Beiträge von Eidgenosse

    Dann fahrt ihr ja bei mir an der Haustüre vorbei :).
    Bin heute leider ausnahmsweise S-los. Mein Bruder ist mit dem S Unterwegs aber ich darf dafür Nissan 300ZX fahren. Also wenn ihr vor Altdorf nen gelben ZX am Strassenrand seht ists meiner ;).
    Viel Spass wünsch ich euch!

    Ich hab die auch die Q300 verbaut. Und zwar mitsamt Invidia Fächerkrümmer.
    Gefühlsmässig läuft das Auto sicher besser mit dem Upgrade, aber obs gleich 11 PS sind? Ist sicher eher Optimistisch. Messergebnisse hab ich leider auch keine. Ich hab mir den Krümmer nicht zuletzt auch wegen der Gewichtsersparniss gekauft, sind ja doch einige Kilo! :thumbup:
    Nachteil bei dem Teil ist allerings dass der Krümmer nun extrem nahe an dem Längsträger von der Karroserie steht und bei Volllast und Linkskurve sogar manchmal anschlägt. Muss mal schauen ob ich den Motor noch etwas in den Schraubenlöchern der Motorlagern verschieben kann oder andernfalls wär natürlich auch mit einem zusätzlichen Motordämpfer für Abhilfe gesorgt.

    Zitat

    Original von walter_s
    Koennt ihr mir da mal Links reinstellen ?

    Wie stell ich mir das vor ? .....die immensen Kraefte einer Kupplungsdruckplatte druecken eine KW aus den Lagern....Spaessle, oder ?

    Also schlagt mich, aber kann mir jemand den Kraefteverlauf mal erklaeren ?? @Dome Stichwort "Technische Mechanik"...
    Eine Kupplung die kraftschluessig ist drueckt bitte wo gegen ? Und wo kommen diese Kraefte her, und wogegen stuetzen sie sich ab.....

    Das die Amis Deppen vor dem Herrn sind ist nix Neues, aber ich haett gern ein Auto gesehen bei dem die Kupplung die Kurbelwelle rausbazt.....;)

    Ne das macht schon Sinn. Also ich versuchs mal:

    Ist die Kupplung Kraftschlüssig (also nicht gedrückt) entstehen an der Kurbelwelle keierlei Axialkräfte. Dies ist so weil sich die Kraft der Membranfeder vollständig "Kupplungsintern" abstützt.
    Wird nun das Kupplungspedal gedrückt, wird das Ausrücklager gegen die Membranfeder gedrückt was wiederum bewirkt das die Druckplatte sich von der Kupplunsscheibe abhebt. Der springende Punkt ist nun dass das Ausrücklager sich am Getriebe abstützt und gut und gerne mit 4000N (etwa 400kg) gegen die Membranfeder drückt. Und die ganze Kraft muss von der Axiallagerung der KW aufgenommen werden.
    Und wenn die Amis Druckplatten mit stärkeren Membranfedern verbauen um mehr Kraft übertragen zu könnnen wird dann automatisch die Axiallagerung mehr belastet.

    Zitat

    Original von walter_s
    Erst mal.Ursachenforschung,.wie ist das im Zusammenhang mit der Kupplung zu sehen ?

    Der zusammenhang dürfte sein dass die Kupplung wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht sein dürfte, sondern sich zusammen mit der Kurbelwelle vom Ausrücklager wegbewegt hat, was dann dazu führte dass nicht mehr ganz ausgekuppelt werden konnte. Oder war das Kupplungsproblem ein anderes Hoti?

    Hallo zusammen.

    Also ich will dann auch mal mein Senf dazu geben.
    Ich tu das weil ich beide Autos mitlerweile gut kenne.
    Fahre nen 5er GTI seit 3 und den S2000 seit 2 Jahren. beide sind Plusminus im Originalzustand. Bin definitiv kein Sonntagsfahrer und hab mit beiden Autos schon ordentlich Erfahrungen gesammelt. (Hab hier in der Innerschweiz ja auch einige Pässe quasi vor der Haustüre) :)

    Der 2.0 TFSI im GTI ist ein wirklich guter Motor, der absolut problemlos ist und auch bezüglich langlebigkeit top ist. in der Regel haben sie auch 5-10 PS mehr als die angegebenen 200. DSG übrigens ist weniger unproblematisch, auch deshalb fahre ich ihn Handgeschaltet. Fahrwerk schön straff und erstaunlich neutral für Frontantrieb. Ist echt ein Vernünftiges Auto, vorallem für den Alltag.
    ABER: Wer will schon Vernunft????


    Der S ist einfach Faszination pur. Dagegen ist der Golf nur langweilig. Ich hab den S nicht um irgendwelche Beschleunigungsrennen auf Landstrassen zu gewinnen. Für das gibts def. bessere Autos, aber der S bedeutet einfach Fahrspass pur. Fahrwerk und Lenkung machen einiges mehr Spass als im Golf, auch wenn er, wenn überhaupt, nur wenig schneller ist in Kurven als der Golf. Ansprechverhalten des "S"augmotors viel besser als beim Turbo. Sound gefühlte 10 mal besser beim S2000.

    Fazit: Wer ein schnelles Alltagsauto sucht ist mit dem Golf sicher gut bedient. Wem Fahrspass wichtig ist, der nimmt definiv besser den S2000.

    PS: Mein GTI wär übrigens zu haben....