endlich mal wieder ein geiles video mit nem S, der keine weißen riesensticker mitten auf der scheibe hat
Beiträge von .: Dome :.
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bei meinem händler: 13,27€ + MwSt.
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doch das denke ich schon, da die kennlinie (luftmasse zu kraftstoff) sicher einen gewissen bereich abdeckt, in dem wir uns normalerweise nicht bewegen.
wenn man z.B. auf 250m über dem meeresspiegel schon am limit der kennlinie wäre, würde der motor ja auf meereshöhe zu mager laufen, da er zu dem mehr-sauerstoff keinen mehr-sprit einspritzen könnte.
wie weit man den bereich noch ausreizen kann mit cold-air intakes,
wenn man sich schon auf meeresniveau bewegt, kann man nicht sagen.aber für die meisten gebiete gibt es auf jeden fall noch reserven in der kennlinie
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warum sollten die einfach ne nummer ändern und alles gleich lassen?
bitte vergleich mal ganz genau pana, wenn du ihn hast!
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genau.
an der scheibe haben viele autos einen recht großen (statischen) überdruck.
an der schnauze direkt oft auch (aber nicht immer).über das dach hinweg eher unterdruck...kann man sich ja im netz auf bildern anschauen.
mit dem wollfaden kann man auch gut sehen, wo was für drücke herrschen.
nochmal speziell zum S:
wo bekommt der luffi denn luft "aus dem innenkotflügel"?
habe da keine öffnung gesehen?dort wird man sehr wahrscheinlich hohe statische drücke haben, da dort die luftgeschwindigkeit (dynam. druck) wohl eher gering ist im vgl. zur front
hätte man dort nicht immer mortz dreck usw. könnte man dort einen dicken schlauch reinlegen.
für mich sieht es aber so aus, als würde die meiste luftzufuhr durch den kühler erfolgen
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ich find das bodykit geil, hat wenigstens racing-look statt gangster-style,
aber jedem das seineb2t: ja, der druck ist entscheident, das stimmt.
in der aerodynamik geht man davon aus, dass die dichte der luft konstant ist.
d.h. der luftstrom wird durch einen knick beschleunigt, da er nicht komprimierbar ist.
dadurch steigt der dynamische druck, während der statische druck abfällt.der statische druck ist jedoch von bedeutung.
man muss den dynamischen druck in statischen umwandeln,
um dem motor mehr saft zu geben, um ihn also aufzuladen, bzw.
den druck zu erhöhen / druckverlust auf weg luffi zu brennraum zu reduzieren.vermutlich ist deshalb die verengung im schnorchel sogar absicht.
nur leider lässt sich luft ohne mechanische einwirkung nicht komprimieren,
es sei denn, man fährt weit über 300km/h.
deshalb bringt es eh nixhier zurück zum thema "schürze öffnen".
man bekommt wahrscheinlich erst bei geschw. um die 300 und mehr einen leichten ram-air-effekt, damit man tatsächlich mehr druck im brennraum hat als der atmosphärische beträgt.
dieser effekt würde wahrscheinlich sowieso durch imperfektionen (unebenheiten, sprünge, rauhigkeiten usw) im ansaugtrakt zerstören.
es bleibt wieder die so geliebte sache übrig: die kältere luft>dichter>mehr masse
aber womöglich macht das auch nicht viel aus.
ps: beim lesen dieses textes, wurde mir vieles wieder klar, was ich seit dem letzten semester wieder vergessen habe.
echt interessant und gut geschriebenhttp://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf
man kann, je nachdem wie die druckverhältnisse an der fahrzeugfront sind,
sogar leistung verlieren, wenn man die luft direkt im fahrtwind abgreift.
man muss die luft also an orten abgreifen, wo große satische drücke herrschen, wo also die luft abgebremst wird.einfaches bsp: bei nem lkw, steil wie eine wand, ist der abgriff vorne an der front sicherlich gut.
beim S bin ich mir nicht sicher
--> man kann echt leistung verlieren durch die reine änderung
der ansaugposition.daneben bewirkt es halt durch die kältere luft wieder mehr füllung - okay.
ob sich das nun aufhebt oder was mehr ins gewicht fällt - weiß wohl keiner!
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ich tendiere eher dazu, es nicht zu machen, weil ich mir gar nicht sicher bin,
dass es was bringt.wenn man sich das genauer anschaut, macht man sich echt gedanken drüber:
kann es denn echt sein, dass die meiste angesaugte luft die ist, die hinterm kühler wieder rauskommt?
evtl. schon leicht aufgewärmte luft...und davon zieht der oem filter genausoviel wie ein zur haube und ringsherum abgedichtetet offener pilz im motorraum (wenn richtig abgedichtet!).
oft wird gesagt, er saugt luft aus dem innenkotflügel.
wie und wo denn eigentlich?
mein kotflügel hat keine löcher und meine frontschürze ist auch zu.hat sich honda so wenig gedacht oder übersehe ich einen einlass?
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das denke ich auch!
was ich mir auch überlegt habe:
nen schlauch direkt vom luffi am kühler vorbei vor den kühler zu legen.vorteile:
man hat auf jeden fall genug frischluftnachteile:
man nimmt dem kühler durch den schlauch direkte fläche weg
und dazu noch weitere luft, die man evtl. durch den unterdruck des luffis absaugt.wg. den nachteilen bin ich auch von dieser idee abgekommen.
habe auch sonst viel rumgeschaut und nix mehr gesehen, wo man lohnenswert luft "abgreifen" kann.Jimmy: du hast doch auch luftschläuche verlegt (hab da ein altes bild auf dem rechner!)
wie hast du es denn umgesetzt ? -
tag,
ich war heute im baumarkt und habe nach utensilien geschaut,
um mir ein eigenes "air duct" zu bauen, also einen passenden lufteinlass.hatte auch schon paar richtig geile ideen und wollte diese woche das ding fertig machen.
das ergebnis wäre eine direkte luftzufuhr von der schürze zum luftfilter gewesen, ohne irgendwo luftströmung zu verlieren, also alle luft wäre in den einlass gelangt, nix daneben vorbei.
aber:
war eben in der garage und habe mir das ganze genauer angesehen.
der einzige weg, wo man einen reinen frischluftschlauch verlegen kann,
ist der durchgang hinterm scheinwerfer, da ist eine art dreieck frei zwischen den blechen.dort bekommt man vielleicht einen 50er schlauch durch, mehr nicht.
nun könnte man folgendes machen:
- max. 50er schlauch von schürze zum luffi
- dicken schlauch von schürze bis zu der "dreiecks-öffnung"
- schürze nur öffnen und nix weiter machenich bezweifle aber, dass irgendwas von alldem was bringen würde.
würde mich gerne eines besseren belehren lassen.aber für sogut wie keinen effekt möchte ich die oem schürze nicht aufschneiden. sonst hätte ich es gern getan
hier der weg der luft durch die öffnung (grob)
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das nächste teil, was im frühjahr (wenn die temperatur wieder höher ist) gleich mit den kühlerhalterungen zusammen schwarz eingenebelt wird
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ich habe auch schon überlegt, ob ich dem luffi was gutes tun kann,
aber hab wohl nicht genau genug geschaut, denn das wusste ich nicht,
dass das echt was bringt, den linken einlass aufzumachen.werde mir das die tage anschauen und mal drübernachdenken - danke
ich würde halt gerne dann etwas gegen den schmutz usw. machen,
der somit auch dort reingelangt.
luffi bekommt dann zwar mehr luft, aber auch mehr dreck ab.wie gesagt - die tage mal genauers anschauen und nachdenken
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danke.
noch das nr-schild hinten bisschen gepolstert, damit es nicht direkt auf dem lack aufliegt und fertig
jetzt halte ich noch die augen offen, damit ich vielleicht noch paar stöpsel für die großen löcher des plastikkastens finde und dann wäre das fertig.
sieht auf jeden fall besser aus, auch wenn nur ein detail
ps: für die, die nicht wissen, wie das teil von hinten aussieht, habe ich auch ein bild hinzugefügt.
mir selbst ist es immernoch ein rätsel, wieso der kasten mit den 2 sechskantschrauben (unterm kennzeichen) und zusätzlich noch mit 2 muttern (von hinten, auf dem bild zu erkennen) befestigt wird.
die 2 schrauben würden voll ausreichen und man könnte ihn einfach abschrauben! dazu kommt, dass man 4 statt 2 schraublöcher für die beiden sechskantschrauben drin hat -
habe die rechte kühlerhalterung endlich abbekommen.
da war das gewinde vermurkst und die schraube drehte nur durch.
mit ein bisschen hebel-gewalt ging sie schließlich raus (hebeln und drehen parallel) und jetzt habe ich beide gewinde ordentlich nachgeschnitten.laufen wie neu.
in dem zug konnte ich endlich mal die stoßstange abbauen, um den plastikkasten des kennzeichens zu entfernen.
ganz schöner löcherkäse.
ein vorteil hat es dennoch: ich kann das kennzeichen mit den vorhandenen bohrungen genau gleich positionieren und spare mir das bohren[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/11.11.12/wxvso7dflg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/11.11.12/und1w42kf9tj.jpg]
grüße und noch ein schönes rest-we
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bei meinem Honda Händler gibt es die auch noch.
auf meinem filter steht ebenfalls "made in USA"
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du sagst es: weil er es eben im rücklicht hat, was meiner meinung nach nicht so gut aussieht wie beim pre-fl, aber alles geschmacksache
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du weißt, dass eine nebelschlussleuchte in D pflicht ist?
sie kann außerdem echt mal einen unfall verhindern
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1.) ein stück plastik abschrauben ist nicht das ding und die frontschürze ist auch kein hexenwerk
2.) ja, es soll wenn dann perfekt werden
3.) wenn ich die parksensoren nicht lacken lasse, kann ichs gleich lassen,
weil es dann schlechter aussieht als jetzt.4.) ich brauch die net, aber dann darf ich mir ne neue stoßstange kaufen,
weil es ja ein teil ist und nicht zu trennen istviel spaß noch denen, die spaß an so sinnlosem, ausartendem klatsch haben.
aber danke für einen sinnvollen comment von uk
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darum geht es doch gar nicht oder was versteht ihr jetzt nicht ?
ich bau doch nicht die schürze ab, lass das abkleben und dann ansprühen.
das ist sicher nicht so einfach möglich, das perfekt abzukleben.verstehe jetzt das problem nicht.
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glatter unterboden -> schnelle luft -> bernoulli --> druck geringer als zuvor
-> druck obenrum () bleibt gleich -> auftrieb nimmt ab
abtrieb wird es wahrscheinlich eh noch net geben.folie kommt mir nicht in die tüte, lackieren ist schwer, wenn man es nicht abmontieren kann.
dann bleibt es einfach so und das thema ist vom tisch - danke
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shakespeare: man man ebenfalls
dass dein motor noch lebt, wenn du dich nur am wasser orientierst
wasser habe ich nach 3min fahrt 3 balken voll. öl hat nach 10 min vllt. mal 80°C und irgendwann eben 85°C-90°C.
es geht um öl, nicht um wasser !!!
dass man das trotz den ganzen öl-trheads noch immer nicht mitbekommen hatman kann auch im stand 9000 drehen
gibt genug videos, wo leute im stand 9000 drehen und ich selbst habe es,
bei warmen motor, auch schon 1(!!)mal gemacht. es geht (misterB)
und die besagten deppen auf treffen waren keine S leuteedit: ich meine mister B, sorry tiedchen!