Beiträge von .: Dome :.

servus andi,

habe schonmal mit jens geschrieben, dass ich im frühjahr mal ans del sol komme mit meinem S und wir dann auch mal paar treffen und ausfahrten machen können...gibt wenig regelmäßige treffen bei uns rund um stuttgart :(

und zu den theo-heuss-leuten gehöre ich gar nicht.. ;)

S2000_S_T: komme aus aus WN, wieso weiß ich davon nix? :)

Zitat

Original von Thor
    Ich hatte mit kai kurz geschrieben und er meinte er macht nur so kurzfristig ne Eröffnungstour also dachten wir das wir halt eine planen und so mehr Artgenossen und kai hoffentlich auch :) zum fahren und treffen zusammenbringen 8)
    Er hat mir aber geflüstert das es gegen Sommer eine große tour plant :)
    Und wir wollen hier niemand Konkurrenz machen sondern jediglich viele begeisterte sler zusammen bringen die ersten Sonnenstrahlen einzufangen

:thumbup:

also was ich jetzt rausgelesen hab: sturz geht richtung mehr negativ.

das ist "ganz normal" für eine gute kinematik, eben für die kurvenfahrt,
    damit das äußere rad, welches durch die fliehkräfte sonst eher richtung positivem sutrz neigt, eben auf negativ geht, dadurch im besten fall die fliehkraftwirkung kompensiert und dadurch der reifen max. aufflagefläche bekomme für maximale seitenkraft.

natürlich kann man mit keiner kinematik das ziel erreichen, in JEDER situation das optimum zu haben.

sind eben alles kompromisse.

vorspur ist auch das gut für die sicherheit.
    besserer geradeauslauf, bzw. sicherer, da man immer seitenkräfte hat und die gummis vorgespannt werden.

außerdem kommt die vorspur dem reifenverschleiß durch neg. sturz wieder zu gute.

wenn der S, so klingt es gerade zumindest, probleme damit hat, dass die einfederne achse bzw. das einfedernde rad ZU SEHR richtung neg. sturz neigt, wäre es ja mal gar net nötig, den statischen sturz so sehr ins negative zu stellen.
    trotzdem empfehlen die uk werte dies...beim geradeausfahren braucht man kein sturz, vllt. minimal, weils auch gut für den geradeauslauf sein kann (tonnen. bzw. kegel-modell^^)

also vor dem 1. april können viele nicht ;)

wenn mein baby am tag der tour ready ist und das wetter stimmt,
    wäre ich dabei :)

1. S2K-Rhf 29.03
    2. Memo 06.04
    3.Thor 29.03 / 06.04
    4.GT-Wing 29.03 / 06.04
    5. sash2000 06.04. (mit cam! Zunge raus )
    6. .: Dome :. 13.04.

effektiv weichere feder -> mehr grip durch weniger radlastschwankungen :D

also rein theoretisch ;)

weiß net, wie groß der lenkrollradius des S ist.
    falls er nur ganz klein (aber positiverweise hoffentlich negativ) ist,
    wird er dadurch vielleicht ja positiv und dadurch wird das auto beim bremsen instabiler, schlechter zu kontrollieren, wenn du links und rechts verschiedene gripniveaus (straßenbelag, nässe, schotter,...) hast.

auch theoretisch ;)

es wird auf jeden fall alles sonst schlechter, wie jimmy schon sagte.

@xmen:
    von 8,5x18 et45 mit 225er auf 7,5x17 et48 mit 215er vorn.

die felge steht net nur 3mm weiter drin.
    1 zoll schmäler -> 12,7mm (halbes zoll) + 3mm durch ET ergeben 1,57cm weiter innen.

also ich habe es so gelernt und in wolfgang webers buch sthet es ebenfalls.

die spreizung ist in fahrtrichtung betrachtet der winkel der lenkachse (oder spreizachse genannt)

der nachlauf (strecke) von der seite betrachtet die strecke zwischen radmitte und durchstoßpunkt der lenkachse durch die straße.
    nachlaufwinkel eben der winkel der lenkachse in der seitenansicht

ich würde den deckel auch aufmachen...

zu dem thema gibt es ja DIY-videos bei youtube von den amis.

also der grobe ablauf ist ja den meisten klar denke ich.
    hier geht es ja eher um die details und für eine art sammlung der details bei dieser arbeit ist dieser thread gar net schlecht.

Andre:
    alles klar, also meintest du mit führungsstifte der beläge diese beiden halter.

also mit plastilube oder LM anti-quietsch-paste werde ich folgende teile schmieren:

- beläge rückseite
    - belaghalter (2x) an den kontaktstellen mit den nasen der beläge

solange die bremse einwandfrei funzt (tut sie bei mir) brauch ich die stifte des sattels nicht demontieren, säubern und neu einschmieren - gut zu wissen.

zwischen nabe und bremsscheibe wird nichts aufgetragen . richtig?
    wäre mir auch neu.
    habe am golf schonmal beläge und scheiben gewechselt und dort nirgends iwelche mittel benutzt, alles trocken verbaut :]
    aber der fund im i-net hat mich kurz stutzig gemacht

klasse, das hilft mir schonmal gut weiter andré :nod: :thumbup:

aber nochmal, damit ich da durchsteige:

gibt es einmal führungsstifte für die beläge und einmal für den bremssattel.

oder gibt es nur die für den bremssattel und die vermeintlichen "stifte" für die beläge sind diese bremsbelaghalter, wleche oben und unten an den belägen sind, um diese zu halten?

block jetzt echt nich mehr durch :]

danke dir andré.

du benutzt das zeug also für jede stelle am bremssattel?
    wie machst du die führungen denn sauber? muss dafür nicht der sattel
    zerlegt werden, weil die gummi-manschetten dafür runter müssen?

die radnabe unter der bremsscheibe muss aber nicht noch mit etwas eingeschmiert werden oder?
    (hab grad was im netz gefunden, da hat das einer gemacht)

wie ziehst du die schrauben an, wenn es anscheinend arg eng für den drehm.schlüssel ist?

ich danke euch

@ walter: ich hab heut urlaub, hatte gestern prüfungen und heute wird relaxt :P
    mir gehts au net ums geld sparen...eher wie maggo schon sagte.

Lars: danke, das kommt dann erst später, wenn die HA fällig is ;)

also ich merke:

- neue scheiben mit neuen belägen
    - keine kupferpaste, sondern keramikpaste

für alles dann keramikpaste? also rückseite beläge, eine seite der bleche UND auch für die führungen?
    habt ihr die führungen überhaupt schonmal gesäubert und neu gefettet?
    vllt. ises ja gar net nötig...

und für den drehmomentschlüssel hat man dort (ohne bühne) auch platz?
    weil ohne den will ich die schrauben net anziehen...dann müsst ich nach ner bühne gucken.