Beiträge von .: Dome :.

danke fürs angebot walter, aber erstmal nicht.

ich befinde mich ja noch im grundstudium (1., 2. und 3. semester).
    zur zeit bin ich noch im 2. und ab oktober dann im 3.
    erst nach dem 3. kann man sich vertiefen

1) antrieb ->motor, getriebe und restlicher antriebsstrang
    2) fahrwerk- und regelungstechnik -> über fahrwerkmechanik bishin zu komplexer elektronik -> die helferchen und co
    3) karosserie -> design und konstruktion, viel CAD halt
    4) service -> von allem bissl, schwerpunkt aber auf schnittstelle zw. technik und vertrieb

ich werde sehr wahrscheinlich antrieb wählen, da ich dann einen reinen technikorientierten bachelor habe.
    wenn meine noten dann ausreichen mache ich den master noch mit einem wirtschaftlichen schwerpunkt, um auch das noch bissl mit draufzupacken.

so sieht der plan aus, ob alles so klappt, wie ich es möchte, wird sich zeigen.

aber zur zeit bin ich so extrem damit beschäftigt, den shice stoff für die prüfungen rein zu prügeln, dass eigentlich keine zeit für die interessanten dinge bleibt (wenn kopf mal aus, dann auch bitte ganz ;))

das "handbuch verbrennungsmotoren" habe ich schon, dieses dicke, teure monsterteil.

über den winter habe ich da angefangen, einiges zu lesen, aber seit dem beginn des 2. semester ist nix anderes mehr drin.

wie gesagt: schulstoff oder richtig chillout (<- ohne das geht gar nix!)

alles bissl nervig am anfang des studiums, hoffentlich wirds irgendwann mal anders.

so das war jetz genug off-topic ;)

Zitat

Original von walter_s

Schon klar aber was hab ich davon wenn nach x-Sekunden 210PS anliegen.......
    Leistung ist nun mal Drehmoment x Drehzahl und nicht zeitabhaengig.

Aber was solls......Vergleichbarkeit waere schoen gewesen

Leistung ist aber auch verrichtete Arbeit des Motors geteilt durch die Zeit, die für eine bestimmte Arbeit gebraucht wurde ;)

Dabei gibt es eine translatorische Leistung der Kolben und die rotatorische der kurbelwelle.

*klugscheiß* :D

Zitat

Original von gpower88

naja ein f20c mit offenem Luftfilter und ner Invidia n1 hört sich besser an...

japp, der 360 war noch einer der eklig kreischenden ferraris.

da ist der f430 geiler, vor allem der scuderia ist musik in den ohren.

aber es gibt kein auto, was annähernd in der preisklasse des S ist,
    das sich so geil wie ein S anhört, das ist fakt (für mein geschmack) :nod:

erst gscheite ferraris, lambos oder gt3s ist genauso geil oder besser :)

ja, aber diese internetsachen mag ich nicht wirklich.

habe lieber ansprechpartner, deshalb sind wir auch alle bei derselben versicherung mit all unseren fahrzeugen.

desweiteren kosten mich die schilder auch wieder geld, die dann nachher sinnlos rumliegen.

und im falle eines unfalls, natürlich geht man nicht gleich davon aus, sind diese 5tages teile auch nicht optimal.

egal jetzt - die paar tage schaffe ich schon noch,
    dann dafür richtig

meiner ratter ab und zu, auch nur im stand(gas), jedoch ist das nicht immer da.

oft hilft es, kurz bisschen gas zu geben, danach ist es dann weg.

ist das der spanner oder könnte das z.b. auch ein loses blech bzw. lose teile im kat sein?

habe 64.000km auf der uhr

das problem ist, dass ich zur zeit nicht viel fahren könnte,
    da ich oft von morgens bis abends in der schule bin (okay, heute mal nicht, vorlesungen sind ausgefallen :D).

deshalb würde die relation zwischen kosten und zeit zum fahren in keinster weise stimmen, zumindest nicht für mich, bin ja eh scho knapp bei kasse.
    (egal was für eine zulassung, wobei kurzzeitkennzeichen am teuersten ist! 5 tage 120€).

von daher noch 1,5 monate warten und dann gehts los :nod:

darf ich mal plump fragen, was speziell beim S fürs Mods gemacht sein müssten,
    damit er wirklich aufgrund dieser mods (und nicht aus anderen gründen)
    abmagern würde?

wie schon gesagt, sind autos in den oberen drehzahlen von werk ab mit einem gemisch (lamda>1) also fett eingestellt.

ich stelle mir grade die frage, ob ein anderes intake beim S überhaupt zu einem größeren luftdurchsatz führen kann.

dies ist eigentlich nur möglich, wenn der originale Kasten weniger als die drosselklappe durchlassen würde,
    somit würde man den S mit einem dicken intake eigentlich nur "entdrosseln".

aber ob er dann schon zu mager läuft oder erst dann die ausreichende menge luft bekommt?

oder bekommt er mit dem OEM filter schon alle luft, die er durch die OEM DK durchsetzen kann, womit man dann ja mit einem sportfilter nur sound ohne mehr-luftdurchsatz erreichen würde,
    wodurch der motor wiederrum ja 0,0 abmagern würde vgl. mit OEM.

die frage habe ch mir schon oft gestellt.

weiß das einer, bzw. hat es mal irgendwie (prüfstand vllt. :_?) getestet?
    -> bekommt er mit nem sportfilter mehr luft als mit dem OEM oder ist der OEM schon ausreichend?
    wenn er mehr bekommt - magert er dann schon ab?

wäre echt interessant für mich zu wissen :nod:

noch ne frage:

hat mal jemand getestet, bei wie viel upm der begrenzer genau reingeht?

genau 9000 oder bissl später?

ich hab es nie getestet, aber beim S blickt man ab dem roten bereich eh nicht mehr durch, was sache ist.
    begrenzer spürt man, klar.
    aber man erkennt bei dem geblinke gar nicht mehr wo man grad ist und wo tatsächlich der begrenzer einsetzt

vorne 8 zoll und et50 und es streift? hm...also bei mir sieht man zumindest keine spuren.

da mein S diese rad - reifen - tieferlegungs - kombination schon mehrere jahre hat, denke ich, dass man streifspuren im radhaus sehen müsste oder nicht?

Drehzahl: nehmen wir mal an, ich hab ein auto, brutal tief, aber der reifen reicht ganz locker am kotflügel vorbei und taucht perfekt ins radaus ein.
    dann streift ja der reifen bei einem schlagloch oder aus anderen gründen trotzdem vllt. mal im radhaus.

das ist dann nicht erlaubt und man MUSS (vom tüv aus) federwegsbegrenzer reinbauen? sehe ich das richtig?

so federwegsbegrenzer sind doch auch schädlich fürs auto, da die ganze restenergie, die die am begrenzer angelangte nun nicht mehr weiter aufnehmen kann, an weitere teile im fahrwerk weitergegebn wird

edit: ich würde auch gerne mal bilder von gebördelten kanten beim S sehen.
    verändert sich die optik da stark? kann doch eigentlich fast nicht sichtbar sein!?

die reifen streifen am plastik des radlaufs oder?

wenn ein auto richtig tief ist, wird das doch trotzdem irgendwann im radlauf streifen, auch wenn es außen an der kante gut vorbeipasst !?

wenn ichs bei mir so anschaue...also wenn es bei mir streifen könnte,
    dann gerade so an der inneren kante der plastikkante, also innen am radlauf.

das auto hat aber im jetzigen zustand, felgen und 40mm tieferlegung,
    schon mehrmals TÜV bekommen, ohne mängel.

ich hoff, dass das mai 2012 wieder der fall sein wird :)

versuch es doch über (d)einen hondahändler, die haben meist gute connections zum TÜVler, der in deren haus kommt

ja, passt schon ^^

mal ne frage:
    ist es normal, dass diese plastikinnerei im kotflügel, welche ja rings um das rad herum am kotflügel festgeschraubt ist,
    nicht ringsherum direkt anliegt, sondern wie eine sekante eines kreisbogens,
    ein bisschen absteht?

oder liegt die bei euch rungsherum ganz an?

ich frage deshalb, weil bei mir ja nicht gebördelt wurde und ich recht breite felgen drauf habe, und dann dieses abstehen evtl. davon kommt,
    dass der reifen vllt. doch schon ab und an mal bissl gestreift hat.

falls das normal ist, mach ich mir weiterhin keine sorgen :]