Die Wagen sind leider voll von elektronischen Teilen. KERS, DRS, Blown Diffusor, Bremsbalance, Motormanagment, Anti Stall etc. sind alles vom Lenkrad oder vom Laptop in der Box aus Steuerbar. Dabei hat man all die Zusatzflügel verboten um den mechanischen Grip zu erhöhen und damit der Fahrer mehr zu tun bekomment.
Jetzt haben wir einen "elektronischen Grip" den man per Knopfdruck einstellen kann wie man ihn halt für die nächste Kurve braucht.
Ich trau mich wetten, daß die Hälfte der Fahrer mit dem Begriff "Heel and Toe" nichts anzufangen weiß.
Die Formel 1 war schon immer Vorreiter für den Straßenverkehr. Nur leider findet man die Technik nur in Fahrzeugklassen die sich nur die Reichen leisten können. Die breite Masse bekommt sowas nur in einer handvoll von Sondereditionen zu sehen.
Dafür dürfen die Motoren nicht mehr weiterentwickelt werden. Die Formel 1 müsse ja sparen hat man uns gesagt.
Dabei haben uns genau diese Entwicklung leckereien wie den S2000 beschert.
Auch die starken und hochdrehenden Motoren von BMW haben ihren Ursprung in der Formel 1.
Von der großen Sportlichkeit ist heute bei BMW nur mehr wenig zu sehen.
Das man bei der Elektronik aber das meiste Sparen kann und die im Endeffekt niemanden etwas bringt außer demjenigen der am besten am Lenkrad die Knöpfe drückt daran denkt niemand.
Aber erlaubt ist laut Regelbuch nur das, was sich am besten vermarkten lässt. Onkel Bernies Geldspeicher ist noch nicht randvoll.