Beiträge von Dark Star

    Hallo Wolle,

    ja, danke, lange hats gedauert mit dem Anmelden hier im Forum. Richtig aktiv (am Lesen) bin ich eigentlich erst seit ich meinen "neuen" 2008er S habe, weil ich nicht fassen konnte, wie anders der sich fährt wie mein 2001er - Vorgänger! Früher habe ich hier immer mal wieder sporadisch reingeschaut, was die anderen S-Bekloppten so treiben :lol:

    Und den letzten Ansporn mich hier anzumelden hat mir der Yoda@s2k (Marius) gegeben, den ich hier in Hannover mit seinem S getroffen habe. Der hat mich gleich mal auf ne kurze Testfahrt mit seinem S (mit Bilstein B16-Fahrwerk) mitgenommen. Und ich muß sagen - WOW - ein ganz anderes Auto! Fährt sich wie ein Go-Kart, besonders wenn Marius drin sitzt! :lol:

    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bilstein B16, außer daß es sich wie ein Kart fährt? Wie siehts mit Restkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk aus? Regelt das VSA mit dem Bilstein anders als vorher?

    Gruß, Oliver

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Und genau daher, also von der Mischbereifung, kommt Dein gefährliches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. der Ventus ist weicher als er sein sollte, um zum harten Re050 vorn zu passen. Lass mich raten... Du guckst das Lenkrad nur an und das Auto zieht schon übel zur Seite? Das Heck folgt einem Lenkimpuls verzögert aber dann zu heftig?

    Ja, da könntest Du Recht haben. Werde es ja nächstes Frühjahr merken, wenn ich vorne
    gleiche Reifen wie hinten habe. Auch die abgefahrenen Innenflanken vorne wirken sich sicherlich nachteilig auf das Handling aus. Das kenne ich auch noch von meinem 2001er mit OEM S02. Der fuhr sich dann sehr merkwürdig und unpräzise und lief jeder Bodenunebenheit hinterher. Ganz so kraß, wie Du es vermutest ist es nicht. Es fühlt sich nur ziemlich schwammig und unsicher an, wenn man Kurven etwas schärfer fahren will. Sowas kenne ich von meinem 2001er nicht. Damit konnte ich mit dem Serienfahrwerk jede Kurve mit viel Tempo nehmen und mit dem Gaspedal mitlenken. Das gelingt mir mit dem 2008er überhaupt nicht. Habe kein Vertrauen in das Teil. Werde mir wohl ein besseres Fahrwerk besorgen müssen. :?

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Willkommen! :thumbup: :)

    Dass die neuen anders sind... ist bekannt. Aber das was Du schilderst, hat andere Gründe als das Modelljahr, ganz sicher.

    Was hastn Du auf dem 2008er für Reifen drauf? Und wieviel Luftdruck?
    Und die Achs-Geometrie passt?

    Reifen:
    Hinten: Hankook Ventus S1 Evo 245/40 ZR 17 (7-8 mm)
    Vorne: Bridgestone RE050 215/45 ZR 17 (4 mm, Innenflanke 2-3 mm)
    Luftdruck hinten u. vorne: 2,1 Bar

    Felgen:
    Hinten: OZ Alleggerita HLT 8,5 X 17 ET 59
    Vorne: OZ Alleggerita HLT 7 X 17 ET 49

    Achsgeometrie:
    Aktuell von OEM auf UK-Werte (mit Spur vorne: +1,5 mm) geändert

    Die Achsgeometrie habe ich gerade verändern lassen, übrigens nach Deinen Werten hier aus dem Forum! Insbesondere Deinen Tip wegen der abgelaufenen Innenflanken vorne habe ich einstellen lassen (Vorspur auf 1,5 mm). :)

    Erster Fahreindruck nach der Änderung auf UK-Werte incl. Vorspur vorne:
    Deutlich kurvenwilliger und präziseres, direkteres Lenkverhalten.

    Das mit der Mischbereifung ist sicherlich suboptimal, wird aber nächste Saison geändert, dann kommen vorne auch Hankook Ventus S1 Evo (wie hinten) drauf.

    Moin S2k-Gemeinde!

    Ich möchte zuerst mal "Hallo" sagen und mich vorstellen, bevor ich hier wild anfange zu posten... :)

    Ich heiße Oliver und fahre seit 20 Jahren Honda (CRX ED9, EH6, EG2). Nachdem leider der legendäre CRX nicht mehr weiter gebaut wurde,
    bin ich 2002 auf den S2000 umgestiegen. Mein erster Eindruck von der Motorleistung damals war etwas enttäuschend. Hatte mir mehr Schub versprochen, da der S2000 80 PS mehr hat, als mein CRX VTi. Die Mehrleistung konnte man aber erst bei höheren Geschwindigkeiten spüren, so ab 180 km/h. An den Heckantrieb mußte ich mich erst gewöhnen, besonders weil die ersten Modelle (2001er) ein recht zackiges Fahrverhalten hatten und bei Nässe gerne mal mit dem Heck gewedelt haben. Im Laufe der Jahre habe ich das Potential und den Fahrspaß, den der S2000 bietet, immer mehr zu schätzen gelernt und bin zum begeisterten S-Fahrer mutiert!

    Und erneut hat Honda ein faszinierendes Modell sterben lassen, wie damals den CRX.
    So entschloß ich mich nach langer Überlegung, mir nochmal einen jüngeren S2000 zu holen, den ich dann noch seeeehr lange fahren kann. Mein jetziger ist ein 2008er.
    Die Optik finde ich noch besser wie bei den Anfangsmodellen. Aber was die Fahrdynamik angeht: ENTTÄUSCHEND! 8o
    Was hat sich Honda dabei gedacht? Gefühlt fährt sich das Auto als hätte es 30-40 PS weniger. Dazu ein Handling, das mich an Limousinen mit Sportfahrwerk erinnert. Bei höherem Tempo ab 180 km/h meines Erachtens unfahrbar, da lebensgefährlich. Der Wagen fängt an unruhig zu werden und schlingert regelrecht. Bei Bodenunebenheiten abenteuerliches Fahrverhalten. Insgesamt ist das Fahrwerk für einen Sportwagen viel zu weich abgestimmt. Hinzu kommt ein viel zu früh regelndes VSA. Bei jeder etwas zügiger gefahrenen Kurve z.B. Kreisverkehr setzt ein wildes "Regeln" des Systems ein. Habe anfangs gedacht, die Lenkung sei defekt, da die Geräusche von dort zu kommen schienen. Mittlerweile fahre ich nur noch mit deaktiviertem VSA. Auch das schöne Lenken mit der Hinterachse funktioniert nicht mehr wie bei meinem alten S. :?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die alten Modelle einfach sportlicher gewesen?

    Beste Grüße,
    Oliver