Geiles Geräät.
....aber die Sitze würde ich nehmen...
Geiles Geräät.
....aber die Sitze würde ich nehmen...
Hallo,
ich hatte mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt ob die Flegen auch in 18 Zoll auf unserem Auto eintragbar sind.
Der Tüv hatte sich die Tage damit beschäftigt und jetzt grünes Licht gegeben.
Also für die Leute die optimale Performance mit Optik in Einklang bringen möchten hier die Lösung.
Vorne: 8x18 ET 48 mit 225-40 18 - Felge und Gutachten ist vom Mazda MX5
Hinten 8,5x18 ET 55 mit 255-35 18 - Flege und Gutachen ist vom Subaru Impreza STi
Es kann über ein Vergleichsgutachen eingetragen werden.
Wer das machen möchte, bitte erst mal mit Gutacheten (gibt es auf der OZ Seite) zum Tüv und noch mal bestätigen lassen.
Ich selbst habe mich jedoch jetzt für die 17 Zoll Variante entschieden und auch schon bestellt. Da ich die Felge in Schwarz nehme ist für mich die Optik 17 oder 18 egal.
Viele Grüße!
Schöner S, schöne Fotos.
Ich drück Dir die Daumen das alles klappt.
Freue mich auf Deinen Bericht.
Ja, in dem Gutachten was die mir dann freundlicherweise noch am Tag der Erstellung zugemailt haben, waren dann natürlich gleich eine ganze Latte an Fahrzeugen aufgeführt. Wurde also dann gleich ein Rundumschlag gemacht und nicht nur für den TypeR geprüft.
Für exakt diese Felge gab es ausser das Festigkeitsgutachten noch gar nix. Auch nicht für ein anderes Auto, sonst hätt ich ja über ein Vergleichsgutachten eingetragen.
Zu dem Thema kann ich nur beitragen das zur Eintragung von Felgen immer ein Tüv-Teilegutachten der Felge vorliegen muß!
Auch ein Festigkeitsgutachten reicht heute nicht mehr zur Eintragung aus.
Da habe ich schon reichlich was durchgemacht.
Im übrigen ist für die Felegnhersteller die Erstellung des Teilegutachtens nicht allzu teuer. Paar hundert soweit ich weiß.
Ich wollte nämlich vor ca. 3 jahren auf meinem Civic TypeR die OZ Alleggerita draufmachen mit Festigkeitsgutachten.
Keine Chance!!
Nach mehreren Telefonaten mit OZ, haben die auf meine eindringliche Bitte hin tatsächlich ein Gutachten für die Felge erstellt.
Ich hatte sogar angeboten die Kosten dafür zu übernehmen, da die mir sagten es kostet rund 300,- Euro.
OZ wollte aber vom Kunden natürlich kein Geld nehmen und haben es nur aufgrund meines Bettelns dann erstellen lassen.
Das nenne ich Kundenservice.
Also man kann schon viel machen, aber nix ohne Tüv-Teilegutachten, meines Wissens.
Derzeit bin ich intensiv mit dem Tüv in Kontakt.
Ich würde gerne eine Möglichkeit finden in Zukunft einmal die OZ Alleggerita in 18 Zoll auf dem S fahren zu können.
Ja ich weiß, die Felge gibt es nicht für unser Auto.
Aber wir sind kurz davor eine Lösung zu finden die das ermöglicht, denn grundsätzlich gibt es das Rad ja auch in 18 Zoll.
Wenn der Tüv meine Argumentationskette abnickt, dann mach ich das vielleicht mal.
Werde dann natürlich auch über die Details berichten, fals das jemanden interessiert.
Viele Grüße!
Und noch was!
Ich kann nur jeden davor warnen mit nicht eingetragenen Rädern durch die Gegend zu gurken.
Den Streß, wenn das Auto (was dann ja bekanntlich ohne Zulassung unterwegs ist) in einen Unfall verwickelt ist möchte keiner von euch haben. Denn auch die Erfahrung hatte ich schon, aber ohne mein verschulden (lange Geschichte)
Leute lasst den Sch...!!!!
Boah, wirklich im Top Zustand das Schätzelein.
Und für den Kurs kann ich nur Gratulieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von MisterB
ich finde das die oem 17" top aussehen würden bei dust!
er könnte sie auch dunkelgrau lackieren, dass käme auch top!
Rene
kaufe nicht die 16"
ich glaube du hättest du wenig grip damit und dein vsa würde viel mehr arbeiten!
dazu ist unser farhwerk auf die 17" ausgelegt. ich bin die 16" ne zeit lang gefahren und es war nicht sehr angenehm!
wir brauchen einfach die 17er!
nimm lieber 300 euro mehr in die hand und kaufe schöne oem 17"
der patrick/invicta verkauft doch sein!
gruss
andi
Ja Andi.
Die OEM 17´er wüden bei mir sicher gut aussehen.
18 ´er Ultraleggera wäre auch ein guter Kompromiss.
Die hatte ich neben den 17´er Aleggeritta auch auf meinem TypeR.
ist die nächste zeit eh kein Klimpergeld für da.
Kann ich noch lange genug überlegen was ich mal ausprobieren möchte.
Super, danke.
Ist schon ein ganz guter Wert wie ich finde.
Aber da geht noch mehr.
Klar will ich es wissen!!
In der Liste steht zwar leider nicht das Gewicht der Felge, aber im Vergleich mit anderen Angaben dort dürfte die nicht mehr als 8 KG wiegen, oder irre ich mich da.
Mir bleibt das Thema schon immer im Hinterkopf.
Mit meinen aktuell 14 KG schweren aber sehr hübschen Eisdielenrädern hat der S natürlich ein ganz anderes Feeling wie mit sehr leichten Rädern.
Ich denke da so an die OEM, Aleggeritta, Ultraleggera oder Volk Racing CE28N.
Alles so um 6-8 KG.
Die Erfahrungen die ich bereits früher mit leichten Räder wie der Aleggeritta gemacht habe, machen mich sicher in der Annahme das mein Kleiner mit 7 KG weniger ungefederten Massen pro Rad!!! gefühlte 20 PS besser rausdreht.
Mal von der besseren Dynamik des Fahrwerks ganz abgesehen.
Ist aber alles noch Zukunftsmusik für mich...
Jetzt wird erst mal der Motor fit gemacht.
Hallo.
Weiss eigendlich jemand von euch was die OEM 16´er wiegen?
Also ich habe jetzt einen Termin bei Wimmer gemacht, wo dann der technische Mangel behoben werden soll und dann abgestimmt.
Da Honda nichts gefunden hat, wurde mir sofort Hilfe angeboten.
Gebe das Auto ab, und erst wenn Wimmer fertig ist hole ich ihn wieder.
Dauert aber bis Ende November.
Die ganze Kommunikation ist sehr freundlich, flexibel und kompetent.
Rückrufe erfolgen promt und zuverlässig. Auch durch Hernn Wimmer persönlich, wenn nötig.
Also ich kann nur sagen das der Wimmer bei der Probefahrt ein Gerät angeschlossen hatte. Was genau da zu sehen war und was er dann noch in der Werkstatt gemacht hat weiss ich nicht.
Bei Honda hatte der auch ein Gerät und nen Labtop, der ne Kurve des Lamdawertes anzeigte und noch viele andere Werte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Hast Du eine Breitbandlambdasonde verbaut die waehrend dem Betrieb die Gemischzusammensetzung messen kann ?
Falls nicht wuesste ich gerne wie einerseits Honda, andererseits die Firma Wimmer Dein Gemisch messen wollen.
Lambda 1 hat Deine S sicher nie bei Vollast und die 0.89 bei 7000 waeren schlicht voellig normal fuer den S.
Zumindest beim alten Steuergeraet waren es genau 0.9 bei 7000 abfallend auf 0.8 ab 8500 (was Leistung kostet aber Kat und Motor schont).
Fuer Dich da Du sagst bist Laie Lambda < 1 fettes Gemisch.
Das Dein Meister sagt man koenne diese Steuergeraet nicht beschreiben ist schade..... Er kann es nicht
Aber 25 Euro ist ebenso human wie 0 Euro von Wimmer....:)
Halt uns auf dem Laufenden, das Thema wie bei Wimmer ueberhaupt das Gemisch gemessen wird hatten wie schon frueher und wurde leider nicht beantwortet.
Ich bin so blöd, ich weiss nicht mal was ein "fettes Gemisch" ist.
Aber ich halte euch gerne auf dem laufenden....
Wenn es tatsächlich so ist das Herr Wimmer zwei Stunden ausprobiert hat das Problem des zu mager laufens softwaremäßig zu lösen, und am Ende dann feststellt das es einfach nicht geht, da ein technischer Mangel vorliegt, gebührt dem größter Respekt.
ZitatOriginal von Jan B
Aber immerhin schickt er Dich wieder nach Hause und sagt, was zu tun ist. Besser als wenn es ihn nicht interessiert ob Deine Kiste hoch geht oder nicht. Oder dass es Dir irgendwelche Leistungen verkauft, die unnötig sind. Er hätte ja auch eine stärkere Benzinpumpe verkaufen können, was dann sicherlich einen faden Beigeschmack hätte
Das sehe ich genauso. Je länger ich den gestrigen Tag revue passieren lasse, desto mehr schätze ich Wimmers Philosophie.
Heute habe ich wieder Kontakt aufgenommen. Wenn alles passt, kriegt er den Wagen hingestellt, und ich hole Ihn erst wieder ab wenn er mit dem Motor zufrieden ist.
Muss ich selbst erst mal die Erfahrung machen über seine Qualität.
Wieviel PS da am Ende rauskommen ist mir da jetzt erst mal zweitrangig.
Haupsache der F20 läuft aus seiner Sicht zuverlässig und effizient.
ZitatAlles anzeigenOriginal von gpower88
Ich war auch am Freitag da. Besonders gefallen hat mir der Forums Rabatt
Aber es würde mich echt interessieren was der Herr Wimmer noch zu sagen hat. Die Frau hat das zwar sehr gut gemachr aber hatte nichts genaueres über unseren Motor zu sagen.
Die Sache mich dem individuellen Auspuff ist auch sehr interessant aber leider sehr sehr teuer. Für das Geld kriegt man ne J's
Also wenn ich noch ein Paar Modifikationen am Auto vornehme bin ich auf jeden Fall bei Wimmer zur Abstimmung. Nur mit Luftfilter dahin zu fahren ist Schwachsinn wenn man noch viel machen will am Auto. Erstmal alles einbauen und am Ende abstimmen.
...und hoffen das der Motor technisch perfekt läuft, sonst schickt der Dich nämlich wieder nach Hause...
Für mich ist das jetzt nicht einfach.
Über Herrn Wimmer liest man nur gute Referenzen.
Nur leider nix konkretes zum S2000.
Und mein Eindruck ist durchauß sehr positiv.
Nur leider habe ich jetzt zwei Meinungen über den Motor.
Wer auch immer Recht hat, würde bei meiner Fahrweise der Motor wohl noch ganz gut halten.
Nur ich wünsche mir eigendlich das Herr Wimmer auch mit dem Motor zufrieden ist und dann perfekt einstellt.
Mal sehen...