Hallo Agent Orange,
vorweg möchte ich mich für womögliche Falschausdrücke entschuldigen,
bin da technisch nicht sonderlich versiert!
Es handelt sich dabei um eine Komplettabgasanlage mit Klappensteuerung auf "Unterdruckbasis" mit Tüveintragung im Schein.
Die Steuerung der Klappen (die sich in den ESD befinden) funktioniert drehzahlabhängig bzw modusabhängig. Im Innenraum befindet sich ein Schalter über den man die AGA schalten kann.
Modi dabei:
Drehzahlgesteuerte Klappen, *
Race Modus (immer auf) <--- Hier habe ich das subjektive Gefühl das die AGA Leistung bringt!
Silent Tüv- Modus (immer zu).
*
Beim Kaltstart sind die Klappen zum erwärmen geöffnet.Im Drehzahlbereich von 3000-5600 ist die Anlage leise (Klappe schliesst) ab 5600 bis 8XXX geöffnet.
--------------------------------------------------------------
Den Kick im Moment wenn vtec beginnt, nimmt man daher weniger spektakulär wahr, als mit der OEM Anlage.
Aber wehe du schaltest die Anlage auf Race Modus. Dann wirds laut. gemessen waren es 110db bei Vorbeifahrt! Dagegen ist ne n1 lustig, dröhnt aber unangenehmer als meine HMS!
BSP: http://www.myvideo.de/watch/6458332/Honda_S2000_Bergpassage
Die ist schon schön, aber noch moderat gg. die HMS!
Die Nachbarn haben mir das schon oft mit unverständnis und beschwerden gedankt. Daher 1km vor Fahrtende Modus wechseln.
Meine Dame fährt nicht mehr mit, es ist zu laut, zu eng, zu schnell, zu hart und dieser elende Kathügel nervt sie ungemein!
MFG
Marco