Beiträge von Dust

    Ja Andi, der Wimmer Ausdruck ist nur für das Endergebnis zu gebrauchen.
    Daher war mir die Messung beim Klasen auch noch wichtig um den Verlauf gut sehen zu können.


    Aber noch mal zurück auf meine Frage. Sorry ich bin da ein bischen penetrant. ;)
    Nach welcher Norm ist die S2000 Werksangabe von 240 PS :_?
    Ich möchte das jetzt unbedingt noch geklärt haben um zu wissen ob Wimmer nun 10 oder 17 PS draufgepackt hat. :twisted:


    Weiss das jemand?
    Habe schon bei Honda Deutschland angerufen und warte noch auf Antwort.
    Klasen habe ich auch gefragt, der meinte EG gibt es seid ca. 10 Jahren.
    Bei Produktionsbeginn des S2000 ab 1999 müsste die Angabe noch nach DIN gewesen sein. Dann wäre Wimmer mit seinen 15 PS dabei. :)
    Aber ich will es genau wissen! :roll:

    So liebe Leute, jetzt wirds noch mal interessant. :)
    Ich poste euch jetzt mal die ganzen Dynos.


    Bemerkenswert ist der Unterschied des Messverfahrens.
    Ich habe mir noch mal den Wimmer Dyno angesehen und festgestellt dass er auch nach DIN gemessen hat. Somit ist seine Aussage 257 PS nach DIN Norm auch durch den Klasen Lauf bestätigt.
    Wimmer meinte noch zu mir dass Messungen immer am gleichn Tag und auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt werden sollten.
    Daher gehe ich jetzt mal davon aus dass er die Eingangsmessung der besagten 243 PS (wohl dann auch nach DIN) nach der Reperatur durchgeführt hat. Leider habe ich davon keine Messung, dass wäre mal interessant gewesen. :)


    Sehr interessant wäre jetzt zu wissen nach welcher Norm die PS Werksangabe von 240 PS erfolgt. Weiss das einer von euch? DIN oder EU?
    Meinen Recherchen im Netzt zu Folge verstehe ich es so, dass diese Angabe in EU erfolgt. Sicher bin ich aber nicht.
    Dann hätte mein S nach EU Norm in der Eingangsmessung auch weniger als 240 PS haben müssen und dass würde bedeuten dass das zu mager laufen ungesunde rund 10 PS Mehrleistung gebracht hätte.


    Wie auch immer, halten wir mal folgendes fest:


    1. Wimmer kann das OEM Steuergerät beschreiben
    2. Die Abstimmung bringt eine tolle Motorcharakteristik und Fahrbarkeit mit sich.
    3. Ich bin ganz happy mit dem Motor. :)


    Hier die Dynos, viele Grüße! Hoffendlich kommt bald wieder der Sommer! :D


    Word. Von kaputte 248 auf standhafte 250 ist absolut ok. :thumbup:
    In zehn Jahren schreibe ich euch dann ob es gehalten hat. :lol:

    Zitat

    Original von walter_s
    Respekt du gibst Dir echt Muehe Deine Erfahrungen zu teilen.. :)


    Vielleicht ist obenraus standfest einfach nicht mehr drin, waehrend Honda im mittleren Bereich Kompromisse hinsichtlich Abgas usw. eingegangen ist.


    Danke. :)
    Wenn ich vor der Entscheidung stehe etwas zu machen oder nicht bin ich auch immer sehr dankbar für brauchbare Infos.
    Daher ist es mir auch wichtig euch so objektiv wie möglich an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen.
    So kann jeder für sich selber entscheiden ob er das Thema einmal anpacken möchte.

    So liebe Leute es gibt wieder was Neues von der Wimmer Front. :)
    Ich war heute Morgen beim Klasen mit 102 Oktan auf dem Prüfstand um das Ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Zunächst ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Knapp 250 PS nach EU Norm. :?
    Hmm, da hatte ich eindeutig mehr erwartet, lt Wimmers Aussage.
    Im Sommer hatte ich wie gesagt 248 PS beim Klasen.


    Die Kurven habe ich mal ineinander drucken lassen um genau zu sehen wo sich was verändert hat. Poste ich dann heute Abend oder spätestens Morgen, wenn ich zu Hause bin.


    Beim genaueren Betrachten der Kurven bin ich aber schlußendlich dennoch sehr zufrieden mit der Abstimmung.
    VTEC kommt etwas früher und ab diesem Moment ist deutlich eine durchgehende Mehrleistung von ca. 10 PS zu erkennen. Lediglich ab ca. 8200 Umdrehungen nähern sich die Kurven wieder an. Auch unterhalb des VTEC istein minimaler Leistungszuwachs nachgemessen.
    Erwähnenswert ist die schöne Drehmomentverbesserung ab 5000.
    So wie mein Popometer schon feststellte schiebt der S da deutlich stärker an.


    Ein Rätsel bleibt mir allerdings jetzt noch wie Wimmer zu der Aussage kommt eine Eingangsmessung von 243 PS gehabt zu haben und hinterher 257 PS. Komisch irgendwie. :roll:
    Vielleicht hat er ja nach DIN gemessen. Denn ich habe nach DIN Werten auch einen Ausdruck bekommen, wo ich dann auch die 257 PS erreiche.
    Hatte ich vor der Abstimmung allerdings auch schon nach DIN so um die 255 PS. :lol:
    Einzige für mich als Leihen logische Erklärung wäre, dass Wimmer nach der Reperatur des zu mager Laufens nach DIN 243 PS Eingang gemessen hat. Werde Ihm den Dyno mal zumailen, aber Wimmer ist erst nächstes Jahr wieder da. Mal sehen was er noch dazu sagt. :D


    Wie auch immer, bestätigt ist jetzt eine Leistung von 250 PS.
    Das ist schon sehr ordentlich wie ich finde!
    Vor allen ist alledings sehr positiv dass der Motor über das gesamte Drehzahlband eine bessere Leistung und auch ein bischen mehr Drehmoment entwickelt.
    Und das ist ja schließlich für die Fahrbarkeit un Elastizität entscheident! Wann turne ich denn schon bei 8500 rum?
    Also gutes Ergebnis von Wimmer, nur ab 8200 nicht für mich nachvollziehbar warum die Optimierung da einbricht.
    Hätte er auch da den Leistungsvorsprung halten können, dann hätte er auch nach EU Norm die knapp 260 PS erreicht.


    Ich bin übrigends total verwirrt. Leistung nach EU oder DIN Norm. Die Spinnen doch. :lol:


    Ausdruck kommt kurzfristig, dann könnt Ihr euch selber ein BIld machen!


    Grüße!

    Zitat

    Original von MisterB
    ich gucke mal ob ich dust(rene) mitschleppe


    Rene
    wir könnten beide direkt nach der arbeit fahren, nehme dich dann mit!



    Ja passt schon, fahren wir zusammen direkt nach der Arbeit.
    Halte den termin mal fest. Lecker Burger. :D

    Warum machst Du den Termin nicht am Wochenende 28 oder 29.12.
    Unter der Woche ist schon um 18 Uhr auch für mich schlecht.
    Manche müssen ja auch arbeiten und haben ggf. auch noch ein bischen Anfahrt. Sonst würde ich auch gerne kommen.


    Viele Grüße!


    Also ich hab mir die Spoon-Sports Scheibenwischflüssigkeit aus Japan bestellt. Die wiegt nur die Hälfte von der OEM. Hab damit ca. 1 kmh mehr Topspeed erreicht. :D
    Bei den Düsen empfehle ich die VMax-Düsen von Spoon-Sports. Beim sprühen auf die Scheinwerfer bildet sich so eine Art Aerodynamik-Nebel in Verbindung mit deren Scheibenwischfüssigkeit um das Auto. So wird der Luftwiderstand erheblich reduziert und der S geht noch mal mit deutlich mehr Topspeed zu werke. Geile Kombo. :thumbup:


    In 42 Monaten gibt es da aber bestimmt noch was besseres. :D

    Es ging schon um die Motorleistung, hatten wir auch im Zusammenhang mit den Prüfstandläufen besprochen. Er sorgt extra für die richtigen Temperaturen um zu messen. Aber wie gesagt, ich bin technisch blöde, kann nur nachplappern was ich hier und da so aufschnappe. :?


    Als ich mein Auto abgegeben habe da hat er so 10 Minuten vom F20 Motor erzählt usw... das einzige was ich davon verstanden habe war:
    "Welches Baujahr ist Ihr Auto?" :lol: :lol: :lol:

    Mir fällt gerade noch was ein, ich weiß nicht ob das jedem klar ist, deshalb poste ich das noch mal.
    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.


    Wenn ich das Auto abgebe, dann wird auf den Sprit abgestimmt, den ich getankt habe. Daher habe ich vor der Abstimmung mit 98 Oktan Benzin den Tank voll gemacht. Normalerweise fahre ich immer 102 Oktan.
    Nach der Abstimmung muß! ich immer mindestens diesen Sprit fahren.
    Da ich nicht gezwungen sein möchte 102 Oktan zu fahren, habe ich also auf 98 Oktan abgestimmt. Herr Wimmer meinte noch zu mir das ich jetzt immer mindestens die 98 Oktan tanken muß.
    Wenn ich also auf 102 Oktan abgestimmt hätte wäre das Ergebnis sicherlich noch ein bischen besser ausgefallen.
    Aber Klasen alsauch Wimmer haben mir bestätigt das ich auch bei einem auf 98 Oktan abgestimmten Motor höchstwarscheinlich beim Tanken von 102 Oktan noch eine höhere Leistungsentwicklung erwarten darf.
    Immerhin hatte der Stock Motor bein Klasen mit 102 Oktan 5 PS mehr als beim Wimmer mit 98 Oktan. Kann natürlich auch viele andere Gründe für die Differenz haben.
    Daher bin ich ja auch so gespannt welches Ergebnis dann der geplante Dynolauf bein Klasen am Ende noch ausspuckt.
    Ich hoffe es ist nicht weniger als die angegebenen 257 PS. :lol:
    Mein Traum war es immer 260 PS mit dem F20 zu erreichen, mit so wenig Mitteln wie möglich.
    Wir werden sehen...