Beiträge von Maxx2000

    Last but not least:


    Das Klicksen: (Warnung: Wer kein Fränkisch erträgt - nicht reinhören! =O )

    https://youtu.be/V7XrGhZcnYw

    hier ist das Geräusch leider nur sehr leise und am ehesten noch in den ersten 15sek. zu hören


    Wie, wo , wann? z.B. bei Anfahren bzw. Wechsel 1.Gang - Rückwärtsgang und umgekehrt


    Da werd ich aber erstma die Achsmutter (wie von JagoBlitz erwähnt) und danach die Innentöpfe der Antriebswellen checken (lassen?), wie von atr-platti genannt.


    Falls noch weitere Tipps vorhanden - bin sehr dankbar !

    So, hier mal das Kurzvideo zu den "schnarrenden Geräuschen":


    https://youtu.be/DiiSR9DmvSs

    (O.k. ich verrate hier nicht das ich ein "waschechder Frange" bin, zu hören ist das zum Glück sowieso nich :rolleyes: )


    Details: Erscheint nur bei Gaswegnahme / Schiebemodus im Drehzahlbereich ca. 3.500 bis 2.500 Rpm in allen Gängen, am deutlichsten im 3. / 4. / 5. / 6. Gang.

    Dafür aber deutlich!


    Fahrzeug: AP1 von Bj 2000 / ~39.000km / mit Invidia Endtopfanlage (die ist auch im engeren "Kreis der Verdächtigen" falls vom Vorbesitzer nicht anständig verbaut).


    Honda Vertragler meint es wäre das Diff, nachdem aber auch berzcheft https://s2k.de/forum/wcf/user/4707-berzcheft/ im Thread Welche Kupplung ? von evtl. ähnlichen Geräuschen (Gaswegnahme / 3.500-2.500rpm) berichtet, möchte ich nicht einfach so mal das Diff tauschen, speziell nachdem in einigen Threads auch die Kupplung bei diesem Baujahr im Verdacht steht.


    Ich hoffe - mit eurer Hilfe - den wahren Ursachen genauer auf den Grund zu kommen, somit ist jeder Lauschwillige herzlich eingeladen!


    Und verzeiht mein Fränkisch. Oder um´s mit Bembers zu sagen: Logger, Baby Logger, ich ko dou nix dafier - des licht an Motorhead und Dosenbier


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    . . . cooler Song übrigens . . .

    So, nachdem die familiären "Pfingstpflichten" soweit erledigt sind . . .

    Danke für die Tipps! Ich bastel mal ein Soundfile und lad das hoch. Ansonsten fürchte ich, läuft das nach dem Prinzip: Herr Doktor ich habe Schmerzen. Wo denn? Ja, das sollen Sie mir doch sagen.


    Ich hab mich doch mittlerweile durch einige Threads gewurstelt, und fürchte das Schnarren (Schiebemodus) zwischen 3.500 und 2.500 rpm ist bei nem 2000er Bj nicht ganz ungewöhnlich. Und bevor ich (lt. Vertragler) erst das Diff, danach evtl. die Kupplung, danach noch was weis ich was alles tausche, hole ich mir doch erst die Tipps der Community ab.


    Auch das "klicks-klacks" an der Hinterachse beim Anfahren werde ich hochladen. Ich denke, nachdem ich (hoffentlich) aus der Community wieder wertvolle Hinweise bekommen habe, kann ich dem (den) Geräusche(n) zielgerichtet auf den Grund gehen, ohne meinem Vertragler damit die Altersrente zu finanzieren.


    Hoping you stay tuned - und danke vorab.


    PS. Kennt jemand einen kompetenten S-Spezialisten im Fränkischen Raum?

    Hi Community,

    hab nach dem Drama in 2020 ( einer weniger, sniff ) einen halbwegs vernünftigen Ersatz gefunden (Bj 2000), allerdings is es noch ein bisschen "Baustellenfahrzeug", da gibts einige Ecken, da muss man bei !


    Hauptproblem: Schnarrende Geräusche im Schiebemodus (z.B. Bergab), am schlimmsten in den Gängen 3 -6. Kommt irgendwo aus Richtung Antriebsstrang, tendenziell im mittleren/hinteren Bereich. Der freundliche Vertragler hat das als Diffenenzialschaden diagnostiziert, es gibt auch ne Rechnung vom Vor-Vorbesitzer, wo in angeblich 1 Std. "beigestellte Teile" im Diff ausgetauscht wurden. Welche Teile das sein sollen, ist leider nicht bekannt.


    Weiterhin: Das "Klacken" an der Hinterachse (ein mal) bei Kurvenwechsel - kenn ich schon von meinem 2001er Vorgänger, kann aber sein, dass beim Vorgänger das Diff nach 128.000 km auch schon ein bisserl Verschleiß hatte und dieses "Klacken" auch da schon auf Schäden hingedeutet hat. Ist dieses "Klacken" bekannt / normal?


    Weiterhin sagt der Freundliche, dass ein Austausch des Diffs nur mit 1999 - 2002er Diffs möglich ist, andere würden nicht passen. Hierzu habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört.

    Wie realistisch sieht die Community diese Diagnose?


    Prophylaktisch aber gleich mal die wichtigste Frage: Hat jemand Tipps für Austausch-Diff oder Spezialisten für Instandsetzung des aktuell Schnarrenden?


    Danke vorab an Alle, die mir hier weiterhelfen können ! ! ! :thumbsup:


    PS: Bei Bedarf mach ich auch gerne mal ein Soundfile und lad es hoch.

    Ich denke, das war sicherlich auch den hiesigen KÜS-Männern zu verdanken, die sich hier mit einem kurzen 2-Zeiler an die Dekra Jungs über den Zustand meines S aus dem April (die konnten sich echt noch gut erinnern) eingebracht haben.


    Und auch die Dekra Männers haben final die Sache als "mittlerweile seltenes Liebhaberfahrzeug" eingestuft. Oder man hat manchmal einfach mehr Glück als Verstand, könnte bei mir der Hauptgrund sein.


    Danke an gutes Erinnerungsvermögen und Herz unserer oft genug verflu...en Jungs und Männers der einschlägigen Prüfinstitutionen.


    Suche läuft . . .

    Sorry für die späte Rückmeldung, aber das Leben . . . das Leben an sich . . . und das ewige Gewurschtel.
    So, jetz aber mal was Konkretes:
    Dekra schätzt WBW auf 23.500 € (Info seit heute Nachmittag). Mega fair, hab mich auch schon bei Hr. X bedankt. Da lässt sich doch einiges mehr andenken als bisher.


    So, ich ich werd mich jetzt mal über Berzcheft´s Links hermachen (DANKE!). Falls von Interesse, poste ich gerne ein paar Ergebnisse. Jetzt kann die lange (sicher auch AB-Kilometer mässig) und entbehrungreiche (hätt ich am liebsten middm S2000 gemacht) Suche nach würdigem Ersatz beginnen.


    Drückt die Daumen (bei Gelegenheit), damit mein Sohn und ich wieder was Liebhaberwürdiges finden.
    Bis dahin bin ich natürlich um jeden Tip / Link dankbar. Am besten im Umkreis von 5Km um Nürnberg . . .


    Falls das mit den 5Km jetzt echt funktionieren sollte, fang ich sofort mit Lottospielen an, die Wahrscheinlichkeiten dürften ähnlich hoch sein.


    Bis in Bälde


    Max

    @berzcheft
    Gute Überlegungen, konkret austüfteln, was Sinn macht, kann ich ja aber leider erst wenn ich (endlich . . . . . . . . . . . . .) weis, was für Budget zur Verfügung steht, dann kann man am jeweiligen Obj auch schauen, was für was zur Verfügung stehen muss.
    Auf jeden Fall echt erwägungswerte Idee für "2 Cents", danke dafür.


    Ich melde mich wenn (falls) dann irgendwann, von irgendwo, durch Zufall, aus Versehen, plötzlich, bald, unerwartet (o.k. die 3 letzten waren jetz echt sarkastisch), aus blauem Himmel, überraschend, auf wunderlichen Wegen, unglaublicher Weise (ne, die waren auch nich besser) dann doch noch mal irgendwelche Infos vom Gutachter kommen sollten.


    Max

    @all Eschd amal ä herzliches dangeschööön (ja, frängisch) an alle die sich hier beteiligen. Der link ist auf jeden Fall gut, ums mal an die Dekra als Referenz weiterzuleiten. Würde ich aber erst machen, wenn der User (der grosse Unbekannte . . . auf jeden Fall für mich) sein o.k. dazu geben sollte. Vielleicht kann ihn ja jemand kontaktieren . . . so mal beiläufig fragen.


    Aktuell könnte ich ja auch (nur) € 19.5 für den Link-Vorschlag bieten, da muss ich dann aber auch echt um mein Leben feilschen, damit das was wird.


    Ja und Unfall is ja dann auch immer sone Sache, was wann wo wie wer usw. Kann gut gehen, muß aber dann von Profis und gut gemacht sein, Schweissen / Richtbank is tendenziell eher Grenze zu nogo.


    Ja, irgendwie schaue ich tägl. gespannt in Posteingang, Briefkasten u.Co., aber bis Dato noch keine Rückmeldung von den Entscheidungsträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


    Da muß ich wahrscheinlich noch ein Weilchen die Nerven bewahren! Melde mich spätestens nach Erhalt irgendwelcher Updates.

    @hikaido Ja, sieht wohl so aus, dass sich die Suche in die Länge ziehen wird - zeitlich und räumlich. Hab dem Dekra Gutachter gerade eben mitgeteilt, dass sich die TÜV Prüfer vom April noch an den "aussergewöhnlich guten Erhaltungszustand dieses 19 Jahre alten Fahrzeugs" erinnern können, und dem Gutachter auch gerne was zusenden, "weil das haben sie in dem Alter so noch nicht gesehen". Ich musste echt mit mir kämpfen . . .


    Hoffentlich bewirkt das was. Und hoffentlich bringt die Zeit (und/oder Raum - egal, Hauptsache dass . . .) die passende Gelegenheit.


    Ja, an alle Zaudernden, seids ned so bleed wie ich, machts a Gutachten ! Die € 200 .- sind im Ernstfall echte Peanuts. Wie viel Zeit, Energie, Problemlösungen, Pflege, Sorgen habt ihr in eure Schätzchen gesteckt, wie viele Euronen? Und im Ernstfall stehst du dann da, und kannst dir für das Versicherungsgeld gerade noch eine zusammengeschossene Kiste kaufen. Nich zaudern - machen ! ! ! Und weiter hüddeln und tüddeln.


    Und laut Telefonat mit einem bekannten Classic Bewerter "haben die jegliches Potential für einen zukünftigen Klassiker" und werden jetzt schon (inoffiziell) gelistet und geführt.


    Danke an den Rest der Gang für euren Support!


    I´ll keep you updated.


    Grüsse aus dem sonnigen Franken


    Max

    "Hoffe mich mit meiner Sicht hier nicht komplett unbeliebt zu machen, . . . DOCH ! PHH !


    Nein, deine Einschätzung finde ich eher als "geerdet". Fakt ist leider, dass ich in der angegebenen Spanne € 19.5oo Erfahrungen sammeln musste, die so weit weg sind von dem, was ich . . . einst . . . hatte (schluchz). Das waren derart runtererockte Kisten dabei, andere mit Phänomenen, die eigentlich nur zu einem Unfall passen usw. Wenn das unrühmiche Ausnahmen waren, bleiben wir gerne tapfer und warten.


    Mein Sohn und ich suchen aktiv seit längerem (ja, gut Monat od. so) einen vergleichbaren Ersatz, vergleichbar in Pflege-/ Erhaltungs- / Bj / Km Kategorie, dazu brauche ich die Einschätzungen der community, der Haufen kennt sich mit den S2000 halt immer noch am besten aus. Ich müsste wissen, was derzeit aufgerufen wird, damit wir wieder einen "würdigen" Nachfolger finden können, und das dann der Vericherung auch irgendwie näherbringen!?! Weder mit abgehobenen Mondpreisen, noch mit schlechten Internetrecherchen (RHDs mit einbezogen?). Wir wollen nur wieder was vergleichbares . . . aber ohne fundierte Grundlagen tappt ja selbst der Gutachter im Dunklen.


    Auf jeden Fall WERTGUTACHTEN machen lassen, hoffe jeder zieht seine Schlüsse aus meiner Dumm- / Faulheit. Ich glaube, dass ich unseren nächsten erst Bewerten lasse und dann erst zum ersten Tanken fahre.

    Danke für deine Einschätzung, nachdem ich gestern mal mit classic-data Kontakt hatte (vielen Dank nochmal an Berz), scheint sich diese auch zu bestätigen. Erhaltungszustand 3 wird bei denen (inoffiziell, da noch keine "richtigen" Oldtimer) so um € 20.000, Zustand 2 schon um die € 26.000 bewertet (BJ u Km berücksichtigt). Markt aufgeblasen? Lt. classic-data: hohes Potential und wenig Angebote, die sehen die Kurve steigen . . .


    Ich hoffe, der Dekra Gutachter lässt sich von diesen Infos beeinflussen.


    I´ll keep you updated.


    Max

    classic-data klingt gut! Werde mich mal dahin wenden. Und verflixt, wie oft habe ich über ein Wertgutachten nachgedacht . . . Too late. Sollte sich aber jeder, ders noch nicht gemacht hat, unbedingt nochmal überlegen wenns auch so ein gehüddeltes Schätzchen ist. Damit hätte ich sicherlich eindeutige Grundlagen und viel weniger Ärger in der jetzigen Situation.


    Aber wie Du schon gesagt hattest: Wirklich wichtig ist die Unversertheit von uns 3en.


    Danke für den Tipp.


    Max

    Mea culpa,
    nach Jahren der (aktiv-)Abstinenz,
    bin ich mal wieder auf die Hilfe der Community angewiesen. Sorry, aber neben Sohn mit geistiger Behinderung (der vom Hüddeln und Tüddeln an unserem AP1 jetzt weiß was n´ Drehmoment od. ne 17er Nuss ist) und Schwiegermutter mit Alzheimer, haben mein Sohn und ich lieber die Zeit genutzt um unseren S2000 zu hüddeln und zu geniessen, die Zeit dafür war in den vergangenen Jahren echt knapp genug.



    Und jetzt zum grössten Sorry: Unser geliebter S2000 ist jetzt im Himmel bei all den anderen dieser besten Autos, die je gebaut wurden aber mitten aus dem "Leben" gerisen wurden. Plötzlich und unerwartet, wie´s so schön heisst. Komplett-Totaschaden, mit Motorbrand und allem . . . Amberger AB . . . Laut Gutachter entweder Reifen (Neu 10/2019 ?) Motorschaden (LM-ÖL um Fragen vorzugreifen) od. Benzinzuleitung (Geruch).
    . . . egal, Resultat nach 2-fach Drehung, mit 170 in die Betonleitplanke und mit brennendem Motor ca. 60m dran entlang, das Finale: mein Sohn und ich sind nebst unserem Hund unverletzt ausgestiegen, sofortige Helfer vor Ort konnten löschen. Unser S2000 ist unrettbar zerstört . . . und hat uns vollkommen unverletzt ! aussteigen lassen . . . Danke dafür.


    Die Phantomschmerzen sind kaum auszuhalten.


    Jetzt aber der Ärger mit der Versicherung üb. Wiederbeschaffungswert. 2001er AP1 126.000km (alle grossen Service bei Honda), Silverstone grey mit rotem Innenbereich / Leder, (nahezu makelloser Lack), Schmidt-Design 18"er (225 vo / 255 hi Neuwert €4.900 und ein paar), Remus Edelstahl-Endtopf, K&N Sportluftfilter, Domstrebe, Stahflex all around, Verdeck neu 2015 keinerlei Wartungsstau, blitzblank aussen, innen, unter der Haube und unten. Klar, schon immer reines Sommerfahrzeug, History: 2 reelle Vorbesitzer bis 2005, danach mit 58.000km 7Jahre in Showroom von grossem Honda Autohaus mit gelegentlichen Sommerausflügen, ab 2012 mit 76.000km bei mir. Bilder sind unten.



    Gutachter/Versicherung taxiert auf € 19.500. Hab mir in dieser Kategorie 4 Aspiranten angesehen, ich will nicht das jammern im Detail anfangen, daher Fazit: Getriebeschaden, Front-Heckschäden mit deutlich fragwürdigen Spaltmassen, Lack runter, innen runter, Beulen, die die Frontmaske nach AUSSEN drücken (was issn da passiert) usw.usw.usw.
    Daher jetzt endlich meine Frage: Was muss ich realistisch einkalkulieren, wenn ich wieder ein vergleichbares Schmuckkästchen (im Vergleich locker, Bilder siehe unten / unter der
    Haube genauso gepflegt) erwerben möchte?


    Noch bin ich mit dem Gutachter (Dekra/Versicherung) auf der Suche nach reellen Werten. der Mann ist echt bemüht, weiss aber auch nicht wie er das angemessen taxieren soll, das ganze ist jetzt in der Hauptverwaltung Dekra. Was wäre ein realistischer Wiederbeschaffungswert, unterhalb welchen Wertes sollte ich einen Anwalt einschalten?



    Mein Sohn und ich wollen uns nur echt keinen solchen Schrott ins Haus holen, wie wir ihn schon besichtigen mussten. Alle Tipps wären herzlich willkommen. Danke vorab für eure Zeit. Und Danke dass es euch gibt !

    Hi ihr alle - hier Maxx2000
    ich brauche dringend komplette Vorderrad- u. Hinterradaufhängung LINKS für 2001er s2k, nachdem ich unliebsame Bekanntschaft mit einem Bordstein machen musste.


    Zum Glück war das Brückengeländer stabil - sonst wäre ich noch ca. 12m tiefer auf den Bahngleisen gelandet (Zugfrequenz ca. 10 min) - seither träume ich schlecht davon! 8o


    Weiterhin suche ich noch kompletten Kotflügel front links inkl. allen Versteifungen, Unterbau, Kunststinnengehäuse usw.


    Falls noch jemand einen passablen Satz 17"er od. 18"er Felgen 225 vo / 255 hi loswerden möchte - bitte melden


    Nachdem ich meinen geliebten s2k niemals der Schrottpresse überlassen werde, wäre ich auch für allerlei Tipps, wo ich günstig das Zeugs gebraucht beziehen kann, echt dankbar.


    Hope to hear from you soon (0152-22862385)


    Gruß


    Maxx2000