Beiträge von .: Dome :.

    sehr coole Idee und mal was neues :thumbup:

    Wird das zylindrische gummilager einfach von Hand gesteckt oder muss das eingezogen/gepresst werden? Hast du vielleicht ein Bild des Gummiteils im ausgebauten Zustand?

    Wieso hast du die nicht ausgetauscht gegen neue? Die werden nach fast 20 Jahren bestimmt weicher sein als original oder?

    Die Schelle brauchts nicht, da der Schlauch sehr fest sitzt, aber gut aufgepasst.

    das rote Ding ist die Gummimanschette für das Ansaugrohr :)

    Aber nein, falsch.

    Tipp: Es ist zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel zu finden :D

    Hallo zusammen,

    ich würde den Thread gerne nochmal beleben, da er auch (noch) oben angepinnt ist.

    Falls das Wiederbeleben nicht erwünscht sein sollte, kann man den Thread aber auch ab-pinnen, da nicht mehr state of the art ;)

    Meine Idee wäre,

    dass jeder hier im Thread mal seine aktuelle Fahrwerksgeometrie postet.

    Am besten folgende Angaben:

    - Fahrwerkstyp

    - Einsatzzweck der FW-Einstellung (Rennestrecke oder Straße)

    - Höhe VA/HA Radnabe Kotflügelkante

    - Restgewinde falls bekannt (da Kotflügelkante auch mit Ungenauigkeit behaftet ist)

    - Spur/Sturz beider Achsen (Nachlauf VA)

    - als I-Tüpfelchen vielleicht sogar die Einstellung von Zug/Druck, falls vorhanden

    - Angabe exotischer FW-Upgrades, die ein anderes Setup ermöglichen bzw. verlangen

    Das Ziel wäre, einen Sammel-Thread für diese Infos zu bekommen, welchen ich so in dieser Art noch nicht gefunden habe.

    Würde sicherlich einigen helfen.

    Auch hilft es den bereits erfahrenen Experten, mal wieder über ein neues Setup nachzudenken :)

    Ciao

    Hallo zusammen,

    Thema Spoiler: also dann müssten die bei euch aber bei jedem Auto die Stoßstange abnehmen und schauen, ob sie original ist.

    Genauso jeden OEM Spoiler von den Volumen-Fahrzeugen.

    Jedes Teil an einem Fahrzeug kann theoretisch Nachbau sein.

    Das beginnt bei der Stoßstange, geht über Teile wie Querlenker, Stabi etc und endet bei jeder einzelnen Schraube.

    Man kann auch Schrauben minderer Festigkeitsgüte verbauen...

    Zu dem Thema habe ich mir schon oft Gedanken gemacht und würde gerne die ECHTE Rechtslage kennen...sehr interessant.

    Aber das bitte dann in einem extra Thread :)

    Back zum Auto: scheiß Wetter zur Zeit...halbes Hähnchen und deshalb Garagen-Arbeit angesagt :)

    Wird endlich mal wieder Zeit für besseres Wetter im Süden!

    Habe heute mal die Bremsbeläge der HA getauscht.

    Eigentlich wollte die Sättel lackieren und habe sie dafür ordentlich gebürstet.

    Drunter kommen wunderschön silberne Sättel zum Vorschein, die ich jetzt erstmal so lasse....schön OEM erhalten :)

    Kein Vergleich zu vorher... bin gespannt, wie lange sie so bleiben.

    Und noch die aus meiner Sicht ideale Handhalterung im S (abgesehen von Modifry Halterung),

    wenn man nix dafür verändern möchte.

    Grüße Dominik

    Hallo zusammen,

    sehr interessante Diskussion zum Ölfilter.

    Ich persönlich nutze seit Beginn an die IPP Sicherung.

    Ist echt ein Gefummel, aber sicher ist sicher.

    @BerZ: wo hast du die Angabe mit dem Ölvolumenstrom gelesen? Kannst du bitte die Stelle im WHB nennen?

    mal neben der ganzen Mechanik wieder ein Thema zum Öl.

    Ich habe gelesen, dass das Öl besser warm abgelassen werden sollte, da du sonst nach langer standzeit nicht alle Partikel und Abriebteilchen mit auswaschen kannst.

    Ich fahre gemütlich mit dem alten Öl warm und mache dann den Wechsel.

    das ist nicht so pauschal zu sagen.

    Mit höherer Drehzahl hast du grössere massenkräfte auf das pleuel, die ihre Richtung ändern, je nachdem ob der kolben nach oben oder unten bewegt wird. Dagegen oder dazu wirkt die Gaskraft vom brennraum auf den kolben. Es gibt kurbelwinkelbereiche bei denen sich die Kräfte addieren oder sogar aufheben. Der eine Punkt des Aufhebens ist eben genau dann wenn Massenkraft und Gaskraft betragsmäßig gleich groß, aber in entgegengesetzte Richtungen wirken.

    Wenn du bei 9000 1/min in den begrenzer fährst oder vom Gas runter gehst, hast du die maximale Zugkraft auf dem pleuel und die kolbenbolzenlager sowie pleuellager liegen quasi oben an.

    Wenn du in der 30er Zone im 5. Gang bei 1000 1/min Vollgas gibst, ist das Gegenteil der Fall. Du drückst die Lager quasi voll nach unten.

    Deswegen sollte man sowas auch vermeiden.

    Wenn ich mal viel Zeit haben sollte, könnte ich mal die Kurven von Gaskraft und Massenkraft über Grad Kw im Excel darstellen für verschiedene lasten und Drehzahlen

    Hey berz,

    Können deine Kollegen den nicht eine überschlagsrechnung machen und peilen, was für den Verschleiß schlimmer ist?

    Wir reden ja von einer definierten Last, also nur Kompressionsdruck. Darüber kann man mit Kolbenfläche die Kraft aufs Lager senkrecht berechnen. Soweit könnte ich es noch.

    Aber nun diese Kraft über längere Zeit bei wenig Drehzahl oder kürzer mit hoher Drehzahl in ein integriertes Belastungsäquivalent umzumünzen kann ich nicht. Das ist ja die Frage. Jemand müsste mal den öldruck für beide Fälle über Zeit loggen, weil das werden die Tribologen sicherlich wissen wollen.

    Hallo liebe S2K-Gemeinde,

    (fast) pünktlich zum Saisonstart lasse auch ich mal wieder von meinem S hören :).

    Die ersten schnellen Kurven, ein paar sanfte Drifts und einige sonnige Stunden liegen bereits hinter uns & das Auto hat nichts, rein gar nichts an Spaß & Charme verloren <3 !

    Über den Winter habe ich ein paar Stunden Arbeit in die Erhaltung & Pflege gesteckt.

    - Unter anderem habe ich die Schwellerbereiche von vorne bis hinten kontrolliert und hier und da Lackausbesserungen vorgenommen (Steinschläge).

    - Vorne rechts habe ich eine neue Radhausschale verbaut, da sich die alte an ein paar Stellen zwischen den Clips nicht mehr sauber an den Kotflügel angelegt hatte (auch vorsichtiges Anföhnen mit dem Heißluftföhn hat nicht geholfen)

    Die linke Schale liegt nun auch im Keller parat, aber hier ist die alte Schale noch zu gut, um ausgetauscht zu werden.

    - Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Blechbereiche unter der Radhausschale kontrolliert und hier&da an "Scheuerstellen" der Schale Lackbausbesserungen vorgenommen. Außerdem die von dort zugänglichen Hohlräume mit Fluidfilm ausgespritzt.

    - Am Ende die Kotflügelkanten sowie Schweller mit Mike Sanders bestrichen.

    - An den hinteren Radläufen habe ich die Gummileisten entfernt, darunter richtig sauber gemacht, ebenfalls ein wenig Lackpflege betrieben und am Ende alles mit Mike Sanders bestrichen & die Leisten wieder montiert.

    - Scheinwerfer habe ich (von Hand) poliert & anschließend mit Sonax versiegelt (die waren noch sehr gut, aber jetzt fast wie neun 8) )

    - wie jedes Jahr natürlich den Lack gewachst

    - Schöne Honda Gurtschoner "montiert" :lol:

    Nun steht der S im besten Zustand jemals in seiner Garage und wartet darauf, dass der kommende Wintereinbruch schnell vorüber geht und man hoffentlich bald wieder längere Ausflüge mit Übernachtungen machen kann.

    Hier noch ein paar Bilder von gestern.

    Grüße Dome

    ... es für den S und mich morgen endlich wieder losgeht :thumbup: morgen wird es bei uns im Süden zwar nicht mehr so warm wie heute, aber egal. Garage aufräumen, S von seinem Schlafanzug befreien, öldruck aufbauen, starten, 10 min warm fahreb, zurück in die garage, aufbocken, Ölwechsel machen, wieder rausfahren und Spaß haben :nod: