Beiträge von .: Dome :.

    zum meinem verständnis:

    wenn bei einem öl wie z.b. dem liqui moly vollsynth. 75w140 (welches ich drin habe) dabei steht, dass es sowohl für diffs mit und ohne sperre verwendbar ist, dann kann es doch für ein diff mit torsen-sperre nicht schaden,
    weil die das dann doch angeben müssten, dass es dafür ungeeignet ist.

    die spezifikationen des castrol syntrax limited slip stimmen genau mit denen des liqui molys überein:
    API GL-5; MIL-L-2105D; ZF TE-ML; 05D; 12D; 16G; 21D

    d.h. wenn das castrol nix für torsen ist, ist auch das LM nix für torsen.
    das würde mich beunruhigen und auch zu saisonbeginn neues (nur welches dann) einfüllen -.-

    ich bin gespannt, was rauskommt, Uncle.
    und bitte mit begründung :nod:
    wer ist deine quelle? castrol selbst ?


    edit: die castrol-hp sagt folgendes:

    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
    Produktmerkmale:
    Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben


    Castrol Syntrax Longlife 75W-140
    Produktmerkmale:
    Hochleistungsachsgetriebeöl für Pkw und Nutzfahrzeuge, die einen Schmierstoff nach API GL-5 benötigen


    beim longlife kein wort von sperrdiffs.
    ich bin echt gespannt :-|

    kauf dir mal das buch von wolfgang weber "fahrdynamik in perfektion".

    das bringt bei wohl vielen hier licht ins dunkel was fahrwerke angeht ;)

    wenn das auto "hippelig" im sinne von nachschwanken, hüpfen ist,
    dann kann es auch an einer zu harten zugstufe liegen.

    die zugstufe sollte im regelfall härter sein als die druckstufe.
    grund: positivwellen der straße sollen schnell und einfach aufgenommen werden, ohne dass der fahrzeugaufbau nach oben katapultiert wird.

    die zugstufe hingegen muss nun langsamer arbeiten, also die energie langsamer wieder abgeben, damit das auto nach der bodenwelle nicht von den rädern nach oben katapultiert wird.

    ist druck sehr weich und zug ZU hart, dann schwingt das auto logischerweise immer nach.

    wenn du einfach zu extrem über bodenwellen hinweghoppelst, ohne wirklich die bewegungen ins fahrwerk aufzunehmen, könnte auch die druckstufe zu hart sein.


    kommt jetzt halt drauf an:
    entweder du hoppelst oder du schwankst nach (auf und ab)

    bei solchen themen denke ich mir immer, wie geil es wäre, wenn die hersteller zu ihren reifen mehr infos oder diagramme rausrücken würden.

    z.b. schräglaufsteifigkeit (seitenkraft über schräglaufwinkel)...

    da könnte man schauen und selbst vergleichen.

    aber deine fragen, roku, interessieren mich auch.
    ich habe bei den oem mz hinten am kotflügel nicht mehr viel platz wenn ich was anlege

    Zitat

    Original von Los Eblos

    Walters Bild:
    Rein optisch stehe ich inzwischen ja irgendwie auf Rad-Reifen-Kombis, bei denen der Reifen recht breit auf der Felge steht. Lustig... wo ich doch früher früher früüüher "25-Zoll-nur-daumenbreit-Gummi"-Style lecker fand. Geh mir weg damit heute. ;) Prollo Pimp Quatsch.

    geht mir ähnlich :)

    bin auch am überlegen, andere reifen als die oem re050 zu fahren,
    wenn der aktuelle satz runter ist.

    aber da stellt sich wieder die allgegenwärtige frage des bördelns.

    leg mal ein meterstab oder was anderes flaches an deine reifenflanke an.
    bei mir geht es dann hinten gerade so an der kotflügelkante vorbei.
    vorne müsste mehr platz sein.

    wäre super, wenn du es mal ausprobierst, lars :nod: :thumbup:


    und noch ne anmerkung:
    du wirst natürlich ringsrum mehr grip haben ;)

    danke andreas :thumbup:

    edit: laut datenblatt vom 243er muss auch dieses erwärmt werden für die demontage.
    und wenn reste im sackloch bleiben hat man nach 2mal montieren und demontieren das gewinde voller loctite und es wird sicher nicht einfach,
    dass da wieder raus zu bekommen.

    hast du diesbezüglich erfahrungen?


    habe dir zusätzlich eine pn geschrieben, schau mal bitte rein :)

    ich wollte für die eine frage keinen neuen thread aufmachen.
    falls ihr das doch für richtig haltet, würde ich das natürlich tun ;)

    wofür ist der s-förmige schlauch unterhalb des pcv-schlauchs?
    habe im whb nichts gefunden.
    kann man den einfach abmontieren und wieder montieren,
    ohne etwas zu beachten?

    und muss man das kühlsystem entlüften, wenn man den einen schlauch von der LL-luft-heizung de- und wieder montiert ?
    kommt da nur die kleine menge wasser aus dem schlauch raus oder drückts da noch mehr raus, wenn man ihn abnimmt?

    ich danke euch schonmal vielmals :thumbup:

    das mit den schläuchen habe ich auch noch vor,
    irgendwas muss man über den winter ja machen :)

    das letzte bild ist echt cool :nod:
    schöner S.

    was für schläuche hast du verwendet?
    extra welche z.b. von samco oder allzweckschläuche?

    pana: es geht ja nicht speziell um den brotkasten.

    der sieht natürlich kacke aus, habe ihn deswegen ja auch entfernt.
    ich würde nur nie drüber nachdenken, wie man das nr-schild am besten ganz verschwinden lassen könnte, weil es eben dazu gehört.

    aber das sieht vllt. jeder anders :D

    waschdüsen sind auch hässlich, da sage ich nix dagegen ;)