Hallo,
Die Saison geht bald zu Ende und dann wollten wir uns um die Verbesserung der Bremsen unserer Luna kümmern. Stahlflexleitungen sind schon bestellt. Nun geht es um Bremsscheiben und Bremsklötze, also VA und HA.
Was die Scheiben betrifft, schwebt meinem Schatz vor, dass
- sie nicht glatt sein sollen (also gelocht und/oder geschlitzt)
- die Oberfläche behandelt wurde (damit sie nicht weggammeln)
- straßentauglich/legal wer schon klasse
Gelesen hatte ich hier im Forum bisher von den Tarox F2000 und den EBC Turbo Groove als Optionen.
Bezüglich der Bremsklötze bin ich etwas verwirrt. Die EBC Green Stuff fallen schon mal aus. Aber bei den DS Performance glaube ich sowohl "etwas besser als OEM" als auch "schlechter als OEM" hier gelesen zu haben. Eine Idee wäre natürlich noch die Yellow Stuff oder die DS 2500 und eine Dose Bremssattellack zu nehmen. Da wir die Bremssättel bereits rot lackiert haben, wäre das eventuell auch denkbar. Sollte man rundum die gleichen Bremsklötze nehmen oder wäre hinten OEM auch gut?
Was sicher dabei noch wichtig ist:
Luna wurde als reines Spaßauto mit Saisonkennzeichen gekauft und soll in erster Linie kurvige Landstraßen sehen. Bisher hat S(ie) einige Runden im Harz und Kyffhäuser absolviert, mal stundenlang nachmittags offen bei Sonnenschein relativ gelassen oder sportlich (je nach Laune und Gegebenheit) und mal geschlossen nachts bei eher rasanter Fahrweise. Bei letzterem haben die Bremsen manchmal nach einigen starken Bremsungen nachgelassen. Sicher weil sie warm wurden.
Nun hätte ich gern eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps bezüglich der Scheiben und Klötze.
Vielen Dank schon mal