Beiträge von elsupremo

    Hallo PlatOn:
    ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler, aber laut Honda Homepage auch Servicepartner für Honda. Bin dahin gefahren weil es für mich am kürtzesten war und ich mir dachte daß man bei einer kleinen Inspektion ja nicht viel verkehrt machen kann.

    Hallo zusammen,
    erstmal Grüße in die Runde-bin neu hier im Forum.
    Zu Thema:
    Habe im Juni diesen Jahres in Viersen bei einem Hondaservice-Partner eine Jahresinspektion machen lassen, weil ich dachte, daß ein Hondaservice-Partner was von seinem Handwerk verstehen sollte.
    Ca. einen Monat nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, hab ich mir mal den Zettel angeschaut, der immer im Motorraum hängt und aufdem die Werkstatt Datum und Kilometerstand des Ölwechsels einträgt.
    Und was mußten meinen verwunderten Augen sehen:
    Es wurde ein Öl verwendet (Aral high Tronic F 5W30) welches überhaupt nicht den von Honda empfohlenen Spezifikationen (ACEA A3) entspricht.
    Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir erklärt, daß nach Rücksprache mit Honda Deutschland dieses Öl ruhig gefahren werden kann.
    Das ließ mir aber keine Ruhe und ich habe dann Honda selber angemailt. Und siehe da: Honda teilete mir mit, daß das eingefüllte ÖL nicht den Spezifikationen entspricht (lediglich ACEA A1) und es daher nicht verwendet werden sollte.
    Damit habe ich dann die Werkstatt konfrontiert, und es wurde dann ein erneuter Ölwechsel mit passendem Öl (Aral High Troniv 5W40) durchgeführt.
    Da fährt man schon in eine vermeintliche Fachwerkstatt und dann sowas. Mal gut, daß ich den Werkstätten nicht mehr über den Weg traue und mittlerweile alles kontrolliere.
    Also für die nächste Inspektion (besonders wegen Ventilspielkontrolle) suche ich mir ne andere Werkstatt. Nur welche ist die Frage.
    So ich mußte meinem Ärger einfach mal Luft machen.