ja, das stimmt schon, dass man mit weniger reibung natürlich mehr leistung hat.
umso mehr reibung, desto größer die reibkraft, desto größer die verlustleitung (Fr*v) welche halt von der kolbengeschwindigkeit (damit drehzahl) abhängt und dooferweise entgegen der kolbenbewegung wirkt 
wenn man nun wüsste, dass alles andere an einem stark schluckenden motor in ordnung ist, könnte man wirklich sagen, dass der mit dem höheren verbrauch auch mehr leistung hat.
aber wer weiß - vielleicht stimmt ja etwas nicht bei solch hohem verbrauch (wie ich ihn auch habe)? wer weiß !?
ich weiß ja nicht, was genau der S für typen von kolbenringen hat.
aber es gibt ja verschiedene systeme.
einmal mit trennung von verdichten und öl abstreifen durch komplett verschiedene ringe, aber es gibt auch ringe, welche beide aufgaben erfüllen können ( wie die normalen nasenringe z.b.)
edit: habe eben nachgeschaut (in meinem büchlein) und mit einem S kolben verglichen, der hier neben mir liegt 
die 2 oberen ringe sind nur einfache stahlbandringe zum abdichten und der 3. (unterste) ist ein ring des typs "MF-System" und besteht aus 2 dünnen stahlbändern und dazwischen ein sinus - bzw. cosinus-förmig geschwungenes stahlband mit hohem Chrom-Nickel anteil