Zitat
Original von Agent Orange
Jetzt aktuell habe ich ca. 76.000 KM runter.
Der Motor mußte bei mir nie was aushalten. Ich bin weit überwiegend defensiv unterwegs bei einem geringen Drehzahlniveau. Das Öl ist jetzt keine 4.000 KM alt.
Das Schnattern (so nenne ich es mal) tritt vor allem während der Warmlaufphase auf. Also wenn ordentlich Öldruck vorhanden ist. Daher will ich zunächst mal meinen Händler im Oktober draufschauen lassen, ob es wirklich die Kette oder der Spanner ist.
Alex, kannst du das Geräusch einem der beiden verlinkten Videos akustisch zuordnen?
1) S2000 idle (loud with problems)
--> Lösung lt. Video-Textbeschreibung: Ventilspiel eingestellt.
2) Honda S2000 engine noise. TCT (Timing Chain Tensioner)
--> Lösung lt. Video-Textbeschreibung: Bearbeiten des Kettenspanners, nachdem auch der Kauf eines neues OEM Spanners nur kurzweilig Besserung brachte.
Ich weiß, Internet und Akustik / Hinhören / Geräusche beschreiben ist Irrsinn hoch zehn... aber mich würde dennoch dein beschriebenes "Schnarren" EDIT: "Schnattern" interessieren.
Zumal es im Video Nr.2 ja von der zeitlichen Abfolge genau umgekehrt ist als bei dir.
By the Way: Ventile sind bei dir vermutlich eingestellt ("jüngst"), oder?
Gruß
Seb
PS: Ich unterstelle nicht, dass die Lösungen in den jeweiligen Videos repräsentativ/ korrekt sind. Sie können / sollen nur das Geräusch unterscheidbar werden lassen.