Alter, ich geb's echt auf...
Nur bashen statt einfach mal die Fragen zu beantworten!
Alter, ich geb's echt auf...
Nur bashen statt einfach mal die Fragen zu beantworten!
Schau mal unten: 10.0 x 18", ET 65mm
Ist keine Exotik-China-Felge, sondern eine OZ Allegerita HLT!!!
Und 10" Breite bei 265mm ist immer noch optimal..
Aber eben, die kommen nicht mit 5x114.3 Lochkreis, darum oben meine Frage!
Hat der Radkasten echt nicht genug Platz um eine 9,5"-Felge mit 265er Gummi zu fassen?
Die ET müsste natürlich irgendwas um die 60-65mm betragen, damit das aussen passt.
Ja, definitiv andere Felgen!
Wenn du die Pilot Super Sport haben willst, bleibt dir nur der Griff zu 18"-Felgen!
(Die Reifen sind in Deutschland nämlich in 17" nicht zugelassen, ausser in einer schmalen Ausführung für nen Mini Cooper )
In 215/245 gibt's den Reifen, dazu passend bspw. die Allegerita HLT in 7,5 und 8,5 Zoll Breite.
Felgen/Reifen-Kombo-LINK
Mit dem Tool auf S-Zillus kannst du schauen, ob die ET der Felge beim S passt:
S-Zillus
Die Allegerita HLT in 7,5x18" hat ET 48 und würde damit passen
Die 8,5"-breite gibt's mit ET 30 (passt nicht!) und ET 55, welche auch passt.
Infos habe ich von dem Shop hier:
Sport-Wheels.de
Eine Frage auf meine Vision bezogen:
Wie fährt sich ein 225/265 Setup? (Vor- und Nachteile gegenüber 225/255?)
Den PSS gibt's nämlich nicht in 255er Breite, sondern nur in 245 und 265mm..
(225/45-R18 ; 265/40-R18 sind verfügbar)
Und die Allegerita HLT gibt's mit 5x114,3 Lochkreis nur bis 8,5" Breite und nicht in 9,5", was für den 265er optimal wäre..
Hat der Shop keine vollständige Liste oder kann man das bei OZ dennoch so bestellen?
ZitatOriginal von peda0815
Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das eine weiche Flanke, egal wie hoch der Grip ist für das direkte Einlenkverhalten nicht wirklich förderlich ist.
Bleibt die Frage, inwiefern man das Einlenkverhalten denn durch das richtige Fahrwerk(-Setup) verändern kann, um eben auf Reifen mit mehr Grip setzen zu können?
Hierzu eine kleine Lektüre aus der Sportauto (wenngleich nicht gern gesehen..)
LINK
EDIT: In Anbetracht der Tatsache, dass Wolfgang Weber die Artikel dort verfasst hat, ist der Link wohl doch nicht ganz fehl am Platz.
Meine Frage war auch eher als Kritik gedacht an diejenigen, die immer nur pauschal von einer einzigen Eigenschaft ausgehend Empfehlungen abgeben wollen.
Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle, um einfach sagen zu können, dass eine steife Flanke allein wichtig ist.
Wenn der PSS eine weiche Flanke hat, sind wir ja froh, dass wir den nur in 18" fahren dürfen, dann ist die Flanke immerhin härter, als wenn einer die Reifen auf OEM-Felgen aufziehen wollte..
Nebenbei bemerkt:
Wer braucht schon seltene Felgen, wenn er ein Auto fährt, das in Deutschland weniger oft verkauft wurde als der BMW z8?
Ein Parfüm dient aber nur dazu, den eigenen Duft zu überdecken!
Vielleicht wäre ein Antitranspirant die bessere Analogie, weil es immer drauf ist, aber verhindert, dass ungewünschte Düfte freigesetzt werden.
okay, danke für die Ergänzung!
Die Einflüsse von Flankensteifheit, Fahrwerk, Felgengrösse, Fahrstil sind aber wohl zu komplex um sie irgendwie brauchbar pauschalisieren zu können, oder?
Irgendwie fehlt das verwirrte Smiley..
Was ich ursprünglich hören wollte:
Ein A in 18" hat eine steifere Flanke als ein A in 17".
Für A kann man also beliebigen Reifen einsetzen, ja?
Sprich ein bestimmter Reifen kann in 17" ne steife Flanke haben und in 18" ne weiche, während ein anderer Reifen in 18" ne steife Flanke hat und in 17" ne weiche?
ZitatOriginal von bpaspi
Der Michelin hat aber 'ne weiche Flanke. Was nun?
Wie verhält sich denn die Flankensteifheit von 17 zu 18 Zoll Reifen?
Ah, sorry..
ich dachte da halt an die OBD-Bluetooth-Adapter, die man braucht für Handy-Apps und kabellose Diagnosetools
Aber da hat Honda ja eben vergessen, einen Öl-Temp-Sensor zu verbauen.
Es gibt so Bluetooth-Rückspiegel für die Freisprechanlage..
Vielleicht gäb's ne Möglichkeit, so einen dazu zu bringen, dass er die OBD-Signale anzeigt?
Was Felgen angeht, bietet Rays (Gramlights, Volk Racing,etc.) tolle Felgen an, die auch vom Gewicht überzeugen können.
Allerdings darf da meist mit 3'000€ aufwärts für einen Satz gerechnet werden und TÜV braucht auch Einzelabnahme, wenn ich nicht irre?!
Wenn dir "mainstream" nicht gegen den Strich geht, würde ich ansonsten mal bei OZ Racing vorbeischauen:
LINK
Bei mir werden's dann irgendwann mal die Allegerita HLT in 18" werden, weil mir das Gewicht mit um die 8 Kg keine schlaflosen Nächte bereitet und die Preise top sind!
Ausserdem passen die dann auch ohne Bördeln und Ziehen einfach so auf den S!
Die Tanabe Concept G (Auspuffanlage) macht sich sehr gut am S, was ich so von Youtube gehört habe.
Die ist weder teuer noch gibt's Probleme mit dem TÜV (da mit ABE) und Tanabe ist ein japanischer Hersteller mit Produktion in Japan, erfüllt also die JDM-"Vorgaben"
Wenn du den Wagen seit 12 Jahren fährst, kannst du dich sicher an diversen Diskussionen konstruktiv beteiligen und dir so einen Namen machen.
Nur Visionen und Träume würde ich in jedem Fall für dich behalten..
(Und lass dich nicht auf Öl-Diskussionen ein.. )
Walter wird dir den pilot super sport empfehlen, wie ich ihn kenne.
Die Fliessfähigkeit hat aber sehrwohl was mit der Viskosität zu tun.. oder verschüttet Honig gleich wie Rotwein?
Je höher der 2. wert, desto dickflüssiger ist das Öl bei 100℃
Die W-Werte beschreiben die Wintertauglichkeit, je kleiner der Wert, desto tiefere Temperaturen macht das Öl mit.
0W = -30℃
5W = -25℃
10W = -20℃
Das Muster geht so weiter..
Heute gibt man dem Öl jenste Zusätze rein, damits eben auch im Winter funktioniert und gut schmiert.
Die erhöhen dann die Viskosität bei tiefen Temperaturen, damit nit alles verklebt.
Durch diese Zusatzstoffe hat man jetzt aber eben nicht mehr nur das Öl, das je wärmer je dünner wird, sondern möglichst über einen grossen Bereich gleich bleiben sollte.
Ich scheue hauptsächlich den Kompromiss, der eingegangen werden muss, um ein Öl bis -25℃ tauglich zu halten..
Für mich dürfts gerne ein 15W-50 oder gar 20W-50 sein, aber der Markt scheint nur an Ganzjahresölen interessiert, die auch in Sibirien taugen...
Lässt sich die facelift-Schürze eigentlich ohne weiteres am preface-S festmachen?
Du brauchst ja nur Hand anlegen und das Kw v2 etwas höher stellen.. braucht man doch nichtmal Werkzeug zu?!
Das wird schon eine mächtige Verbesserung mitbringen, darauf verwette ich jedermanns Erfahrung hier im Forum.. (meine eigene zu verwetten wäre ein "Bluff" )
Zur Felgenwahl:
Scheint laut S-ZILLUS nicht zu passen.
Würde wohl eher die bereits vorhandenen 8.5er hinten hinpacken und vorne 7,5er mit ner ET um 50 rum nehmen.
225/35-R18 und 255/30-R18 würden da auch gut draufpassen.