So liebe Leute es gibt wieder was Neues von der Wimmer Front.
Ich war heute Morgen beim Klasen mit 102 Oktan auf dem Prüfstand um das Ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zunächst ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Knapp 250 PS nach EU Norm.
Hmm, da hatte ich eindeutig mehr erwartet, lt Wimmers Aussage.
Im Sommer hatte ich wie gesagt 248 PS beim Klasen.
Die Kurven habe ich mal ineinander drucken lassen um genau zu sehen wo sich was verändert hat. Poste ich dann heute Abend oder spätestens Morgen, wenn ich zu Hause bin.
Beim genaueren Betrachten der Kurven bin ich aber schlußendlich dennoch sehr zufrieden mit der Abstimmung.
VTEC kommt etwas früher und ab diesem Moment ist deutlich eine durchgehende Mehrleistung von ca. 10 PS zu erkennen. Lediglich ab ca. 8200 Umdrehungen nähern sich die Kurven wieder an. Auch unterhalb des VTEC istein minimaler Leistungszuwachs nachgemessen.
Erwähnenswert ist die schöne Drehmomentverbesserung ab 5000.
So wie mein Popometer schon feststellte schiebt der S da deutlich stärker an.
Ein Rätsel bleibt mir allerdings jetzt noch wie Wimmer zu der Aussage kommt eine Eingangsmessung von 243 PS gehabt zu haben und hinterher 257 PS. Komisch irgendwie.
Vielleicht hat er ja nach DIN gemessen. Denn ich habe nach DIN Werten auch einen Ausdruck bekommen, wo ich dann auch die 257 PS erreiche.
Hatte ich vor der Abstimmung allerdings auch schon nach DIN so um die 255 PS.
Einzige für mich als Leihen logische Erklärung wäre, dass Wimmer nach der Reperatur des zu mager Laufens nach DIN 243 PS Eingang gemessen hat. Werde Ihm den Dyno mal zumailen, aber Wimmer ist erst nächstes Jahr wieder da. Mal sehen was er noch dazu sagt.
Wie auch immer, bestätigt ist jetzt eine Leistung von 250 PS.
Das ist schon sehr ordentlich wie ich finde!
Vor allen ist alledings sehr positiv dass der Motor über das gesamte Drehzahlband eine bessere Leistung und auch ein bischen mehr Drehmoment entwickelt.
Und das ist ja schließlich für die Fahrbarkeit un Elastizität entscheident! Wann turne ich denn schon bei 8500 rum?
Also gutes Ergebnis von Wimmer, nur ab 8200 nicht für mich nachvollziehbar warum die Optimierung da einbricht.
Hätte er auch da den Leistungsvorsprung halten können, dann hätte er auch nach EU Norm die knapp 260 PS erreicht.
Ich bin übrigends total verwirrt. Leistung nach EU oder DIN Norm. Die Spinnen doch.
Ausdruck kommt kurzfristig, dann könnt Ihr euch selber ein BIld machen!
Grüße!