Beiträge von jockel

Ja gut das mit den externen Links hatte ich nicht, bedacht. Aber dennoch glaub ich viele (die meisten) laden sie hoch. Wer zählt mal nach?? Laughing

Ich find die Dinger halt generell blöde. Und mir scheints so als gings dabei auch n bisschen um "Wer hat den schönsten/lustigsten"-Zur-Schaustellerei? Und für so zeug gibs passende Sites und es passt eben, meiner Meinung nach, nicht zu so einem wirklich guten und informativen Forum wie diesem hier!

Bilder in 300 X 400 sind völlig ok, nur viele sind eben kleiner oder eben, naja nennen wir´s zerfurcht vom komprimieren. Die Unfähigkeit der Bediener spielt da wahrscheinlich oft auch eine Rolle. Aber die lesen halt "maximal 30k" und tun dann ihr möglichstes diese einzuhalten...

Hallo Leute,

wollt nur mal was anmerken. Es wurde ja schon mermals über zu hohen Traffic diskutiert. Kann sicher auch jeder nachvollziehen denn das kostet ja wirklich bares. Aus diesem Grund werden Avatare gelöscht und wirklich sinnvolle oder schöne Bilder bis zum geht nicht mehr komprimiert oder in Mini-Auflösung gepostet. Schade drum!

Mir fällt nun in letzter Zeit auf, dass im Gegenzug mehr und mehr bekloppte, nix-sagende Gifs gepostet werden. Gut die sind nich wirklich groß, aber bei 20 pro Thread machts dann eben die Masse. Also von mir aus lasst die dummen Smileys (zumindest die riesengroßen) weg, dann is wieder Tarffic da für sinnvolle Sachen. Die die hier im Editor zur verfügung stehen reichen wirklich aus find ich.

Was denkt ihr darüber?

Ok ok ich weiß, hab ja eigentlich gar kein Recht zu meckern, aber ich denke das is im Interesse vieler.

@karsten_j: Also ich bin ganz ehrlich nicht so der Detail-Kenner, hab ja noch nichtmal einen eigenen, aber soweit ich mich entsinne war es eher das für das ältere Modell. Hab das pdf leider grad nicht da, liegt noch aufm Arbeitsrechner. Ich schau nächste Woche nochma genau nach.

Aber im Grunde sind es doch nur Details und noch dazu meist optische die die beiden Modelle unterscheiden. Denke mal für den grossteil der Arbeiten reicht es allemal.

@Sandro: Ausschalten über USB oder COM wäre kein Problem, aber einschalten schon denke ich. Müsste man mal genau kucken was die ACPI-Spec in welchem Suspend Mode schlafen legt. Aber ich glaube USB-Controller werden sicherlich mit abgeschalten bei S4 (Win-Ruhezustand).

TabletPC ist wirklich keine Alternative, denn sie sind teuer und bieten eher noch weniger I/O Ports als Laptops.

Genau, die Mini-Itx Boards von VIA sind etwas schwachbrüstig. Ich glaub der schnellste ist so um die 1 GHz, würde also schon reichen, aber mit Ports is es nich so weit her bei denen.

Darum find ich den hier so geil.

P4 bis 2.8GHz, bis 1Gig RAM
    und dabei 4xUSB2.0, 2xFirewire, PCMCIA, S/PDIF, GIGABIT-LAN. Eigentlich alles was man braucht und mal brauchen könnte. Nur der Preis...

Was genau die Buttons bewirken kann, man unter Energieoptionen einstellen. Also 'Aus' is kein Problem. 'Ein' für mich aber auch nich denn ich würde eh nich wollen das er ständig mit der Zündung an geht. Einschalten kann man bei bedarf dann selbst, ansonsten gibs ja noch das Radio oder den Motorsound... Very

Also ich dachte daran einen der Schalter (hautpt- oder den für suspend mode) des Boards rauszuverlegen. Ok, bei Laptops wird das etwas schwieriger...
    Diesen könnte man dann irgendwie an die Zündung koppeln, eventuell mit Verzögerungsrelais dazwischen, damit der Rechner noch Zeit hat schlafen zu gehen. Und dann sollte denn das Relais den Rechner komplett vom Bordnetz trennen.

Was haltet ihr davon?

Zur Steuerung wär, zusätzlich zum Touchscreen, son Funk-Pistolen-Tackball ganz cool. Gibs bei Ebay recht günstig (um die 30 Eur). Den kann dann jeder bequem von überall bedienen (Beifahrer).

Oder man baut einen Trackball fest ein, käme dann der Joystick Variante von Texx nahe.

Wegen dem Display:

Keine Ahnung hab den unterschied leider noch nie in echt betrachtet. Aber aus meinen Erfahrungen mit Laptop am TV weiß ich aber dass da nix mehr mit lesen (der Dateinamen mein ich) is. Gut das läuft auch mit 1024*768, nich grad TV auflösung. Aber die Displays von oben haben auf jeden fall ne bessere auflösung als die DVD-Screens UND n Touchscreen. Den find ich ja so cool.

Wie auch immer bin gespannt wann der erste "Windows-S" (oder auch Linux) unterwegs is... Very Happy

Naja da muss ich ja mal Nokia ein bisschen in Schutz nehmen.

Erstmal kam das Datenkabel von Ebay, und da verkauft ja, wie wir alle wissen, jeder Döner(oder Handy-)Ali sein selbstgebastelten Scheiß...

Denn auch bei Nokia wird Software mitgeliefert. Jedenfalls wars bei meinen bisherigen Geräte immer so.

Und, ich kann nur für mich sprechen, auch mit Siemens Handys kann man einiges an schlechten Erfahrungen sammeln...

Könnt sein dass er da nen Modemtreiber installiert hat, sprich er das Handy über das Kabel als Modem am PC verwenden kann.

Ansonsten gibs bei Nokia die sogenannte PC Suite. Über dieses Tool kann man mit dem Handy kommunizieren. Kommt aber natürlich drauf an welches Handy man hat. Der Link is für nen 7650. Bei alten Modellen mit Monochrom-Display gabs ne Shareware die hieß glaub ich 'Logo-Manager', aber funktionierte aber glaub ich nicht mit allen Handys.

Hoffe mal das bringt euch weiter.

Also für die Stromversorgung gibs DC/DC Adapter, mit so um 3A Output. Das reicht für die meisten Notebooks. Bei Ebay so um die 20-50Eur.

Software gibs viel für Routenplanung und Navigation, meist ist aber bloss GPS-Ortung mit bei. Die Software sollte aber dynamisch reagieren, d.h. selbstständig neue Routen berechnen, wenn man vom Weg abweicht.

Hab mal kurz gegooglet und das hier gefunden. Müsst man halt mal suchen wo man sowas für lau herkriegt... Cool

Aber genau hab ich mich mit Navi-Software noch nicht beschäftigt und auch noch kein PC-System in Aktion erlebt. Fakt ist das die Ortung bei festen Sytemen genauer ist weil nicht nur das GPS-Signal sondern auch Geschwindigkeits- und Kurvensignale vom Fahrzeug mitgenutzt werden. Aber auch die PDA-Systeme nutzen nur das GPS-Signal. Vielleicht kann ja jemand diesbezüglich mal seine Erfahrungen kundgeben.

Na also wieder einen überzeut... Wink

Nee hast schon recht, Laptop is auch ne Alternative, am besten gleich mit Dockingstation. Die kann man dan fest verkabeln und den Laptop kann man immer schnell rausnehmen.

Kannst ja mal n paar Bilder posten wenns fertig ist.

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upl…sh_pc_close.jpg]

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/Dash_Pc_ganz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/Dash_pc_in.jpg]

Nachteil all dieser Einbauten ist: Alle Diplays haben bloss Video in. Um den
    Pc wirklich nutzen zu können sollte es einen VGA-Anschluss bieten und eine
    ordentliche AUflösung. Video-In ist ganz nett als Extra, für PSX oder Rückfahrkamera
    oder sonst was für Spielereien.

Im s2ki ist einiges zu dem Thema zu finden.

ansonsten sind meine besten Links bis jetzt:

Cappucinopc - die PCs
    Xenarc - Touchscreen TFTs mit VGA- und Video-IN

Auch hier in D sind die Sachen teilweise schon zu bekommen, aber die Preise sind jenseits von
    Gut und Böse, so dass sich zur Zeit ein Import allemal lohnt. Aber wie immer wird die Zeit auch
    hier einiges nach unten korrigieren...

Ein paar kleine Problem wie Abschaltung, Audiointegration und Stromversorgung lassen sich auf jeden Fall lösen.

Was ich noch etwas kritisch betrachte ist die Erschütterungs- sowie Hitzeempfindlichkeit der Komponenten. Werd das mal mit meinen Laptop testen.

Hier ein Din-Display zum ausfahren (gefällt mir nicht):

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/tv_ready.jpg]

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/tv_vor.jpg]

Und das hier is mein Favorit, im Hinblick auf das gesamte System. Über die
    Displayposition kann man streiten, weil halt das Radio ganz wegfällt. Er hat
    nen extra Pult links unterm Lenkrad, für Volume und so. Naja aber sieht auf
    alle fälle cool aus:

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/Dash_PC.jpg]

So jetzt mal meine Gedanken zu dem Thema:

Also ich finds ja am coolsten n PC ins Auto zu bauen, auch wenn einige
    hier meinen sowas gehört nich in nem Roadster. PC bietet meiner Meinung
    nach folgende Vorteile:

-Navi, DVD, MP3, CD in einem, Wenn man mal schaut was sowas von Carentertainment-Anbietern
    wie VDO, Sony etc einzeln schon kostet, lohnt sich die überlegung wirklich

Desweitern sind Features möglich wie:

-WLAN
    -ODBII (oder wie das heißt)
    -Filme beschränken sich nich nur auf DVD, sondern auch Divx und sonstiges ist möglich

Und was auch nicht unwichtig ist, ist die Tatsache das sich ein Pc allemal
    schneller und auch günstiger auf den neusten Stand (im Hinblick auf neue Formate, Software..)
    bringen lässt als obige Geräte. Generell ist man mit nem Pc in Sachen Update und aufrüsten
    besser beraten.

Hier mal ein paar Bilder:

Das hier ist das Original-Navi von Honda Japan:
    [Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/dash_navi.jpg]

Hier der "Nachbau" eines Amis, hat beim Profi $7000 dafür gezahlt.
    Navi/DVD ist unterm Beifahrersitz und Wechseler unterm Fahrersitz, käm für
    mich nicht in Frage wegen Sitztieferlegung:

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/dash_tv.jpg]

[Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/Jockelmann/upload/Screencloser.jpg]

Es gab auch einen der hatte nen DVD-Wechsler im (Handschuh)-fach unter dem Windschott. Keine Ahnung, ist das soviel Platz? Anscheinend schon