Hallo,
das Thema Kettenspanner (KS) hat mich die letzten Jahre natürlich auch nicht in Ruhe gelassen.
Daher möchte ich kurz meine (überschaubare) Erfahrung auf dem Gebiet teilen und am Ende noch eine Frage in den Raum werfen
Wichtige Anmerkung: das Kriterium zum Ausbau ("Definition Geräusche beginnen wieder") ist bei mir das erste Kettenrasseln,
welches dann lediglich bei 60-70 °C Warmstarts auftritt.
Keine Geräusche bei Kaltstart oder Heißstart --> also eher ein frühes Handeln.
KS#1 (OEM Werk-KS):
- ausgebaut, zerlegt und lediglich gereinigt bei ca. 67000 km
- ausgebaut bei 72000 km, weil wieder Geräusche
- zerlegt, gereinigt wieder eingebaut bei 132000 km und hat dann (wieder nur) bis 138 000 km gehalten
KS#2 (OEM neu):
- eingebaut bei 72000 km
- ausgebaut bei 101000 km wegen Geräuschen --> 29000 km also gelaufen
KS#3 (OEM neu):
- eingebaut bei 101000 km
- ausgebaut bei 132000 km wg. Geräuschen --> 31000 km gelaufen
- nun bei 138 000 km wieder gereinigt eingebaut, aber dieses Mal mit gestrahlter Schnecke --> bin gespannt, wie lange das hält.
Ich kenne grob die möglichen Potenziale wie Zulaufbohrung vergrößern oder den Düsensitz am Boden des Spanners unterlegen, um die gesamte Bolzeneinheit weiter raus Richtung Kette zu drücken, die ich jedoch nicht anwenden möchte, da sie mir zu viel Eingriff in das System bedeuten.
Aber folgende Frage ist mir gekommen:
Was passiert, wenn der innere der beiden O-Ringe nicht mehr sauber abdichtet?
Vermutlich geht dann doch auch Drucköl verloren und der Spanner kann seine Funktion nicht mehr richtig ausüben?
An meinem KS#1 (Werk-OEM) habe ich gesehen, dass der O-Ring quasi eben mit dem Spannergehäuse ist und nicht mehr satt übersteht.
Bei den beiden neueren ist das noch deutlich überstehend und damit 100 % dicht sage ich einfach mal.
Jetzt dürft ihr aber noch eure Erfahrungen der letzten Jahre posten.
Gerne auch positive Feedbacks zum Billman oder Ballade, Toda etc.
Wenn man sicher weiß, dass diese Mods über viele 1000 km gut funktionieren, würde ich mich vielleicht doch zu mehr Mods am OEM Spanner trauen
Grüße Dome