe eine neue Steuerkette und die Führungen gekauft, kommt die Tage. Aber der Kettenspanner ist nicht zu bekommen, selbst nicht bei auf Japan-Fahrzeuge spezialisierten Händlern.


    Also, werden wir mal eure Anleitungen zur Hand nehmen und nach der Reparatur bzw. Revision des eingebauten Spanners sehen. Mein S klappert stärker mit höherer Temperatur, so dass eine Längung der Kette schon sein kann und der Spannweg nicht ausreicht. Bei kaltem Motor ist er ruhig.


    Also, falls noch jemand einen Tipp hat zum Kettenspanner revidieren, wäre ich echt dankbbar.

    Du, das weiß ich nicht mehr. Kannst einige Firmen aufzählen? Dann erkenne ich das sicher wieder.


    Hast Du hier im Forum einen aussagekräftigen Link, wie sich das mit der Beschichtung verhält? Ich kenne das von fast allen Motoren nur so, dass die weichen Legierungsbestandteile aus der Lauffläche ausgeäzt werden, die harten bilden dann prakisch die Lauffläche und in dem Herausgeätzten befindet sich Öl zu guten Schmierung, wie man das früher mit Hohnen erreicht hatte.


    Danke für Deine Hilfe.

    Ja. Hörte sich alles gut an. Die Arbeiten wurden fristgerecht durchgeführt.


    Schmiedepleuel, -Kolben und - Ventile.
    Kanäle bearbeitet
    Größere Drosselklappe
    Andere Benzinpumpe
    BBS Felgen
    Anderes Fahrwerk
    Verstrebung vorne
    Kürzeres Differential


    Beginnen wir mit der Dorsselklappe: Sie war ordnungsgemäß eingebaut, aber was für ein Widersinn: Der Übergang zum Saugrohr wurde nicht bearbeitet, so dass es eher der Leistung abträglich war, da sich an der Kante starke Verwirbelungen bilden. Durch Zufall sah ich das, es wurde nach Reklamation behoben.


    Das Spiel der Ventile in deren Führungen konnte ich geschockt selbst sehen, das sprach nach 54.000km nicht sehr für Honda.


    Kanalbearbeitung konnte ich nicht an meinem Kopf sehen, sah aber andere Köpfe, die gut bearbeitet waren.


    Wie notwendig die Benzinpumpe war, kann ich nicht sagen. Der Motor jedenfalls wirkt wie befreit, geht wirklich super. Dreht blitzschnell hoch, knallt in den roten Bereich, hat keinerlei Loch bei irgendeiner Drehzahl. Hatte allerdings von Anbeginn ein deutlich lauteres Laufgeräusch, speziell wenn der Motor warm war. Angeblich liegt das an der anderen Verbrennung, was ich nie glaubte.


    Nach dem Rasseln heute gehe ich vielmehr von einem Problem mit dem Kettenspanner aus, das wird sich die nächsten Tage zeigen. Die Möglichkeit, dass dies gar nicht mein Motor ist, kommt eben auch durch dieses Laufgeräusch, das der Motor vor Tuning nicht hatte, im Gegenteil schnurrte wie ein Kätzchen. Das Verhältnis zu Herrn Schindler war eigentlich relativ gut, er hat speziell beim S2000 extrem viel Wissen, wirkt aber stets etwas überheblich. Weshalb er dann solche Dinge wie das mit der Drosselklappe macht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht ist der Grundgedanke "Wenn ich was mache, mache ich es zu 100%" nicht ganz ausgeprägt.


    Als meine wirklich äußerst gute Werkstatt den Wagen zum Ölwechsel auf der Hebebühne hatte sagte der Meister: Da ist ein neuer (anderer??) Kat drin und der Auspuff ist irgendwie im vorderen Bereich verändert. Das hatte ich auch irgendwie gesehen, habe leider keine Bilder da zum Prüfen. Plötzlich erklärte sich auch der deutlich weniger schöne Sound nach dem Tuning. Auf Nachfrage wurde natürlich eine solche Änderung strikt verneint.


    Die Felgen stammen von einem Unfallwagen, eine ist im Innenbereich so stark beschädigt, dass BBS-Zeichen muss eingeklebt werden, da die Befsetigungskante stark beschädigt ist.


    Es fehlt an der Offenheit, dadurch wird Misstrauen gesäht. Viel Wissen, wirklich sehr viel, paart sich leider mit nur minimaler, aber eben doch vorhandener Schludrigkeit (Saugrohr/Drosselklappe).


    Das Auto geht wie wild, liegt super auf der Straße, macht richtig Spaß. Auch bei der Angabe der Leistung schummelte Herr Schindler nicht, sondern wies darauf hin, dass er höchstens 260 Ps habe, mehr würde dieses Tuning nicht bringen. Vom Gefühl her aber ist das ein völlig anderer Motor.


    Für mich bedauerlich ist, dass nach einer weiteren äußerst negativen Geschichte einen Gokartkopf betreffend das Verhältnis deutlichst gebrochen war. Wie kann man eine gute lukrative Kundenbeziehung mit Kleinigkeiten derart nachhaltig zerstören. Völlig unverständlich.

    Also, praktisch von einem Tag auf den nächsten klapperte es plötzlich recht hell aus dem Motorraum. Hoffnungsfroh kontrollierte ich die Ventile, alles OK. Dann war klar: Steuerkettenklappern.


    Hier wurde immer wieder vom Ersetzen des Spanners geschrieben, aber wieso sollte der defekt sein? Hat schon mal jemand so ein Teil zerlegt? Das ist ja doch wohl nur ein Kolben, der mit O-Ringen o.ä. abgedichtet wird und den eigentlichen Spannhebel auf der entlasteten Kettenseite nach vorne drückt.


    Bei mir tritt das Klappern nur bei warmem Motor auf, so dass vermutlich der Weg des hydraulischen Spanners zu kurz für korrekte Kettenspannung ist. Ich vermute, dass sich die Kette durch Verschleiß gelängt hat, dazu kommt dann noch die Ausdehnung durch die Wärme.


    Der Motor hat noch keine 60.000km drauf, war nur immer bestes Öl drin. Aber - ich habe vor 2-3 Jahren bei einem Tuner in Kehl tunen lassen, der Motor geht wie Hölle und mach tierisch Spaß. Von Anbeginn hatte ich das Gefühl, dass dies nicht mein, sondern ein anderer Motor ist. Womöglich erklärt sich so durch höhere Laufleistung etc. diese scheinbar frühzeitig gelängte Steuerkette. Alle meine Autos haben seit Jahren Steuerketten mit Laufleistungen von 200.000km und mehr, nicht eine musste bisher ersetzt werden.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer in den Unterlagen und am Motor finden kann? Würde das doch gerne mal nachprüfen. Und dann natürlich Infos, falls mal jemand einen Kettenspanner auseinander gebaut hat.

    Hallo liebe S2000-Freunde



    Habe ein Differenzial bekommen, nur vergessen, dies hier anzuzeigen.
    Vielen Dank für die Angebote.


    Herzliche Grüße und viel Vorfreude auf den Sommer


    HD